Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 Juni 2024
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Druckgeschwür Wunde Stadien - Gesundheit
Druckgeschwür Wunde Stadien - Gesundheit

Inhalt

Was sind Druckgeschwüre?

Druckgeschwüre sind auch als Bettgeschwüre und Dekubitusgeschwüre bekannt. Diese können von geschlossenen bis zu offenen Wunden reichen. Sie bilden sich meist nach zu langem Sitzen oder Liegen in einer Position. Die Unbeweglichkeit unterbricht die Durchblutung von Körperteilen und schädigt das umliegende Gewebe.

Druckgeschwüre bilden sich überwiegend auf der Haut, die knöcherne Bereiche des Körpers bedeckt. Häufige Orte, an denen sich Wunden im Bett entwickeln können, sind:

  • Hinterkopf
  • Schultern
  • zurück
  • Ellbogen
  • Hintern
  • Hüften
  • Knöchel
  • Absätze

Wenn Sie ein Dekubitus entwickeln, stellen Sie möglicherweise fest, dass sie sich in einer Reihe von vier Stadien bilden. Diese Stadien basieren darauf, wie tief die Wunde ist. In einigen schweren Fällen gibt es zwei Arten von Druckgeschwüren, die nicht in eines der vier Stadien passen:

  • Verdacht auf tiefe Druckverletzung
  • unstageable Wunden

Stadien von Druckgeschwüren und Behandlung

Druckgeschwüre können je nach Ausmaß der Gewebeschädigung in vier Stufen fortschreiten. Diese Phasen helfen Ärzten, den besten Behandlungsverlauf für eine schnelle Genesung zu bestimmen. Wenn diese Wunden sehr früh gefangen und richtig behandelt werden, können sie innerhalb weniger Tage heilen.


Stufe 1

Die erste Stufe ist die mildeste. Es verfärbt die obere Hautschicht, gewöhnlich zu einer rötlichen Farbe. In diesem Stadium hat sich die Wunde noch nicht geöffnet, aber das Ausmaß der Erkrankung ist tiefer als nur die Oberseite der Haut. Der betroffene Bereich kann sich wund anfühlen, weist jedoch keine Oberflächenbrüche oder Risse auf. Es kann auch zu leichtem Brennen oder Juckreiz kommen.

Möglicherweise stellen Sie fest, dass der Bereich rot ist und Ihre Haut bei festem Druck nicht blass wird. Dies bedeutet, dass der Blutfluss unterbrochen wird und sich ein Geschwür bildet. Die Textur und Temperatur dieser sich entwickelnden Wunde unterscheiden sich wahrscheinlich auch von den umgebenden normalen Geweben.

Behandlung

Der erste Schritt zur Behandlung eines Geschwürs in diesem Stadium besteht darin, den Druck aus dem Bereich zu entfernen. Jeder zusätzliche oder übermäßige Druck kann dazu führen, dass das Geschwür die Hautoberfläche durchbricht. Wenn Sie sich hinlegen, passen Sie Ihre Position an oder verwenden Sie Kissen und Decken als zusätzliche Polsterung.


Es ist auch wichtig, den betroffenen Bereich sauber und trocken zu halten, um Gewebeschäden zu reduzieren. Bleiben Sie gut hydratisiert und fügen Sie Ihrer Ernährung Lebensmittel hinzu, die reich an Kalzium, Eiweiß und Eisen sind. Diese Lebensmittel helfen bei der Gesundheit der Haut.

Bei frühzeitiger Behandlung kann die Entwicklung von Geschwüren im Stadium 1 in etwa drei Tagen heilen.

Stufe 2

In der zweiten Phase werden Sie wahrscheinlich Schmerzen durch das Geschwür bekommen. Der schmerzende Bereich Ihrer Haut hat die oberste Schicht und einen Teil der darunter liegenden Schicht durchbrochen. Die Unterbrechung erzeugt normalerweise eine flache, offene Wunde, und Sie können eine Drainage von der Stelle bemerken oder nicht.

Ein Geschwür im Stadium 2 kann als serumgefüllte (klare bis gelbliche Flüssigkeit) Blase auftreten, die geplatzt sein kann oder nicht. Die umgebenden Hautbereiche können geschwollen, wund oder rot sein. Dies weist auf einen Gewebetod oder eine Gewebeschädigung hin.


Behandlung

Ähnlich wie bei der Behandlung von Druckgeschwüren im Stadium 1 sollten Sie Wunden im Stadium 2 behandeln, indem Sie den Druck von der Wunde entfernen. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, um eine ordnungsgemäße Behandlung zu erhalten.

Ihr Arzt wird Ihnen raten, diesen Bereich trocken und sauber zu halten. Reinigen Sie die Wunde mit Wasser oder einer milden, sterilen Salzwasserlösung, um die Wunde auszutrocknen. Möglicherweise treten Schmerzen oder Stechen auf.

Besprechen Sie nach der Reinigung des Geschwürs mit Ihrem Arzt, wie Sie es richtig verbinden können. Es ist auch wichtig, die Wunde auf Anzeichen einer Infektion zu überwachen, einschließlich:

  • sich verschlimmernder Schmerz
  • Eiter
  • rote Haut
  • Fieber

Die Heilung ab diesem Stadium kann zwischen drei Tagen und drei Wochen dauern.

Stufe 3

Wunden, die bis zur dritten Stufe fortgeschritten sind, sind vollständig durch die beiden oberen Hautschichten und in das darunter liegende Fettgewebe eingebrochen. Ein Geschwür in diesem Stadium kann einem Krater ähneln. Es kann auch schlecht riechen.

In dieser Phase ist es wichtig, nach Anzeichen einer Infektion zu suchen, einschließlich:

  • fauliger Geruch
  • Eiter
  • Rötung
  • verfärbte Entwässerung

Behandlung

Sie müssen sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie ein Dekubitus im Stadium 3 haben. Diese Wunden brauchen besondere Aufmerksamkeit. Ihr Arzt kann Ihnen eine Antibiotikatherapie verschreiben und totes Gewebe entfernen, um die Heilung zu fördern und Infektionen zu verhindern oder zu behandeln.

Wenn Sie immobilisiert sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine spezielle Matratze oder ein Bett, um die betroffenen Bereiche zu entlasten. Geschwüre in diesem Stadium brauchen normalerweise mindestens ein bis vier Monate, um zu heilen.

Stufe 4

Geschwüre im Stadium 4 sind am schwerwiegendsten. Diese Wunden erstrecken sich unterhalb des Unterhautfetts in Ihre tiefen Gewebe wie Muskeln, Sehnen und Bänder. In schwereren Fällen können sie sich bis zum Knorpel oder Knochen erstrecken. In diesem Stadium besteht ein hohes Infektionsrisiko.

Diese Wunden können sehr schmerzhaft sein. Sie können Drainage, abgestorbenes Hautgewebe, Muskeln und manchmal Knochen erwarten. Ihre Haut kann schwarz werden, häufige Anzeichen einer Infektion aufweisen und Sie können eine dunkle, harte Substanz bemerken, die als Schorf (verhärtetes totes Wundgewebe) in der Wunde bekannt ist.

Behandlung

Menschen mit Druckgeschwüren im Stadium 4 müssen sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Operation empfehlen. Die Genesung dieses Geschwürs kann zwischen drei Monaten und zwei Jahren dauern, bis es vollständig verheilt ist.

Zusätzliche Typen

Zusätzlich zu den vier Hauptstadien der Bildung von Dekubitus gibt es zwei weitere Kategorien: Verdacht auf tiefe Gewebeverletzung und nicht tagbare Dekubitus.

Geschwüre, die sich aufgrund eines Verdachts auf eine tiefe Gewebeverletzung bilden, können schwierig zu diagnostizieren sein. An der Oberfläche kann es einem Stadium 1 oder 2 wund ähneln. Unter der verfärbten Oberfläche kann dieses Geschwür so tief sein wie eine Wunde im Stadium 3 oder 4. Dieses Dekubitus kann sich auch als Blutblase bilden oder mit Schorf bedeckt sein.

Nicht tagbare Druckgeschwüre sind ebenfalls schwer zu diagnostizieren, da der Boden der Wunde von Slough oder Schorf bedeckt ist. Ihr Arzt kann erst feststellen, wie tief die Wunde ist, nachdem er sie entfernt hat.

Das Geschwür kann gelb, grün, braun oder schwarz von Slough oder Schorf sein. Wenn es zu einer ausgedehnten Gewebeschädigung kommt, muss diese chirurgisch entfernt werden. In bestimmten Bereichen des Körpers sollte die Abdeckung jedoch nicht berührt werden, wenn sie trocken und stabil ist. Dieser trockene Schorf ist die natürliche Schutzschicht des Körpers.

Ausblick

Dekubitus sind Wunden, die sich entwickeln, sobald eine Druckverletzung dazu führt, dass die Durchblutung in bestimmten Bereichen des Körpers unterbrochen wird. Schäden an betroffenen Geweben können in vier Stufen eingeteilt werden.

Diese Wunden treten häufiger bei älteren Menschen, Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Menschen auf, die aufgrund von Krankheit oder anderen Erkrankungen bettlägerig sind. Druckgeschwüre sind zwar behandelbar, können jedoch eine Reihe von Komplikationen wie Infektionen und Amputationsbedarf verursachen. Es kann Jahre dauern, bis sie verheilt sind, wenn sie nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Wenn bei Ihnen Symptome mit Hautveränderungen oder Schmerzen durch Immobilisierung auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

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