Autor: Robert White
Erstelldatum: 5 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Studie sagt, dass Antibabypillen Ihre Stimmung verschlechtern können - Lebensstil
Studie sagt, dass Antibabypillen Ihre Stimmung verschlechtern können - Lebensstil

Inhalt

Bringt dich deine Geburtenkontrolle runter? Wenn ja, sind Sie nicht allein und es ist definitiv nicht alles in Ihrem Kopf.

Forscher teilten 340 Frauen für eine doppelblinde, randomisierte Studie (der Goldstandard der wissenschaftlichen Forschung) in zwei Gruppen ein Fruchtbarkeit und Sterilität. Die Hälfte bekam eine beliebte Antibabypille, die andere Hälfte ein Placebo. Über einen Zeitraum von drei Monaten maßen sie Aspekte der psychischen Verfassung und der allgemeinen Lebensqualität der Frauen. Sie fanden heraus, dass Stimmung, Wohlbefinden, Selbstbeherrschung, Energieniveau und allgemeines Lebensglück alles waren negativ von der Pille betroffen.

Diese Ergebnisse sind für Katharine H., eine 22-jährige Frischvermählte in Seattle, nicht überraschend, die sagt, die Pille habe sie selbstmordgefährdet. Kurz nach ihrer Hochzeit, während einer der glücklichsten Zeiten ihres Lebens, nahm die Flitterwochen-Phase eine ernsthafte dunkle Wendung. (Verwandt: Wie sich die Pille auf Ihre Beziehung auswirkt.)


"Ich bin im Allgemeinen ein glücklicher Mensch, aber um meine Periode herum wurde ich jeden Monat zu jemand anderem. Ich war extrem deprimiert und ängstlich, hatte häufige Panikattacken. Ich war sogar selbstmordgefährdet, was erschreckend war. Es fühlte sich an, als ob jemand hatte das Licht in mir komplett ausgebrannt und alles Glück und Freude und Hoffnung war weg", sagt sie.

Katharine stellte zunächst keine Verbindung zu ihren Hormonen her, aber ihre beste Freundin tat es und wies darauf hin, dass ihre Symptome mit der Einnahme der Pille kurz vor ihrer Hochzeit, sechs Monate zuvor, zusammenfielen. Sie ging zu ihrem Arzt, der sie sofort auf eine niedriger dosierte Pille umstellte. Innerhalb eines Monats mit den neuen Pillen sagte sie, dass sie sich fast wieder zu ihrem alten Selbst zurückversetzt fühlte.

"Der Wechsel der Antibabypille hat sehr geholfen", sagt sie. "Ich habe manchmal immer noch schlechtes PMS, aber es ist jetzt überschaubar."

Auch Mandy P. versteht das Dilemma der Geburtenkontrolle. Als Teenager bekam sie die Pille, um ihre schrecklich starken Blutungen und Krämpfe zu kontrollieren, aber das Medikament gab ihr auch das Gefühl, eine Grippe zu haben, zittrig und übel. "Ich würde auf dem Boden des Badezimmers landen und nur noch schwitzen. Ich würde mich auch übergeben, wenn ich es nicht früh genug erwische", sagt die 39-jährige gebürtige Utaherin.


Diese Nebenwirkung, kombiniert mit dem Teenageralter, führte dazu, dass sie die Pille sporadisch einnahm, oft einige Tage vergaß und dann die Dosis verdoppelte. Es wurde schließlich so schlimm, dass ihr Arzt sie auf eine andere Art von Pille umstellte, die sie jeden Tag wie verordnet einnahm. Ihre negativen Symptome besserten sich und sie nahm die Pille weiter, bis sie mit der Geburt von Kindern fertig war, woraufhin sie sich einer Hysterektomie unterzog.

Für Salma A., eine 33-Jährige aus Istanbul, war es keine Depression oder Übelkeit, sondern ein allgemeines Unwohlsein und Erschöpfung durch die Verhütungshormone. Sie sagt, dass sie sich nach der Änderung der Verhütungsmethode nach der Geburt ihres Kindes müde, schwach und seltsam zerbrechlich fühlte und sich nicht an gewöhnliche Veränderungen oder Übergänge in ihrem Leben anpassen konnte.

„Ich konnte mit nichts fertig werden“, sagt sie. "Ich war einfach nicht mehr ich."

Im Laufe von ein paar Jahren wurde ihr klar, dass ihr Körper die künstlichen Hormone nicht mochte. Sie probierte eine andere Art von Pille und die Mirena, ein IUP, das Hormone verwendet, bevor sie sich schließlich für einen hormonfreien Weg entschied. Es hat funktioniert und sie sagt jetzt, dass sie sich viel stabiler und glücklicher fühlt.


Katharine, Mandy und Salma sind nicht allein – viele Frauen berichten von ähnlichen Problemen mit der Pille. Doch es gibt erschreckend wenig Forschung darüber, wie genau die Pille die psychische Gesundheit und Lebensqualität von Frauen beeinflusst. Diese neueste Forschung bestätigt, was viele Frauen selbst herausgefunden haben – dass die Pille zwar eine Schwangerschaft verhindert, aber überraschende Nebenwirkungen haben kann.

Es geht jedoch nicht darum, ob die Pille schlecht oder gut ist, sagt Sheryl Ross, M.D., eine Gynäkologin und Autorin von She-ology: Der definitive Leitfaden für die intime Gesundheit von Frauen, Punkt. Es geht darum zu erkennen, dass die Wirkung der Pille auch unterschiedlich ist, da die Hormone jeder Frau leicht unterschiedlich sind, sagt sie.

"Es ist sehr individuell. Viele Frauen lieben es, wie die Pille ihre Emotionen stabilisiert und nehmen sie aus diesem Grund ein, während andere so launisch werden, dass sie vom Sims geredet werden müssen. Eine Frau wird durch die Pille Linderung von chronischer Migräne finden, während eine andere plötzlich eine Linderung findet." beginnen, Kopfschmerzen zu bekommen", sagt sie. Lesen Sie: Die Einnahme der Pille, von der Ihre beste Freundin sagt, dass sie sie verwendet und liebt, ist kein guter Weg, um sich für eine zu entscheiden. Und denken Sie daran, dass die Forscher in dieser Studie allen Frauen die gleiche Pille verabreichten. Die Ergebnisse hätten also anders ausfallen können, wenn die Frauen mehr Zeit gehabt hätten, die für sie am besten geeignete Pille zu finden. (Zu Ihrer Information, so finden Sie die beste Geburtenkontrolle für Sie.)

Die gute Nachricht ist, dass es bei der Geburtenkontrolle viele Möglichkeiten gibt, sagt Dr. Ross. Zusätzlich zur Änderung der Dosierung Ihrer Pille gibt es viele verschiedene Formulierungen von Pillen. Wenn Sie sich nach den Pillen schlecht fühlen, können Sie es mit einem Pflaster, einem Ring oder einer Spirale versuchen. Möchten Sie strikt hormonfrei bleiben? Kondome oder Zervixkappen sind immer eine Option. (Und ja, deshalb muss die Geburtenkontrolle definitiv immer noch kostenlos sein, damit Frauen die Freiheit haben, die Verhütungsmethode zu wählen, die für ihren Körper funktioniert, vielen Dank.)

"Beobachten Sie, was in Ihrem eigenen Körper passiert, vertrauen Sie darauf, dass Ihre Symptome echt sind, und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber", sagt sie. "Du musst nicht schweigend leiden."

Bewertung für

Werbung

Interessante Beiträge

Das Matcha-Grüntee-Pfannkuchen-Rezept, von dem Sie nicht wussten, dass Sie es brauchen

Das Matcha-Grüntee-Pfannkuchen-Rezept, von dem Sie nicht wussten, dass Sie es brauchen

Machen ie ich bereit, da Brunch- piel für immer zu verändern. Die e Matcha-Grüntee-Pfannkuchen von Dana of Killing Thyme ind die perfekte Balance zwi chen üß und herzhaft f...
Warum Venus Williams keine Kalorien zählt

Warum Venus Williams keine Kalorien zählt

Wenn ie ilk neue Werbe pot für ihre „Do Plant “-Kampagne ge ehen haben, wi en ie vielleicht bereit , da Venu William ich mit dem milchfreien Milchunternehmen zu ammengetan hat, um „die „Kraft der...