Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 5 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 September 2024
Anonim
Kinderwunsch? Schlechte Spermienqualität? Dr. Dorfinger, Facharzt für Urologie und Andrologie hilft
Video: Kinderwunsch? Schlechte Spermienqualität? Dr. Dorfinger, Facharzt für Urologie und Andrologie hilft

Inhalt

Männliche Unfruchtbarkeit entspricht der Unfähigkeit des Mannes, genügend Sperma zu produzieren und / oder lebensfähig zu sein, dh die Eizelle befruchten zu können und zu einer Schwangerschaft zu führen. Oft kann die Fortpflanzungsfähigkeit des Menschen durch Lebensgewohnheiten wie Rauchen, häufiges Trinken von Alkohol, Übergewicht oder den Konsum illegaler Drogen beeinflusst werden, was beispielsweise die Produktion und Qualität von Spermien beeinträchtigt.

Die Unfruchtbarkeit des Menschen hängt nicht nur mit den Lebensgewohnheiten zusammen, sondern kann auch auf Veränderungen des Fortpflanzungssystems, Infektionen, hormonelle oder genetische Veränderungen zurückzuführen sein oder auf eine Varikozele zurückzuführen sein, eine Art von Krampfadern, die direkt in den Hoden auftritt stört die Produktion von Sperma.

Es ist wichtig, dass die Ursache der Unfruchtbarkeit identifiziert wird, damit der Urologe die am besten geeignete Behandlung angeben kann, die mit Änderungen der Gewohnheiten, dem Gebrauch von Medikamenten, Hormonen oder Operationen erfolgen kann.


Die Hauptursachen für männliche Unfruchtbarkeit sind:

1. Lebensgewohnheiten

Einige Gewohnheiten und Lebensstile können die Fortpflanzungsfähigkeit des Menschen beeinträchtigen, wie z. B. Rauchen, Trinken und Übergewicht, da dies zu metabolischen und hormonellen Veränderungen führen kann, die die Fähigkeit zur Spermienproduktion beeinträchtigen können. Darüber hinaus können bei Männern, die häufig unter Stress stehen, hormonelle Dysregulationen auftreten, die die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen können.

Die Verwendung injizierbarer Medikamente, wie zum Beispiel Anabolika, um Muskelmasse zu gewinnen, kann ebenfalls zu Unfruchtbarkeit führen, da sie die Hoden schrumpfen und folglich die Produktion von Spermien verringern können.

Was ist zu tun: In diesen Situationen ist es wichtig zu identifizieren, welcher Faktor mit Unfruchtbarkeit zusammenhängt. Beim Rauchen und bei alkoholischen Getränken wird empfohlen, den Konsum einzustellen, während bei Fettleibigkeit beispielsweise eine Änderung der Essgewohnheiten und der körperlichen Aktivität empfohlen wird.


Im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit der Verwendung injizierbarer Arzneimittel ist es wichtig, dass das Arzneimittel nicht mehr verwendet wird und die Behandlung vom Arzt empfohlen wird, insbesondere wenn andere damit verbundene Veränderungen vorliegen.

2. Varikozele

Varikozele ist die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit bei Männern und entspricht der Erweiterung der Hodenvenen, die die Blutansammlung und einen Anstieg der lokalen Temperatur fördert und die Spermienproduktion direkt beeinträchtigt. Diese Situation tritt häufiger im linken Hoden auf, kann aber auch nur im rechten Hoden auftreten oder beide Hoden gleichzeitig erreichen. Erfahren Sie mehr über Varikozele

Was ist zu tun: Wenn die Erweiterung der Venen, die auf eine Varikozele hinweist, vom Arzt überprüft wird, wird empfohlen, eine Operation durchzuführen, um das Problem zu lösen. Die Operation ist einfach und der Mann wird am selben Tag oder am Tag nach dem Eingriff entlassen und kann nach etwa 1 Woche seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.


3. Infektionen im Fortpflanzungssystem

Einige Infektionen im männlichen Fortpflanzungssystem können die Hoden erreichen und zu Veränderungen im Samenproduktionsprozess und in der Qualität der produzierten Spermien führen, die häufiger als Folge einer Infektion durch das für Mumps verantwortliche Virus auftreten.

Neben der Unfruchtbarkeit infolge von Mumps können Harnwegsinfektionen, die nicht richtig identifiziert oder behandelt wurden, auch den Hoden erreichen und die Spermienproduktion beeinträchtigen.

Was ist zu tun: Es ist wichtig, dass die Ursache der Infektion identifiziert wird, damit das am besten geeignete Medikament zur Behandlung der Infektion angezeigt wird, das antimykotisch, antiviral oder antibiotisch sein kann. Es ist wichtig, dass der Partner des Mannes mit der Infektion auch dann behandelt wird, wenn er keine Symptome hat, um ein erneutes Auftreten der Infektion zu vermeiden.

4. Ejakulationsprobleme

Einige mit der Ejakulation verbundene Situationen, wie die retrograde Ejakulation oder keine Ejakulation, können auch die Ursache für Unfruchtbarkeit sein, da der Mann das Sperma zum Zeitpunkt des Orgasmus nicht freisetzen kann oder wenig oder kein Sperma produziert.

Was ist zu tun: In diesen Fällen muss die Behandlung vom Urologen angezeigt werden und besteht aus der Verwendung von Arzneimitteln wie Ephedrin oder Phenylpropanolamin, die den Austritt des Samens begünstigen. Wenn die medikamentöse Behandlung jedoch nicht funktioniert, kann es erforderlich sein, eine Spermasammlung und eine künstliche Befruchtung durchzuführen. Verstehen Sie, wie Ejakulationsänderungen behandelt werden.

5. Hormonelle Veränderungen

Hormonelle Veränderungen, insbesondere in Bezug auf die Menge an zirkulierendem Testosteron, können ebenfalls Unfruchtbarkeit verursachen. Darüber hinaus können die hohe Prolaktinproduktion, Veränderungen der Schilddrüse, der Einsatz von Anabolika, das Vorhandensein eines Tumors in der Hypophyse und die Strahlentherapie die Fortpflanzungsfähigkeit von Männern beeinträchtigen.

Was ist zu tun:In diesen Fällen wird die Behandlung der Unfruchtbarkeit vom Arzt entsprechend der identifizierten hormonellen Veränderung empfohlen und zielt darauf ab, die Menge der Hormone zu regulieren und somit die normale Produktion von Spermien zu fördern.

6. Genetische Probleme

Genetische Probleme bedeuten, dass ein Mann von Natur aus kein Sperma in seinem Sperma hat oder dass er Sperma in einer sehr geringen Menge produziert, so dass das Ei der Frau nicht befruchtet wird.

Wie behandelt man: Wenn Unfruchtbarkeit auf genetische Veränderungen zurückzuführen ist, besteht die Möglichkeit des Paares, schwanger zu werden, in assistierten Reproduktionstechniken, bei denen die Spermien mit Hilfe einer Nadel direkt aus den Hoden entfernt und dann zur Befruchtung in die Gebärmutter der Frau gegeben werden auftreten. Eine andere Alternative ist die sogenannte In-vitro-Fertilisation, bei der die Spermien des Mannes im Labor mit dem Ei der Frau verbunden werden und einen Embryo bilden, der dann in die Gebärmutter der Frau eingebracht wird.

Wie die Diagnose gestellt wird

Der Haupttest, der durchgeführt wird, um die männliche Unfruchtbarkeit zu bewerten und zu diagnostizieren, ist das Spermogramm, das vom Urologen empfohlen werden sollte und das darauf abzielt, die Menge und Qualität des produzierten Spermas zu bewerten. Diese Untersuchung erfolgt anhand der Laboranalyse einer Samenprobe, die am selben Tag nach der Masturbation im Labor entnommen werden muss. Verstehe, wie das Spermogramm erstellt wird.

Zusätzlich zum Spermogramm kann der Arzt weitere Tests anfordern, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu ermitteln. Daher können Testosteron-, Schilddrüsenhormon- und Prolaktin-Dosierung, Urintest, sowohl Typ-1-Urintest als auch mikrobiologischer Urintest, Beckenultraschall zur Beurteilung des männlichen Fortpflanzungssystems und körperliche Untersuchung angezeigt sein, was für die Diagnose der Varikozele besonders wichtig ist.

Erfahren Sie mehr über andere Tests, die die Fruchtbarkeit bewerten.

Seitenwahl

Babykrönung: Alles, was Sie wissen wollen, aber Angst haben zu fragen

Babykrönung: Alles, was Sie wissen wollen, aber Angst haben zu fragen

ie haben vielleicht Johnny Cah 1963er Hit "Ring of Fire" noch nicht gehört, aber wenn ie ein Baby bekommen haben oder die in naher Zukunft planen, it der Begriff möglicherweie nur ...
7 gute Gründe, Ihrer Ernährung Drachenfrucht hinzuzufügen

7 gute Gründe, Ihrer Ernährung Drachenfrucht hinzuzufügen

Drachenfrucht, auch bekannt al Pitahaya oder Erdbeerbirne, it eine tropiche Frucht, die für ihre leuchtend rote Haut und da üße, mit amen geprenkelte Fruchtfleich bekannt it.ein einziga...