Wie man zu Hause Ohrenschmalz bekommt
Inhalt
- 1. Apothekenmittel verwenden
- 2. Tropfen Mineralöl auftragen
- 3. Ohrenspülung durchführen
- 4. Verwenden Sie einen chinesischen Kegel (Hopi-Kerze)
- Warum Sie keine Wattestäbchen verwenden sollten
- Was ist Ohrenschmalz und wofür?
Übermäßiges Ohrenschmalz kann ein sehr unangenehmes Gefühl sein, insbesondere da es die Hörfähigkeit verringert. Der beste Weg, um dieses Problem zu vermeiden, besteht darin, die Innenseite des Ohrs jeden Tag mit einem Handtuch zu reinigen, da das Wachs auf natürliche Weise aus dem Gehörgang gedrückt und durch das Handtuch entfernt wird, ohne sich im Gehörgang anzusammeln.
Darüber hinaus wird von der Verwendung von Wattestäbchen zur Reinigung des Ohrs abgeraten, da diese das Wachs auf den Boden des Gehörgangs drücken, die Symptome verschlimmern und verhindern, dass es ohne die Hilfe eines Ohrspezialisten entfernt wird. Daher sollten Personen, die schon immer Wattestäbchen verwendet haben und an einem verstopften Ohr leiden, einen HNO-Arzt konsultieren, um eine angemessene Reinigung durchzuführen.
Es gibt jedoch noch einige andere Methoden, die Sie zu Hause anwenden können, um überschüssiges Ohrenschmalz zu entfernen:
1. Apothekenmittel verwenden
Ohrenschmalzmittel helfen, das Wachs zu erweichen und seinen Austritt aus dem Gehörgang zu erleichtern, so dass es entfernt werden kann. Diese Mittel können in jeder Apotheke ohne Rezept gekauft werden, sollten jedoch nur nach ärztlicher Untersuchung angewendet werden, da sie nicht bei Ohrenentzündungen angewendet werden können, die sich in dieser Region durch Ohrenschmerzen, Fieber und schlechten Geruch äußern da ist Eiter. Eines der bekanntesten Mittel gegen Ohrenschmalz ist beispielsweise Cerumin.
2. Tropfen Mineralöl auftragen
Eine einfache, sichere und hausgemachte Methode zum Entfernen von Ohrenschmalz besteht darin, 2 bis 3 Wochen lang alle zwei bis drei Wochen lang 2 oder 3 Tropfen Mineralöl wie Süßmandelöl, Avocadoöl oder sogar Olivenöl in den Gehörgang aufzutragen .
Diese Methode hilft, das Wachs auf natürliche Weise zu erweichen und erleichtert die Entfernung im Laufe der Tage.
3. Ohrenspülung durchführen
Eine weitere hervorragende Möglichkeit, Ohrenschmalz sehr effektiv aus dem Ohr zu entfernen, besteht darin, das Ohr zu Hause mit einer Blumenspritze zu spülen. Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte:
- Dreh dein Ohr hoch;
- Halten Sie die Oberseite des Ohrsund zog es nach oben;
- Setzen Sie die Spitze der Spritze in die Ohröffnung einohne nach innen zu drücken;
- Drücken Sie die Spritze leicht zusammen und gieße einen kleinen Strom warmen Wassers in das Ohr;
- Lassen Sie das Wasser 60 Sekunden lang im Ohr;
- Drehen Sie Ihren Kopf auf die Seite und lassen Sie das schmutzige Wasser herauskommen. Wenn das Wachs herauskommt, können Sie versuchen, es mit einer Pinzette aufzunehmen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie das Wachs nicht hineinschieben und den Gehörgang nicht verletzen.
- Trocknen Sie das Ohr mit einem weichen Handtuch oder mit einem Fön.
Falls es nicht möglich ist, das Ohrenschmalz nach 3 Versuchen zu entfernen, wird empfohlen, sich an den Hals-Nasen-Ohrenarzt zu wenden, um eine professionelle Reinigung durchzuführen, da dieser Arzt über die erforderliche Ausrüstung verfügt, um das Innere des Gehörgangs zu sehen und das Wachs sicher zu entfernen und effizient.
4. Verwenden Sie einen chinesischen Kegel (Hopi-Kerze)
Der chinesische Kegel ist eine alte Technik, die in China seit langem angewendet wird. Er besteht darin, einen Kegel mit Feuer im Ohr anzubringen, damit das Wachs schmilzt, wenn sich die Hitze bildet. Diese Technik wird jedoch von den meisten Ärzten nicht empfohlen, da sie Verbrennungen und Ohrenverletzungen verursachen kann.
Warum Sie keine Wattestäbchen verwenden sollten
Es wird nicht empfohlen, Wattestäbchen oder andere scharfe Gegenstände wie die Kappe eines Stifts, Clips oder Schlüssel zu verwenden, um das Ohrenschmalz zu entfernen, da der Tupfer zu groß ist und das überschüssige Wachs in das Ohr drückt Gehörgang und weil andere Gegenstände das Trommelfell durchdringen und Infektionen oder sogar Hörverlust verursachen können.
Was ist Ohrenschmalz und wofür?
Ohrenschmalz, wissenschaftlich Cerumen genannt, ist eine Substanz, die von den im Gehörgang vorhandenen Talgdrüsen produziert wird, mit dem Ziel, das Ohr vor Infektionen zu schützen und das Eindringen von Gegenständen, Insekten, Staub, Wasser und Sand zu verhindern, um beispielsweise das Gehör zu erhalten . Darüber hinaus ist Ohrenschmalz wasserundurchlässig, hat Antikörper und einen sauren pH-Wert, der zur Bekämpfung der im Ohr vorhandenen Mikroorganismen beiträgt.