Können Sie Halsentzündung ohne Fieber haben?
Inhalt
- Halsentzündung
- Können Sie Halsentzündung ohne Fieber haben?
- Diagnose einer Halsentzündung
- Sind Sie ansteckend, wenn Sie eine Halsentzündung ohne Fieber haben?
- Wegbringen
Halsentzündung
Wenn Sie einen wunden, kratzenden Hals haben, der länger als ein paar Tage anhält, können Sie eine bakterielle Infektion haben, die als Halsentzündung bekannt ist.
Während Viren (gemäß den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten) die Ursache für die meisten Halsschmerzen sind, ist Halsentzündung bakteriell. Es ist verursacht durch Streptococcus pyogenes (Gruppe A Streptococcus) und ist hoch ansteckend.
Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich eine Halsentzündung mit einer Tupferprobe diagnostizieren. Für die meisten Menschen ist eine Tupferprobe nicht schmerzhaft, kann aber zum Würgen führen.
Die Behandlung von Halsentzündungen umfasst üblicherweise ein Antibiotikum.
Können Sie Halsentzündung ohne Fieber haben?
Ja, Sie können Halsentzündung haben, ohne Fieber zu haben.
Ärzte werden in der ersten Phase der Diagnose von Halsentzündungen häufig nach fünf primären Anzeichen suchen:
- Kein Husten. Wenn Sie Halsschmerzen haben, aber nicht husten, kann dies ein Zeichen für Strep sein.
Diagnose einer Halsentzündung
Wenn Ihr Arzt eine Halsentzündung vermutet, wird er höchstwahrscheinlich einen oder beide von zwei Tests bestellen: einen Antigen-Schnelltest und eine Halskultur.
- Antigen-Schnelltest. Der Arzt wird einen langen Tupfer verwenden, um eine Probe aus Ihrem Hals zu entnehmen und sie auf Antigen (Substanz des Bakteriums, das eine Immunantwort stimuliert) zu untersuchen. Dieser Test dauert Minuten, aber selbst wenn der Test negativ ist, möchte Ihr Arzt möglicherweise immer noch eine Halskultur. Wenn der Test positiv ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein orales Antibiotikum verschreiben.
Sind Sie ansteckend, wenn Sie eine Halsentzündung ohne Fieber haben?
Wenn Sie Halsentzündungen haben, sind Sie ansteckend, unabhängig davon, ob Sie Symptome wie Fieber zeigen oder nicht.
Wenn Ihr Arzt Antibiotika verschrieben hat, sollten Sie sich in ein oder zwei Tagen besser fühlen. In den meisten Fällen sind Sie laut der Mayo-Klinik 24 Stunden nach Beginn der Behandlung nicht mehr ansteckend.
Nur weil Sie sich in relativ kurzer Zeit besser fühlen (und höchstwahrscheinlich nicht ansteckend sind), bedeutet dies nicht, dass Sie die Einnahme aller von Ihrem Arzt verschriebenen Arzneimittel abbrechen können.
Nach Angaben der US-amerikanischen Food & Drug Administration (FDA) kann ein vorzeitiger Abbruch einer Antibiotikabehandlung dazu führen, dass nicht alle Bakterien abgetötet werden. Darüber hinaus besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die verbleibenden Bakterien gegen das Antibiotikum resistent werden.
Wegbringen
Auch wenn Sie nicht alle häufigen Symptome - wie Fieber - der als Halsentzündung bezeichneten bakteriellen Infektion aufweisen, haben Sie diese möglicherweise immer noch und sind ansteckend.
Obwohl bestimmte Symptome ein starkes Indiz sind, können Sie nur dann absolut sicher sein, dass Sie an Strep leiden, wenn Sie Ihren Hals abwischen und schnell auf Streptokokken-Antigen testen oder eine Halskultur durchführen.