Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
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Erythrocyte Sedimentation Rate (ESR); What Does This Lab Test Really Mean?
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ESR steht für Erythrozytensedimentationsrate. Es wird allgemein als "Sed-Rate" bezeichnet.

Es ist ein Test, der indirekt misst, wie viel Entzündung sich im Körper befindet.

Eine Blutprobe wird benötigt. Meist wird Blut aus einer Vene an der Innenseite des Ellenbogens oder des Handrückens entnommen. Die Blutprobe wird an ein Labor geschickt.

Der Test misst, wie schnell rote Blutkörperchen (so genannte Erythrozyten) auf den Boden eines hohen, dünnen Röhrchens fallen.

Zur Vorbereitung auf diesen Test sind keine besonderen Schritte erforderlich.

Beim Einstechen der Nadel kann es zu leichten Schmerzen oder einem Stechen kommen. Nach der Blutentnahme können Sie an der Stelle auch ein Pochen spüren.

Gründe, warum eine "Sed-Rate" durchgeführt werden kann, sind:

  • Unerklärliches Fieber
  • Bestimmte Arten von Gelenkschmerzen oder Arthritis
  • Muskelsymptome
  • Andere vage Symptome, die nicht erklärt werden können

Dieser Test kann auch verwendet werden, um zu überwachen, ob eine Krankheit auf die Behandlung anspricht.

Dieser Test kann verwendet werden, um entzündliche Erkrankungen oder Krebs zu überwachen. Es wird nicht verwendet, um eine bestimmte Störung zu diagnostizieren.


Der Test ist jedoch nützlich, um Folgendes zu erkennen und zu überwachen:

  • Autoimmunerkrankungen
  • Knocheninfektionen
  • Bestimmte Formen von Arthritis
  • Entzündliche Erkrankungen

Für Erwachsene (Westergren-Methode):

  • Männer unter 50 Jahren: weniger als 15 mm/h
  • Männer über 50 Jahre: weniger als 20 mm/h
  • Frauen unter 50 Jahren: weniger als 20 mm/h
  • Frauen über 50 Jahre: weniger als 30 mm/h

Für Kinder (Westergren-Methode):

  • Neugeborene: 0 bis 2 mm/h
  • Neugeborene bis zur Pubertät: 3 bis 13 mm/h

Hinweis: mm/h = Millimeter pro Stunde

Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Ein anormaler ESR kann bei einer Diagnose helfen, beweist aber nicht, dass Sie an einer bestimmten Erkrankung leiden. Andere Tests sind fast immer erforderlich.

Eine erhöhte ESR-Rate kann bei Personen auftreten mit:

  • Anämie
  • Krebsarten wie Lymphom oder multiples Myelom
  • Nierenkrankheit
  • Schwangerschaft
  • Schilddrüsenerkrankung

Das Immunsystem hilft, den Körper vor schädlichen Substanzen zu schützen. Eine Autoimmunerkrankung liegt vor, wenn das Immunsystem fälschlicherweise gesundes Körpergewebe angreift und zerstört. Bei Menschen mit einer Autoimmunerkrankung ist die BSG oft höher als normal.


Häufige Autoimmunerkrankungen sind:

  • Lupus
  • Polymyalgie rheumatica
  • Rheumatoide Arthritis bei Erwachsenen oder Kindern

Sehr hohe ESR-Werte treten bei selteneren Autoimmun- oder anderen Erkrankungen auf, einschließlich:

  • Allergische Vaskulitis
  • Riesenzellarteriitis
  • Hyperfibrinogenämie (erhöhte Fibrinogenspiegel im Blut)
  • Makroglobulinämie - primär
  • Nekrotisierende Vaskulitis

Eine erhöhte ESR-Rate kann auf einige Infektionen zurückzuführen sein, darunter:

  • Körperweite (systemische) Infektion
  • Knocheninfektionen
  • Infektion des Herzens oder der Herzklappen
  • Rheumatisches Fieber
  • Schwere Hautinfektionen wie Erysipel
  • Tuberkulose

Niedrigere als normale Werte treten auf bei:

  • Herzinsuffizienz
  • Hyperviskosität
  • Hypofibrinogenämie (erniedrigte Fibrinogenspiegel)
  • Leukämie
  • Niedriges Plasmaprotein (aufgrund einer Leber- oder Nierenerkrankung)
  • Polyzythämie
  • Sichelzellenanämie

Blutsenkungsgeschwindigkeit; Sed-Rate; Sedimentationsrate


Pisetsky DS. Laboruntersuchungen bei rheumatischen Erkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 257.

Vajpayee N, Graham SS, Bem S. Grunduntersuchung von Blut und Knochenmark. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 30.

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