Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 25 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
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Wenn Sie einen Asthmaanfall hatten, wissen Sie, wie wichtig es ist, zukünftige Anfälle mit einem langfristigen Asthma-Management zu verhindern. Dennoch ist Asthma eine komplexe Erkrankung, und es gibt keine einzige Behandlung für Menschen mit mittelschweren bis schweren Symptomen.

Berücksichtigen Sie die folgenden Optionen für Ihr langfristiges Asthmamanagement und besprechen Sie sie bei Ihrem nächsten Termin mit Ihrem Arzt.

Langwirksame Beta-Agonisten (LABAs)

LABAs stimulieren die Rezeptoren, um die Muskeln Ihrer Atemwege zu entspannen. Sie sind in der Regel für Menschen mit schwerem Asthma gedacht, die bei der Verwendung von ICS einen zusätzlichen Wartungsinhalator benötigen.

Sie werden alle 12 Stunden eingenommen und sind nur in Kombination mit einem IKS wirksam. Für sich genommen können LABAs Komplikationen im Zusammenhang mit den Atemwegen und sogar den Tod verursachen.

Inhalative Kortikosteroide (ICS)

ICS sind für Menschen mit leichtem bis mittelschwerem Asthma gedacht, die anhaltende Symptome wie Husten und Keuchen haben und ihren Rettungsinhalator mehrmals im Monat verwenden müssen. Sie wirken, indem sie die Schwellung der Lunge verringern, wodurch eine Straffung der Atemwege verhindert wird.


Sie sind in Kombination mit LABAs am effektivsten und werden normalerweise zweimal täglich eingenommen. Die Dosis und Häufigkeit hängen jedoch von der Art der Medikation ab. Zu den Risiken zählen Pilzinfektionen und Halsschmerzen oder Heiserkeit nach längerer Anwendung. Höhere Dosierungsschemata können bei einigen Kindern die Körpergröße beeinflussen.

ICS / LABA-Kombinationsprodukte

Diese Kombinationsprodukte öffnen Ihre Atemwege und reduzieren Schwellungen bei Menschen mit mittelschweren bis schweren Asthmasymptomen. Sie sind für Personen gedacht, die derzeit ein IKS alleine oder ein IKS und ein LABA absolvieren, jedoch als separate Produkte.

Sie müssen täglich eingenommen werden, und eine langfristige Anwendung kann das gleiche Risiko einer langfristigen Verwendung von IKS erhöhen.

Bronchodilatatoren

Bronchodilatatoren sind für Menschen mit leichten Asthmasymptomen, nächtlichem Asthma, chronischer Bronchitis oder für Menschen, die täglich Medikamente als Rettungsinhalator einnehmen. Diese Medikamente entspannen die Atemwege und erleichtern so das Atmen.


Mögliche Risiken sind Sodbrennen und Schlaflosigkeit. Nehmen Sie Bronchodilatatoren nach Bedarf oder nach Empfehlung Ihres Arztes ein.

Anti-Leukotriene / Leukotrien-Modifikatoren

Diese Medikamente sind für Menschen mit leichten bis mittelschweren, anhaltenden Asthmasymptomen und Allergien. Sie wirken gegen Leukotriene im Körper, die Symptome verursachen. Anti-Leukotriene sind eine einmal tägliche Pille, und Nebenwirkungen können Angstzustände und Schlaflosigkeit sein.

Anti-IgE-Injektionen („Allergiespritzen“ oder Biologika)

Wenn die ICS / LABA-Kombinationstherapie bei Ihnen nicht funktioniert hat und Sie anhaltende Asthmasymptome haben, die durch Allergien verursacht werden, können diese Injektionen bei Ihnen wirken. Sie bekämpfen Antikörper, die Allergiesymptome verursachen. Die meisten werden mehrere Monate lang wöchentlich eingenommen. Zu den Risiken zählen Beulen und Schwellungen an der Injektionsstelle sowie Anaphylaxie.

Das wegnehmen

Mäßiges bis schweres, anhaltendes Asthma wird am besten mit Langzeitmedikamenten behandelt, um das Risiko von Komplikationen wie einem Asthmaanfall zu verringern. Es ist jedoch weiterhin wichtig, dass Sie Ihren Rettungsinhalator bei Bedarf zur Hand haben. Gleichzeitig sollten Schnellmedikamente Langzeitbehandlungen nicht ersetzen. Sie und Ihr Arzt werden das richtige Gleichgewicht finden, um langfristig eine bessere Atmung zu erreichen.


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