Was verursacht Schmerzen in der Nähe oder hinter meinen Augenbrauen?
Inhalt
- Überblick
- Augenbrauenschmerzen verursachen
- Spannungskopfschmerz, Migräne und Clusterkopfschmerz
- Spannungskopfschmerzen
- Migräne
- Cluster-Kopfschmerzen
- Glaukom
- Sinusitis
- Temporale Arteriitis
- Gürtelrose
- Behandlung von Augenbrauenschmerzen
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Wegbringen
Überblick
Schmerzen in der Nähe oder hinter den Augenbrauen können verschiedene Ursachen haben. Der Schmerz ist normalerweise nicht in Ihrer Augenbraue selbst, sondern kommt von Bereichen darunter oder in der Nähe davon. Der Schmerz kann kommen und gehen oder länger dauern, abhängig von der Ursache.
Hier sind die möglichen Ursachen für Augenbrauenschmerzen und was Sie tun können:
Augenbrauenschmerzen verursachen
Die Ursachen reichen von Augenerkrankungen bis hin zu verschiedenen Arten von Kopfschmerzen.
Spannungskopfschmerz, Migräne und Clusterkopfschmerz
Spannungskopfschmerzen, Migränekopfschmerzen und Clusterkopfschmerzen können Schmerzen umfassen, die sich an, in der Nähe oder um Ihre Augenbrauen befinden.
Spannungskopfschmerzen
Spannungskopfschmerzen werden normalerweise durch irgendeine Art von Stress verursacht und sind unglaublich häufig. Sie können sich wie ein Schmerzband auf Ihrer Stirn anfühlen, einschließlich der Augenbrauen. Möglicherweise spüren Sie auch Schmerzen oder Steifheit in Ihren Nackenmuskeln.
Diese Art von Kopfschmerzen wird durch körperliche Aktivität nicht beeinflusst.
Migräne
Migräne sind sehr starke Kopfschmerzen, die mehr Symptome als nur Schmerzen beinhalten. Symptome können sein:
- Empfindlichkeit gegenüber Licht und Ton
- Schmerz, der schwer zu ertragen ist
- Schmerzen, die mit der Bewegung schlimmer werden
Sie können auch Übelkeit oder eine Aura erleben. Migräne führt normalerweise dazu, dass Sie nicht zur Arbeit gehen oder an anderen Aktivitäten teilnehmen können.
Cluster-Kopfschmerzen
Cluster-Kopfschmerzen sind eine Art von Migräne, die sich zu mehreren Anfällen zusammenfasst, die hintereinander auftreten. Sie können über einen Zeitraum von einem Tag oder einer Woche auftreten und Schmerzen von 15 Minuten bis zu 3 Stunden haben.
Glaukom
Das Glaukom ist eine Augenerkrankung, die durch einen Anstieg der Augenflüssigkeit verursacht wird und Druck erzeugt. Der Druck kann den Sehnerv schädigen. Das Glaukom bei Menschen über 60 ist eine der Hauptursachen für Blindheit. Symptome eines Glaukoms können sein:
- Kopfschmerzen
- verschwommenes Sehen
- starke Augenschmerzen
- Halos in Ihrer Vision sehen
- Übelkeit
- Erbrechen
Eine frühzeitige Behandlung des Glaukoms kann Blindheit verhindern.
Sinusitis
Sinusitis oder Sinusinfektion ist eine weitere mögliche Ursache für Schmerzen unter oder in der Nähe Ihrer Augenbraue. Durch eine Sinusitis schwellen Ihre Sinushöhlen an, was das Atmen erschwert, und Ihre Nase kann vom Schleim verstopft werden. Die Schwellung und der Druck können Schmerzen um Ihre Nase und Ihre Augen verursachen, wo sich Ihre Nasenhöhlen befinden. Sinusschmerzen werden normalerweise schlimmer, wenn Sie sich bücken oder Ihren Kopf bewegen.
Sinusitis oder Sinusinfektionen können durch Bakterien, Allergien oder Erkältungen verursacht werden. Ihr Arzt kann die Ursache ermitteln und einen Behandlungsplan erstellen.
Temporale Arteriitis
Temporale Arteriitis ist eine Erkrankung, bei der sich die Auskleidung Ihrer Arterien entzündet. Es wird auch als Riesenzellarteriitis bezeichnet. Es ist am häufigsten in den Arterien in Ihrem Kopf.
Der Kopfschmerz ist oft in der Nähe oder um Ihre Schläfen, was sich wie ein Schmerz in oder unter Ihren Augenbrauen anfühlen kann. Andere mögliche Symptome einer temporalen Arteriitis sind:
- Schmerzen im Kiefer
- Sichtprobleme
- eine zarte Kopfhaut
Wenn Sie Symptome einer temporalen Arteriitis haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Temporale Arteriitis kann erfolgreich mit Kortikosteroiden behandelt werden. Unbehandelt kann eine Arteriitis temporalis zu Schlaganfall oder Sehverlust führen.
Gürtelrose
Gürtelrose ist eine Virusinfektion, die durch dasselbe Virus wie Windpocken verursacht wird. In einigen Fällen können Gürtelrose Kopfschmerzen verursachen, die sich in der Nähe Ihrer Augenbrauen befinden können. Die häufigsten Symptome von Gürtelrose sind jedoch ein schmerzhafter Hautausschlag und Blasen auf Ihrer Haut.
Behandlung von Augenbrauenschmerzen
Die Behandlung hängt von der Ursache der Schmerzen ab. In vielen Fällen müssen Ihnen Medikamente von einem Arzt verschrieben werden. Viele Langzeiteffekte einiger Erkrankungen, insbesondere des Glaukoms, können verhindert werden, indem Sie frühzeitig einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Ihre Symptome zum ersten Mal bemerken.
Wenn bei Ihnen häufig Kopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen oder Migräne diagnostiziert werden, können Hausmittel hilfreich sein. Wenn Sie Medikamente gegen Ihre Schmerzen einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie alternative und Hausmittel ausprobieren. Möglichkeiten zur Behandlung von Kopfschmerzen sind:
- sich ausruhen
- Entspannung oder Meditation
- in einen dunklen Raum mit wenig oder gar keinem Ton gehen
- Legen Sie eine kalte Kompresse auf Ihren Kopf oder Ihre Augen
- rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente
- Vermeidung von Allergenen
- Stress abbauen
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Jedes Mal, wenn Ihre Schmerzen Ihre Aktivitäten einschränken oder die Arbeit erschweren, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Ihr Arzt kann Ihnen einen geeigneten Diagnose- und Behandlungsplan geben.
Wenn Sie Sehprobleme und Schmerzen um die Augenbrauen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich behandeln lassen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Augenproblemen kann den Behandlungserfolg steigern und möglicherweise Blindheit verhindern.
Wegbringen
Gelegentliche Kopfschmerzen oder Schmerzen hinter den Augenbrauen sollten kein Grund zur Sorge sein und erfordern möglicherweise keine Behandlung. Wenn Ihr Schmerz jedoch anhält oder von anderen Symptomen begleitet wird, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.