Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 11 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Schlaganfall: Erste Hilfe & Leben retten bei Hirnschlag! Risikofaktoren, Symptome & Therapie
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Es war 4 Uhr morgens im November 2014, und Merideth Gilmor, eine Publizistin, die Sportler wie Maria Sharapova vertritt, freute sich darauf, endlich schlafen zu gehen. Der Tag hatte früh begonnen, mit ihrem üblichen Acht-Meilen-Lauf. Dann sei sie mit ihrem Mann zur Hochzeit ihrer besten Freundin gegangen, wo sie die Nacht verbracht hätten, "wie Rockstars zu feiern", sagt sie. Als sie in ihr Hotelzimmer zurückkehrte, war sie mehr als bereit, ins Bett zu fallen und auszusteigen. Aber als sie genau das tat, fühlte sie etwas Seltsames. „Ich werde es nie vergessen. Es fühlte sich an, als hätte ich mir einen riesigen Löwenzahn in die Nase geschnupft. Dann wurde meine Sicht schwarz“, erinnert sie sich. "Ich konnte hören, aber ich konnte nicht kommunizieren und ich konnte mich nicht bewegen."


Gilmor, damals erst 38 Jahre alt, hatte gerade einen schweren Schlaganfall erlitten.

Ein wachsendes Problem

Gilmor ist bei weitem nicht allein. "Die Schlaganfallprävalenz bei jüngeren Frauen hat zugenommen", sagt Philip B. Gorelick, M.D., der medizinische Direktor des Mercy Health Hauenstein Neuroscience Center in Grand Rapids, MI. Zwischen 1988 bis 1994 und 1999 bis 2004 hat sich die Schlaganfallprävalenz bei Frauen im Alter von 35 bis 54 Jahren verdreifacht; Männer erlebten praktisch keine Veränderung, sagt Gorelick. Obwohl es eine der fünf häufigsten medizinischen Diagnosen ist, mit denen junge Frauen nicht rechnen, treten insgesamt etwa 10 Prozent der Schlaganfälle bei Menschen unter 50 auf. (Eine weitere schockierende Statistik: Schlaganfall tötet jedes Jahr zweimal so viele Frauen wie Brustkrebs.)

"Es ist schwer zu sagen, ob die Prävalenz zunimmt oder ob wir Schlaganfälle bei jüngeren Erwachsenen einfach besser erkennen", sagt Caitlin Loomis, MD, Assistenzprofessorin für Neurologie an der Yale School of Medicine und Neurologin in Yale - Krankenhaus New Haven. Aber Gorelick theoretisiert, dass Schlaganfälle häufiger werden, zum Teil weil Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte, zwei Risikofaktoren für Schlaganfälle, mehr Frauen in jüngeren Jahren betreffen. (Wussten Sie, dass es einen Zusammenhang zwischen Schlaflosigkeit und Bluthochdruck gibt?)


Obwohl das Bewusstsein für das Problem sicherlich wächst, erkennen viele Menschen – Ärzte eingeschlossen – die Symptome nicht, wenn sie bei jüngeren Frauen auftreten, da Schlaganfälle bei älteren Erwachsenen so viel häufiger sind. Etwa 13 Prozent der Schlaganfallpatienten werden einer aktuellen Studie in der Zeitschrift zufolge falsch diagnostiziert Diagnose. Die Forscher fanden jedoch heraus, dass Frauen mit 33 Prozent häufiger Fehldiagnosen und bei Personen unter 45 Jahren sieben Mal häufiger eine falsche Diagnose gestellt wird.

Und das kann verheerend sein: Alle 15 Minuten, die ein Schlaganfallpatient ohne Behandlung aushält, verlängert seine Erholungszeit laut einer Studie in Schlaganfall.

Glücklicherweise erkannte Gilmors Mann ihre Symptome – teilweise Lähmung im Gesicht, Verwirrung, undeutliche Sprache – als Schlaganfall. "Ich hörte, wie er 911 rief, und ich dachte, Ich sollte mich anziehen. Aber ich konnte meine Gliedmaßen nicht bewegen", sagt sie. Im Krankenhaus bestätigte die Ärztin, was ihr Mann befürchtete: Sie hatte einen ischämischen Schlaganfall gehabt, der etwa 90 Prozent aller Schlaganfälle ausmacht und wenn etwas auftritt, meist ein Blutgerinnsel , verstopft ein Gefäß, das das Gehirn mit Blut versorgt (hämorrhagische Schlaganfälle hingegen treten auf, wenn ein Blutgefäß reißt oder reißt.)


Carolyn Roth hatte nicht ganz so viel Glück. 2010 war sie gerade 28 Jahre alt, als sie ihr erstes Warnzeichen entwickelte: starke Nackenschmerzen nach einem Ausflug ins Fitnessstudio. Sie schrieb es als Muskelzerrung ab. Sie schaffte es auch, die diamantartigen Flecken, die ihre Sicht trübten, als sie in dieser Nacht nach Hause fuhr, und die Nackenschmerzen, die sie den ganzen nächsten Tag lang Tylenol knallen ließen, wegzuerklären.

Schließlich war sie am nächsten Morgen besorgt genug, ihren Vater anzurufen, der sie ins Krankenhaus brachte. Sie ging gegen 8 Uhr morgens und ein paar Stunden später sagte ihr ein Arzt, dass sie einen Schlaganfall hatte. "Sie wussten es sofort, weil meine Augen nicht auf Licht reagierten", sagt sie. Aber sie war am Boden. Obwohl sie Schmerzen, Übelkeit, Verwirrung und Sehbehinderung verspürt hatte, hatte sie einige der "typischeren" Symptome wie Lähmung auf der linken Seite nicht erlebt. Das kann daran liegen, dass ihr Schlaganfall durch eine Dissektion oder einen Riss in einer Arterie verursacht wurde, normalerweise das Ergebnis einer Art Trauma wie einem Autounfall oder einem heftigen Hustenanfall. (Bestimmte Symptome – wie diese Top-Warnzeichen – sollten Sie niemals ignorieren.)

"Wenn es um die Genesung nach einem Schlaganfall geht, ist die Zeit von entscheidender Bedeutung", sagt Loomis. "Bestimmte Medikamente sind nur sinnvoll, wenn sie innerhalb eines Zeitfensters von drei bis 4,5 Stunden verabreicht werden. Daher ist es wichtig, dass Schlaganfallpatienten so schnell wie möglich in ein Krankenhaus gebracht und schnell untersucht werden."

Die Folgen

Die Erholung nach einem Schlaganfall sieht bei jedem Patienten anders aus. „Vieles hängt von der Größe des Schlaganfalls und der Lage im Gehirn ab“, bemerkt Loomis. Und obwohl die Genesung ein langer, langsamer Weg sein kann, ist ein Schlaganfall im Gegensatz zu dem, was viele Menschen glauben, nicht unbedingt ein Urteil für eine lebenslange Behinderung. Dies gilt insbesondere für jüngere Patienten, die laut Loomis in der Physiotherapie und Reha besser abschneiden als ältere Patienten. (Manche Gesundheitsprobleme betreffen auch Männer und Frauen unterschiedlich.)

Sowohl Gilmor als auch Roth sagen, dass sie das Glück hatten, flexible Jobs zu haben, die ihnen viel Ruhe ermöglichten. „Der Schlaf ist am Anfang so wichtig, da das Gehirn versucht, sich selbst zu reparieren. Das dauert lange“, sagt Roth. Nachdem sie sich ein paar Monate vom Fitnessstudio freigenommen hatte, um sich zu erholen, begann sie langsam wieder mit dem Training. "Ich mache jetzt jede Übung - ich bin 2013 sogar den New York City Marathon gelaufen!" Sie sagt. (Denken Sie daran, zu laufen? Sehen Sie sich 17 Dinge an, die Sie beim Laufen Ihres ersten Marathons erwarten können.)

Gilmor schreibt auch ihrem Unterstützungssystem - ihren Ärzten, die sie "Stroke Squad" nennt (Loomis war einer von ihnen), ihrer Familie, Kunden, Kollegen und Freunden - ihre Genesung zu. "Ich habe versucht, Humor in allem zu sehen, was meiner Meinung nach geholfen hat", sagt sie. Zusätzlich zur Physiotherapie begann Gilmor, die immer noch eine Schwäche in ihrer linken Seite hat, mit ihrem Sohn langsam mit dem Klettern, um ihre Kräfte wieder aufzubauen.

Aber Laufen war ihr eigentliches Endziel. "Mein Sohn sagte zu mir: 'Mama, ich denke, es geht dir besser, wenn du wieder laufen kannst.' Das ließ mich natürlich sagen: ‚Okay – ich muss weg!‘“, sagt Gilmor. Sie trainiert derzeit für den New York City Marathon 2015 und hat gerade einen 14-Meilen-Lauf beendet.

"Es ist nicht einfach, einen Marathon zu laufen", sagt Gilmor. "Aber Sie machen nur kleine Schritte. Meine ganze Einstellung ist jetzt: Sie müssen Ihre Ausreden überwinden. Sie haben vielleicht Angst, aber Sie müssen größer sein als die Angst."

Was Sie jetzt tun können

Es gibt nichts, was Sie tun können, um sicherzustellen, dass Sie nie einen Schlaganfall bekommen. Aber diese sieben Strategien können dazu beitragen, Ihr Risiko zu minimieren und die heutigen Überlebenden zu unterstützen.

1. Kenne alle Zeichen: Das Akronym FAST ist ein guter Anfang. Es steht für Face Herabhängen, Armschwäche, Sprachschwierigkeiten und Zeit, 911 anzurufen – was die Hauptsymptome der meisten Schlaganfälle abdeckt. "Aber ich würde sagen, das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern, dass, wenn sich jemand plötzlich vor Ihren Augen verändert, Hilfe holen", sagt Dr. Loomis. Neben FAST-Symptomen können plötzlich auftretende Sehstörungen, Unfähigkeit zu sprechen oder aufrecht zu stehen, undeutliche Sprache oder auf andere Weise einfach nicht wie das eigene Selbst zu erscheinen, Anzeichen für einen Schlaganfall sein.

2. Seien Sie vorsichtig bei bestimmten Medikamenten: Gilmors Ärzte glauben, dass ihr Schlaganfallrisiko aufgrund der Art der Verhütung, die sie eingenommen hat, erhöht war. "Jede hormonelle Verhütung, die Östrogen enthält, einschließlich vieler Antibabypillen, Pflaster und Vaginalringe, erhöht das Risiko für die Bildung eines Gerinnsels", sagt Loomis. Normalerweise landen diese Gerinnsel in einer Vene, nicht in einer Arterie. Wenn Sie jedoch andere Risikofaktoren wie Bluthochdruck haben, sollten Sie mit Ihrem Gynäkologen über die Umstellung der Verhütung sprechen. (Eine Autorin erzählt, warum sie die Pille nie wieder nehmen wird.)

3. Ignoriere niemals Nackenschmerzen: Etwa 20 Prozent der ischämischen Schlaganfälle bei Erwachsenen unter 45 Jahren – einschließlich Roths – werden durch eine Zervikalarteriendissektion oder einen Riss in den zum Gehirn führenden Blutgefäßen verursacht, Forschung in Das offene Neurologie-Journal zeigt an. Autounfälle, Husten- oder Erbrechensanfälle und plötzliche Dreh- oder Zuckbewegungen können alle diese Tränen verursachen. Loomis sagt, dass Sie Yoga nicht meiden sollten (schließlich drehen und rucken jeden Tag Millionen von Menschen den Kopf herum und nichts passiert), aber Sie sollten genau darauf achten, wie Sie sich fühlen, nachdem Sie etwas getan haben, das abrupte Bewegungen des Körpers verursacht Nacken. Wenn Sie extreme Schmerzen oder Übelkeit verspüren oder danach Sehstörungen bemerken, suchen Sie einen Arzt auf.

4. Strecken Sie es aus: Sie haben die Warnungen gehört, dass Sie beim Fliegen unbedingt aufstehen und sich strecken müssen. Die Chancen stehen gut, dass Sie sie auch ignoriert haben – besonders wenn Sie an einem Fensterplatz gesessen haben. Aber Fliegen kann dazu führen, dass sich Blut in Ihren Beinen ansammelt, was das Risiko erhöht, Gerinnsel zu bilden, die sich dann in Richtung Ihres Gehirns bewegen könnten, sagt Loomis. (Gilmors Ärzte glauben, dass eine kürzliche Flugreise in Kombination mit ihrer Einnahme der Pille ihren Schlaganfall ausgelöst hat.) Eine gute Faustregel: Stehen Sie auf und strecken Sie sich mindestens einmal pro Stunde oder gehen Sie durch die Gänge.

5. Behalte diese Zahlen im Auge: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Blutdruck und Ihr Cholesterin regelmäßig messen lassen, und wenn die Zahlen beginnen, in den Bereich "höher als normal" zu steigen, fragen Sie Ihren Arzt, was Sie tun können, um sie wieder zu senken, schlägt Gorelick vor. Hoher Blutdruck schädigt die Blutgefäße und ein hoher Cholesterinspiegel kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ein Gerinnsel zu entwickeln.

6. Halten Sie sich an eine herzgesunde Ernährung: Loomis empfiehlt die mediterrane Ernährung, die nachweislich Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert. "Es ist reich an Fisch, Nüssen und Gemüse und wenig an rotem Fleisch und gebratenen Dingen", sagt sie. Beginnen Sie mit diesen mediterranen Diät-Rezepten. Eine solche saubere Ernährung wird Ihnen auch helfen, ein gesundes Gewicht zu halten, was Gorelick und Loomis eine der einfachsten Möglichkeiten ist, Ihr Schlaganfallrisiko zu reduzieren.

7. Unterstützen Sie Überlebende: Wenn Sie persönlich noch nicht von einem Schlaganfall betroffen waren, müssen Sie wahrscheinlich nicht so weit suchen, um jemanden zu finden, der: Alle 40 Sekunden hat jemand einen, und heute leben in den USA 6,5 Millionen Schlaganfall-Überlebende Loomis sagt: "Ein Schlaganfall ist ein lebensveränderndes Ereignis, das physisch und emotional schwer zu überwinden sein kann. Ein Netzwerk der Unterstützung zu haben macht einen großen Unterschied." Um Überlebende zu unterstützen, hat die National Stroke Association gerade ihre Come Back Strong-Bewegung ins Leben gerufen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich zu engagieren: Ändern Sie Ihr Profilbild in das Come Back Strong-Logo, spenden Sie Geld oder nehmen Sie am Comeback Trail-Event am 12. Ehre seines oder ihres Weges zur Genesung an diesem Tag.

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