Hinterhältige Möglichkeiten, mehr Antioxidantien zu essen
Inhalt
Wir alle haben gehört, dass der Verzehr von mehr Antioxidantien einer der Schlüssel zur Abwehr des Alterungsprozesses und zur Bekämpfung von Krankheiten ist. Aber wussten Sie, dass die Art und Weise, wie Sie Ihr Essen zubereiten, die Menge an Antioxidantien, die Ihr Körper absorbiert, dramatisch beeinflussen kann? Hier sind vier Stealth-Möglichkeiten, um sich noch mehr einzuschleichen.
Essen Sie geröstete, nicht rohe Erdnüsse
Eine Studie des US-Landwirtschaftsministeriums maß die Antioxidantienwerte in Erdnüssen, die bei 362 Grad geröstet wurden, von null bis 77 Minuten. Die längere, dunklere Röstung wurde durchweg mit höheren Antioxidantien und einer besseren Retention von Vitamin E in Verbindung gebracht. Die Werte stiegen um weit über 20 Prozent. Andere Studien haben einen ähnlichen Effekt für Kaffeebohnen gezeigt.
Karotten nach dem Kochen hacken
Untersuchungen an der University of Newcastle in Großbritannien haben ergeben, dass das Zerkleinern nach dem Kochen die krebshemmenden Eigenschaften von Karotten um 25 Prozent erhöht. Das liegt daran, dass das Zerkleinern die Oberfläche vergrößert, sodass mehr Nährstoffe während des Kochens in das Wasser ausgewaschen werden. Indem Sie sie im Ganzen kochen und anschließend zerkleinern, schließen Sie die Nährstoffe ein. Die Studie ergab auch, dass diese Methode mehr von dem natürlichen Geschmack bewahrt. Sie baten 100 Personen, eine Augenbinde zu tragen und den Geschmack der Karotten zu vergleichen – mehr als 80 Prozent sagten, dass die Karotten, die nach dem Kochen geschnitten wurden, besser schmeckten.
Lassen Sie Knoblauch nach dem Zerkleinern sitzen
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Knoblauch nach dem Zerkleinern volle 10 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lässt, um 70 Prozent seiner krebshemmenden Wirkung zu behalten, verglichen mit dem sofortigen Kochen. Das liegt daran, dass beim Zerkleinern des Knoblauchs ein Enzym freigesetzt wird, das in den Zellen der Pflanze eingeschlossen ist. Das Enzym erhöht den Gehalt an gesundheitsfördernden Verbindungen, der etwa 10 Minuten nach dem Zerkleinern seinen Höhepunkt erreicht. Wird der Knoblauch vorher gekocht, werden die Enzyme zerstört.
Tauche deinen Teebeutel weiter ein
Das kontinuierliche Eintauchen Ihres Teebeutels setzt mehr Antioxidantien frei, als ihn einfach hineinzugeben und dort zu belassen. Das macht Sinn, aber hier ist noch ein Tipp: Fügen Sie Ihrem Tee Zitrone hinzu. Eine kürzlich durchgeführte Purdue-Studie ergab, dass die Zugabe von Zitrone zu Tee die Antioxidantien verstärkt – nicht nur, weil Zitrone Antioxidantien hinzufügt – sondern auch, weil sie Tee-Antioxidantien in der sauren Umgebung des Verdauungstrakts stabiler hält, sodass mehr aufgenommen werden kann.
Cynthia Sass ist eine eingetragene Ernährungsberaterin mit einem Master-Abschluss in Ernährungswissenschaft und Public Health. Sie ist häufig im nationalen Fernsehen zu sehen und ist Redakteurin bei SHAPE und Ernährungsberaterin für die New York Rangers und Tampa Bay Rays. Ihr neuster Bestseller der New York Times ist Cinch! Erobern Sie Heißhunger, lassen Sie Pfunde fallen und verlieren Sie Zoll.