Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 1 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Eine Gesichtslähmung tritt auf, wenn eine Person einige oder alle Muskeln auf einer oder beiden Seiten des Gesichts nicht mehr bewegen kann.

Gesichtslähmung wird fast immer verursacht durch:

  • Schädigung oder Schwellung des Gesichtsnervs, der Signale vom Gehirn zu den Gesichtsmuskeln überträgt
  • Schädigung des Gehirnbereichs, der Signale an die Gesichtsmuskeln sendet

Bei ansonsten gesunden Menschen ist eine Gesichtslähmung oft auf eine Bell-Lähmung zurückzuführen. Dies ist ein Zustand, bei dem sich der Gesichtsnerv entzündet.

Ein Schlaganfall kann eine Gesichtslähmung verursachen. Bei einem Schlaganfall können auch andere Muskeln einer Körperseite betroffen sein.

Eine Gesichtslähmung, die auf einen Hirntumor zurückzuführen ist, entwickelt sich normalerweise langsam. Symptome können Kopfschmerzen, Krampfanfälle oder Hörverlust sein.

Bei Neugeborenen kann eine Gesichtslähmung durch ein Trauma während der Geburt verursacht werden.

Andere Ursachen sind:

  • Infektion des Gehirns oder des umgebenden Gewebes
  • Borreliose
  • Sarkoidose
  • Tumor, der auf den Gesichtsnerv drückt

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wie Sie zu Hause auf sich selbst aufpassen. Nehmen Sie alle Medikamente wie verordnet ein.


Wenn das Auge nicht vollständig schließen kann, muss die Hornhaut mit verschreibungspflichtigen Augentropfen oder -gel vor dem Austrocknen geschützt werden.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Schwäche oder Taubheit im Gesicht haben. Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn Sie diese Symptome zusammen mit starken Kopfschmerzen, Krampfanfällen oder Erblindung haben.

Der Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen, einschließlich:

  • Sind beide Seiten Ihres Gesichts betroffen?
  • Waren Sie kürzlich krank oder verletzt?
  • Welche anderen Symptome haben Sie? Zum Beispiel Sabbern, übermäßige Tränen aus einem Auge, Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Sehstörungen, Schwäche oder Lähmung.

Folgende Prüfungen können bestellt werden:

  • Bluttests, einschließlich Blutzucker, CBC, (ESR), Lyme-Test
  • CT-Scan des Kopfes
  • Elektromyographie
  • MRT des Kopfes

Die Behandlung richtet sich nach der Ursache. Befolgen Sie die Behandlungsempfehlungen Ihres Anbieters.

Der Anbieter kann Sie an einen Physio-, Sprach- oder Ergotherapeuten verweisen. Wenn die Gesichtslähmung durch Bell-Lähmung länger als 6 bis 12 Monate andauert, kann eine plastische Operation empfohlen werden, um das Auge zu schließen und das Erscheinungsbild des Gesichts zu verbessern.


Gesichtslähmung

  • Ptosis - Herabhängen des Augenlids
  • Herabhängendes Gesicht

Mattox DE. Klinische Störungen des Gesichtsnervs. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V, et al., Hrsg. Cummings HNO: Kopf- und Halschirurgie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 170.

Meyers SL. Akute Gesichtslähmung. In: Kellerman RD, Rakel DP, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2019. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:671-672.

Schüchtern ICH. Periphere Neuropathien. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 420.

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