Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 5 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Ist Diabetes Typ 1 heilbar? | Gerne Gesund
Video: Ist Diabetes Typ 1 heilbar? | Gerne Gesund

Inhalt

Um Diabetes zu kontrollieren, ist es notwendig, eine Änderung des Lebensstils vorzunehmen, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, eine gesunde und natürliche Ernährung beizubehalten, die im Allgemeinen wenig Süßigkeiten und Kohlenhydrate wie Brot, Reis oder Nudeln enthält, sowie alkoholische Getränke und Praktiken zu vermeiden körperliche Aktivität regelmäßig.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass alle medizinischen Indikationen zur Behandlung, die Medikamente, Insulin und die Überwachung des Blutzuckerspiegels umfassen können, zum richtigen Zeitpunkt und auf die angegebene Weise erfolgen.

Einige Tipps zur Kontrolle von Diabetes, bei denen die Werte auf nüchternen Magen unter 130 mg / dl und nach den Mahlzeiten unter 180 mg / dl gehalten werden, können sein:

1. Blutzuckerwerte aufzeichnen

Die Registrierung der vom Glukometer vor und nach den Mahlzeiten überprüften Glukosewerte auf einem Papier kann dazu beitragen, zu beobachten, welche Lebensmittel ohne Risiken verzehrt werden können und welche vermieden werden sollten, und die Behandlung so anzupassen, dass sie wirksam ist und reduziert die Risiken, die Diabetes bei unkontrollierter Gesundheit mit sich bringen kann.


2. Reduzieren Sie den Verzehr bestimmter Früchte isoliert

Der Verzehr von Früchten mit hohem Kohlenhydratgehalt wie Persimone, Feige, Earl Fruit, Papaya und getrockneten Früchten kann die Wahrscheinlichkeit von Blutzuckerspitzen erhöhen und somit den Diabetes deregulieren. Aus diesem Grund wird empfohlen, ballaststoffreichere Früchte wie z Erdbeere, Melone und Avocado. Schauen Sie sich die Liste der Früchte an, die für Diabetiker empfohlen werden.

3. Vermeiden Sie den Verzehr von Süßigkeiten

Süßigkeiten können den Blutzucker erhöhen, da sie schnell absorbierende Lebensmittel sind, Diabetes deregulieren und das Risiko von Krankheitskomplikationen erhöhen. Auf diese Weise wird nach Möglichkeit empfohlen, keine Süßigkeiten zu essen oder wann zu essen, dh nach einer salzigen Mahlzeit.


4. Reduzieren Sie den Alkoholkonsum

Übermäßiger Alkoholkonsum kann bei Diabetikern zu einer Hypoglykämie oder Hyperglykämie führen, da die Leber überlastet ist und für die Regulierung des Blutzuckers verantwortlich ist, der in diesem Fall auch Alkohol metabolisiert. Sehen Sie, wie viel Alkohol der Diabetiker sicher konsumieren kann.

5. Gehen Sie nicht länger als 3 Stunden ohne zu essen

Wenn der Diabetiker mehr als 3 Stunden ohne Essen verbringt, besteht eine große Wahrscheinlichkeit einer Deregulierung von Diabetes, und es kann zu einer Hypoglykämie kommen, die zu Bewusstlosigkeit und in schwereren Fällen zu einem Koma führen kann. Sehen Sie andere Symptome einer Hypoglykämie und lernen Sie, wie Sie sie identifizieren können.


6. Halten Sie das Idealgewicht ein

Die Aufrechterhaltung des Idealgewichts für Alter, Geschlecht und Größe ist sehr wichtig, um den Blutzucker wirksam regulieren zu können, wie dies bei Menschen mit Diabetes und Übergewicht oder Adipositas mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 25 kg / m² oder mehr der Fall sein kann haben die Blutzuckerkontrolle aufgrund einer verminderten Glukoseaufnahme durch Insulin beeinträchtigt und sind außerdem einem höheren Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle ausgesetzt.

7. Beseitigen Sie den Zigarettengebrauch

Nikotin, der Hauptbestandteil von Zigaretten, kann den Blutzuckerspiegel beeinträchtigen und somit die Kontrolle von Diabetes erschweren. Darüber hinaus kann die Eliminierung oder Reduzierung des Zigarettenkonsums zahlreiche gesundheitliche Vorteile bringen, da die Eliminierung von Nikotin aus dem Körper das Risiko verringert von Retinopathie, Herzerkrankungen und Hirnschäden, alle Komplikationen von Diabetes, die mit dem Rauchen zusammenhängen. Schauen Sie sich Hausmittel an, die Ihnen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören.

8. Kontrollieren Sie den Blutdruck

Blutdruck und Diabetes sind eng miteinander verbunden, da Diabetes im Laufe der Jahre die Arterien des Körpers steifer macht. Wenn der Blutdruck nicht kontrolliert wird, kann sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich ein hoher Blutdruck entwickelt, was die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöht.

9. Vermeiden Sie einige Arten von Medikamenten

Arzneimittel, die möglicherweise die Bauchspeicheldrüse schädigen können, deregulieren den Insulinspiegel, der von diesem Organ produziert wird. Dies verhindert, dass der Zucker in die Zellen transportiert wird, wodurch er im Blutkreislauf verbleibt und Diabetes unkontrolliert.

Daher sollten folgende Medikamente vermieden werden:

  • Amoxicillin;
  • Clavulanate;
  • Chlorpromazin;
  • Azithromycin;
  • Isoniazid;
  • Paracetamol;
  • Kodein;
  • Mesalazin;
  • Simvastatin;
  • Furosemid;
  • Enalapril;
  • Methyldopa;
  • Amiodaron;
  • Azathioprin:
  • Lamivudin;
  • Losartana.

Wenn es also notwendig ist, eine Behandlung mit diesen Medikamenten durchzuführen, muss der zuständige Arzt über Diabetes Bescheid wissen, ob er kontrolliert wird oder nicht und wie alt die Person mit dieser Krankheit lebt, damit die Beurteilung vorgenommen werden kann, ob sie wirklich sicher ist Verwenden Sie Medikamente.

10. Übe regelmäßige körperliche Aktivität

Regelmäßige körperliche Bewegung hilft bei der Kontrolle von Diabetes, da sie den Blutfettgehalt senkt, das Gewicht kontrolliert, die Durchblutung verbessert und sogar dem Herzen hilft, Blut angemessener zu pumpen.

Wie man Hypoglykämie kontrolliert

Um die Hypoglykämie zu kontrollieren, die auftritt, wenn der Blutzucker übermäßig sinkt und unter 70 mg / dl fällt, muss der Person beispielsweise Wasser mit Zucker oder einem Glas Orangensaft gegeben werden. Diese Lebensmittel lassen den Zucker steigen und die Person fühlt sich besser. Verstehen Sie, was bei Hypoglykämie noch getan werden kann.

Wie man Hyperglykämie kontrolliert

Um die Hyperglykämie zu kontrollieren, bei der es sich um einen Zuckerüberschuss im Blut handelt, muss der Person das vom Arzt angegebene Arzneimittel verabreicht werden, um die Zuckermenge im Blut zu regulieren. Es wird weiterhin empfohlen, zu verhindern, dass der Blutzucker wieder steigt, indem Süßigkeiten wie Kuchen, alkoholfreie Getränke, Pudding oder Eiscreme aus der Nahrung genommen oder entfernt werden, und körperliche Aktivitäten wie das Gehen nach dem Essen zu üben. Wissen, was zu tun ist, wenn eine Hyperglykämie auftritt.

Die Ernährungsberaterin Tatiana Zanin kommentiert im folgenden Video besser, wie die Diät zur Kontrolle von Diabetes durchgeführt werden kann:

Unsere Publikationen.

Starbucks Nutrition: 5 Kalorienschocker, die Sie vermeiden sollten

Starbucks Nutrition: 5 Kalorienschocker, die Sie vermeiden sollten

tarbuck i t die e Woche 40 Jahre alt geworden, und während ie vielleicht den Geburt tag von tarbuck mit einem Leckerbi en feiern möchten, ind wir hier, um Ihnen zu agen, wa ie nicht be tell...
Walking Music: Ihre perfekte Playlist

Walking Music: Ihre perfekte Playlist

Die e Workout-Playli t zeigt, wie ie die Grundlagen de DJing nutzen können, um den oundtrack Ihrer aktuellen Training einheit zu verbe ern und zu erweitern.Wenn ein DJ in einem Club zwei ong zu a...