Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Somatropin: Was es ist, wofür es ist und Nebenwirkungen - Fitness
Somatropin: Was es ist, wofür es ist und Nebenwirkungen - Fitness

Inhalt

Somatropin ist ein Arzneimittel, das das für das Wachstum von Knochen und Muskeln wichtige menschliche Wachstumshormon enthält, das das Skelettwachstum stimuliert, die Größe und Anzahl der Muskelzellen erhöht und die Fettkonzentration im Körper verringert.

Dieses Arzneimittel ist in Apotheken und Drogerien unter den Handelsnamen Genotropin, Biomatrop, Hormotrop, Humatrope, Norditropin, Saizen oder Somatrop erhältlich und wird nur auf Rezept verkauft.

Somatropin ist ein injizierbares Arzneimittel und sollte gemäß den Anweisungen des Arztes angewendet werden.

Wofür ist das

Somatropin wird zur Behandlung von Wachstumsstörungen bei Kindern und Erwachsenen mit einem Mangel an natürlichem Wachstumshormon angewendet. Dies schließt Menschen mit Kleinwuchs aufgrund des Noonan-Syndroms, Turner-Syndroms, Prader-Willi-Syndroms oder Kleinwuchs bei der Geburt ohne Wachstumserholung ein.


Wie benutzt man

Somatropin sollte auf Empfehlung eines Arztes angewendet und auf den Muskel oder unter die Haut aufgetragen werden. Die Dosis muss immer vom Arzt berechnet werden. Im Allgemeinen ist die empfohlene Dosis jedoch:

  • Erwachsene bis 35 Jahre: Die Anfangsdosis reicht von 0,004 mg bis 0,006 mg Somatropin pro kg Körpergewicht, das täglich subkutan unter die Haut aufgetragen wird. Diese Dosis kann auf bis zu 0,025 mg pro kg Körpergewicht pro Tag erhöht werden, wenn sie subkutan angewendet wird.
  • Erwachsene ab 35 Jahren: Die Anfangsdosis reicht von 0,004 mg bis 0,006 mg Somatropin pro kg Körpergewicht, das täglich subkutan unter die Haut aufgetragen wird, und kann subkutan auf 0,0125 mg pro kg Körpergewicht pro Tag erhöht werden.
  • Kinder: Die Anfangsdosis reicht von 0,024 mg bis 0,067 mg Somatropin pro kg Körpergewicht, das täglich subkutan unter die Haut aufgetragen wird. Je nach Fall kann der Arzt auch wöchentlich 0,3 mg bis 0,375 mg pro kg Körpergewicht angeben, aufgeteilt in 6 bis 7 Dosen, die jeden Tag subkutan unter die Haut aufgetragen werden.

Es ist wichtig, die Positionen zwischen jeder subkutanen Injektion unter der Haut zu ändern, um eine Reaktion an der Injektionsstelle wie Rötung oder Schwellung zu vermeiden.


Mögliche Nebenwirkungen

Einige der häufigsten Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit Somatropin auftreten können, sind Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schmerzen an der Injektionsstelle, Schwäche, Hand- oder Fußsteifheit oder Flüssigkeitsretention.

Darüber hinaus kann es zu einer Erhöhung der Insulinresistenz kommen, was zu Diabetes mit erhöhtem Blutzucker und dem Vorhandensein von Glukose im Urin führt.

Wer sollte nicht verwenden

Somatropin sollte nicht von schwangeren oder stillenden Frauen, Personen mit einem bösartigen Tumor oder einer durch einen Gehirntumor verursachten Kleinwuchsform und Personen, die gegen Somatropin oder einen Bestandteil der Formel allergisch sind, angewendet werden.

Darüber hinaus sollte Somatropin bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, unbehandelter Hypothyreose oder Psoriasis mit Vorsicht angewendet und vor der Anwendung vom Arzt gründlich untersucht werden.


Interessant

Ist das alles normal?

Ist das alles normal?

Ihr Baby hat gerade die Fütterung beendet und plötzlich hören ie „da Geräuch“. E it ein Geräuch, da ie wahrcheinlich chnell verabcheuen werden. Ein Geräuch, da auf einen ...
Pfadfinderinnen-Kekse: Welche sind vegan?

Pfadfinderinnen-Kekse: Welche sind vegan?

Wenn ie ich nach der chokoladigen, minzigen oder erdnubutterigen Güte von Girl cout Cookie ehnen, ind ie nicht allein.Wenn ie jedoch Veganer ind, fragen ie ich möglicherweie, ob ie icher zu ...