Pantothensäure
Autor:
Alice Brown
Erstelldatum:
26 Kann 2021
Aktualisierungsdatum:
26 Januar 2025
Inhalt
- Wirksam für...
- Möglicherweise wirkungslos für...
- Unzureichende Evidenz, um die Wirksamkeit von...
- Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise:
Vitamin B5 ist im Handel als D-Pantothensäure sowie als Dexpanthenol und Calciumpantothenat erhältlich, bei denen es sich um Chemikalien handelt, die im Labor aus D-Pantothensäure hergestellt werden.
Pantothensäure wird häufig in Kombination mit anderen B-Vitaminen in Vitamin-B-Komplex-Formulierungen verwendet. Vitamin B-Komplex umfasst im Allgemeinen Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B3 (Niacin/Niacinamid), Vitamin B5 (Pantothensäure), Vitamin B6 (Pyridoxin), Vitamin B12 (Cyanocobalamin) und Folsäure. Einige Produkte enthalten jedoch nicht alle diese Inhaltsstoffe und einige können andere enthalten, wie Biotin, Paraaminobenzoesäure (PABA), Cholinbitartrat und Inositol.
Pantothensäure wird bei Pantothensäuremangel eingesetzt. Dexpanthenol, eine der Pantothensäure ähnliche Chemikalie, wird bei Hautreizungen, Nasenschwellungen und -reizungen und anderen Erkrankungen verwendet, aber es gibt keine gute wissenschaftliche Forschung, die diese Verwendungen unterstützt.
Umfassende Datenbank für Naturheilmittel bewertet die Wirksamkeit basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen nach der folgenden Skala: effektiv, wahrscheinlich effektiv, möglicherweise effektiv, möglicherweise ineffektiv, wahrscheinlich ineffektiv, ineffektiv und ungenügend zu bewertende Evidenz.
Die Wirksamkeitsbewertungen für PANTOTHENSÄURE sind wie folgt:
Wirksam für...
- Pantothensäuremangel. Die orale Einnahme von Pantothensäure beugt einem Pantothensäuremangel vor und behandelt ihn.
Möglicherweise wirkungslos für...
- Hautschäden durch Strahlentherapie (Strahlungsdermatitis). Die Anwendung von Dexpanthenol, einer der Pantothensäure ähnlichen Chemikalie, auf gereizte Hautpartien scheint die durch die Strahlentherapie verursachten Hautschäden nicht zu reduzieren.
Unzureichende Evidenz, um die Wirksamkeit von...
- Verstopfung. Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass die tägliche Einnahme von Dexpanthenol, einer der Pantothensäure ähnlichen Chemikalie, oder die Einnahme von Dexpanthenol-Spritzen bei der Behandlung von Verstopfung helfen können.
- Augentrauma. Frühe Forschungen zeigen, dass die Anwendung von Tropfen mit Dexpanthenol, einer der Pantothensäure ähnlichen Chemikalie, Augenschmerzen und Beschwerden nach einer Netzhautoperation reduziert. Das Auftragen von Dexpanthenol-Salbe scheint jedoch nicht zur Verbesserung der Wundheilung nach einer Operation an der Hornhaut beizutragen.
- Arthrose. Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass Pantothensäure (als Calciumpantothenat verabreicht) die Symptome von Osteoarthritis nicht reduziert.
- Eingeschränkter Transport von Nahrung durch den Darm nach der Operation. Die Einnahme von Pantothensäure oder Dexpanthenol, einer der Pantothensäure ähnlichen Chemikalie, scheint die Darmfunktion nach Entfernung der Gallenblase nicht zu verbessern.
- Halsschmerzen nach der Operation. Die Einnahme von Lutschtabletten mit Dexpanthenol, einer der Pantothensäure ähnlichen Chemikalie, vor der Operation kann Halsschmerzen nach der Operation lindern.
- Rheumatoide Arthritis (RA). Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass Pantothensäure (als Calciumpantothenat verabreicht) die Symptome bei Menschen mit rheumatoider Arthritis nicht lindert.
- Schwellung (Entzündung) der Nasenhöhle und der Nebenhöhlen (Rhinosinusitis). Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass die Verwendung eines Nasensprays mit Dexpanthenol, einer der Pantothensäure ähnlichen Chemikalie, nach einer Nasennebenhöhlenoperation den Ausfluss aus der Nase reduziert, jedoch keine anderen Symptome.
- Hautreizung. Die Anwendung von Dexpanthenol, einer der Pantothensäure ähnlichen Chemikalie, scheint Hautreizungen, die durch eine bestimmte Chemikalie in Seife verursacht werden, nicht zu verhindern. Aber es könnte helfen, diese Art von Hautreizung zu behandeln.
- Akne.
- Altern.
- Alkoholismus.
- Allergien.
- Asthma.
- Sportliche Leistung.
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
- Autismus.
- Blasenentzündungen.
- Burning-Fuß-Syndrom.
- Karpaltunnelsyndrom.
- Zöliakie.
- Chronische Müdigkeit.
- Kolitis.
- Krämpfe.
- Schuppen.
- Verzögertes Wachstum.
- Depression.
- Diabetische Probleme.
- Stärkung der Immunfunktion.
- Augeninfektionen (Konjunktivitis).
- graue Haare.
- Haarausfall.
- Kopfschmerzen.
- Herzprobleme.
- Hyperaktivität.
- Hypoglykämie.
- Schlaflosigkeit (Schlaflosigkeit).
- Reizbarkeit.
- Nierenerkrankungen.
- Niedriger Blutdruck.
- Lungenerkrankungen.
- Multiple Sklerose (MS).
- Muskelkrämpfe.
- Muskeldystrophie.
- Arthrose.
- Parkinson Krankheit.
- Prämenstruelles Syndrom (PMS).
- Rheumatoide Arthritis.
- Nebenwirkungen von Schilddrüsenmedikamenten und anderen Medikamenten.
- Gürtelrose (Herpes zoster).
- Hautkrankheiten.
- Stress.
- Schwellung der Prostata.
- Hefe-Infektionen.
- Schwindel.
- Wundheilung.
- Ekzem (atopische Dermatitis), wenn es auf die Haut aufgetragen wird.
- Insektenstiche beim Auftragen auf die Haut.
- Hautausschlag, wenn auf die Haut aufgetragen.
- Trockenes Auge beim Auftragen auf die Haut.
- Verstauchungen, wenn auf die Haut aufgetragen.
- Förderung der Darmbewegung, wenn es als Spritze verabreicht wird.
- Andere Bedingungen.
Pantothensäure ist wichtig für unseren Körper, um Kohlenhydrate, Proteine und Lipide richtig zu verwerten und für eine gesunde Haut.
Bei oraler Einnahme: Pantothensäure ist WAHRSCHEINLICH SICHER für die meisten Menschen, wenn sie in angemessenen Mengen oral eingenommen werden. Die empfohlene Menge für Erwachsene beträgt 5 mg pro Tag. Sogar größere Mengen (bis zu 10 Gramm) scheinen für manche Menschen sicher zu sein. Die Einnahme größerer Mengen erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen wie Durchfall.
Beim Auftragen auf die Haut: Dexpanthenol, eine der Pantothensäure ähnliche Chemikalie, ist MÖGLICH SICHER beim Auftragen auf die Haut, kurzzeitig.
Bei Verabreichung als Nasenspray: Dexpanthenol, eine der Pantothensäure ähnliche Chemikalie, ist MÖGLICH SICHER bei Anwendung als Nasenspray kurzzeitig.
Als Schuss gegeben: Dexpanthenol, eine der Pantothensäure ähnliche Chemikalie, ist MÖGLICH SICHER bei entsprechender Injektion als Schuss in den Muskel kurzfristig.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise:
Schwangerschaft und Stillzeit: Pantothensäure ist WAHRSCHEINLICH SICHER bei oraler Einnahme in empfohlenen Mengen von 6 mg pro Tag während der Schwangerschaft und 7 mg pro Tag während der Stillzeit. Es gibt nicht genügend zuverlässige Informationen, um zu wissen, ob die Einnahme von mehr als diesen Mengen während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher ist. Vermeiden Sie die Verwendung größerer Mengen Pantothensäure.Kinder: Dexpanthenol, eine der Pantothensäure ähnliche Chemikalie, ist MÖGLICH SICHER für Kinder beim Auftragen auf die Haut.
Hämophilie: Nehmen Sie Dexpanthenol, eine der Pantothensäure ähnliche Chemikalie, nicht ein, wenn Sie Hämophilie haben. Es kann das Blutungsrisiko erhöhen.
Magenblockade: Erhalten Sie keine Injektionen von Dexpanthenol, einer der Pantothensäure ähnlichen Chemikalie, wenn Sie eine Magen-Darm-Blockade haben.
Colitis ulcerosa: Verwenden Sie Einläufe mit Dexpanthenol, einer der Pantothensäure ähnlichen Chemikalie, mit Vorsicht, wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden.
- Es ist nicht bekannt, ob dieses Produkt mit Arzneimitteln interagiert.
Sprechen Sie vor der Einnahme dieses Produkts mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen.
- Gelée Royale
- Gelée Royale enthält erhebliche Mengen an Pantothensäure. Die Auswirkungen der gemeinsamen Einnahme von Gelée Royale und Pantothensäure sind nicht bekannt.
- Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln sind nicht bekannt.
MIT DEM MUND:
- Allgemeines: Die diätetische Referenzaufnahme (DRI) basiert auf einer angemessenen Aufnahme (AI) für Pantothensäure (Vitamin B5) und ist wie folgt: Säuglinge 0-6 Monate, 1,7 mg; Säuglinge 7-12 Monate, 1,8 mg; Kinder 1-3 Jahre, 2 mg; Kinder 4-8 Jahre, 3 mg; Kinder 9-13 Jahre, 4 mg; Männer und Frauen ab 14 Jahren, 5 mg; schwangere Frauen, 6 mg; und stillende Frauen, 7 mg.
- Bei Pantothensäuremangel: 5-10 mg Pantothensäure (Vitamin B5).
Um mehr darüber zu erfahren, wie dieser Artikel geschrieben wurde, lesen Sie bitte die Umfassende Datenbank für Naturheilmittel Methodik.
- J. Xu, S. Patassini, P. Begley et al. Zerebraler Mangel an Vitamin B5 (d-Pantothensäure; Pantothenat) als potenziell reversible Ursache von Neurodegeneration und Demenz bei sporadischer Alzheimer-Krankheit. Biochem Biophys Res Commun. 2020;527:676-681. Zusammenfassung anzeigen.
- Patassini S, Begley P, Xu J, et al. Zerebraler Vitamin-B5-Mangel (D-Pantothensäure) als mögliche Ursache für Stoffwechselstörungen und Neurodegeneration bei der Huntington-Krankheit. Stoffwechselprodukte. 2019;9:113. Zusammenfassung anzeigen.
- Williams RJ, Lyman CM, Goodyear GH, Truesdail JH, Holaday D. "Pantothensäure", eine Wachstumsdeterminante des universellen biologischen Vorkommens. J. Am. Chem. Soc. 1933;55:2912-27.
- Kehrl, W. und Sonnemann, U. [Dexpanthenol-Nasenspray als wirksames therapeutisches Prinzip zur Behandlung der Rhinitis sicca anterior]. Laryngorhinootologie 1998;77:506-512. Zusammenfassung anzeigen.
- Adamietz, I. A., Rahn, R., Bottcher, H. D., Schafer, V., Reimer, K. und Fleischer, W. [Prävention der radiochemotherapieinduzierten Mukositis. Wert der prophylaktischen Mundspülung mit PVP-Jodlösung. Strahlenther.Onkol. 1998;174:149-155. Zusammenfassung anzeigen.
- Loftus, E. V., Jr., Tremaine, W. J., Nelson, R. A., Shoemaker, J. D., Sandborn, W. J., Phillips, S. F. und Hasan, Y. Dexpanthenol-Einläufe bei Colitis ulcerosa: eine Pilotstudie. Mayo Clin.Proc. 1997;72:616–620. Zusammenfassung anzeigen.
- Gobbels, M. und Gross, D. [Klinische Studie zur Wirksamkeit einer Dexpanthenol enthaltenden Lösung für künstliche Tränen (Siccaprotect) bei der Behandlung von trockenen Augen]. Klin.Monbl.Augenheilkd. 1996;209(2-3):84-88. Zusammenfassung anzeigen.
- Champault, G. und Patel, J. C. [Behandlung von Verstopfung mit Bepanthene]. Med.Chir Dig. 1977;6:57-59. Zusammenfassung anzeigen.
- Costa, S. D., Müller, A., Grischke, E. M., Fuchs, A. und Bastert, G. [Postoperatives Management nach Kaiserschnitt – Infusionstherapie und Rolle der Darmstimulation mit Parasympathomimetika und Dexpanthenon]. Zentralbl.Gynakol. 1994; 116: 375-384. Zusammenfassung anzeigen.
- Vaxman, F., Olender, S., Lambert, A., Nisand, G., Aprahamian, M., Bruch, JF, Didier, E., Volkmar, P. und Grenier, JF Wirkung von Pantothensäure und Ascorbinsäure Ergänzung des Wundheilungsprozesses der menschlichen Haut. Eine doppelblinde, prospektive und randomisierte Studie. Eur.Surg.Res. 1995; 27: 158–166. Zusammenfassung anzeigen.
- Budde, J., Tronnier, H., Rahlfs, V. W. und Frei-Kleiner, S. [Systemische Therapie von diffusem Effluvium und Haarstrukturschäden]. Hautarzt 1993;44:380-384. Zusammenfassung anzeigen.
- Bonnet, Y. und Mercier, R. [Wirkung von Bepanthen in der Viszeralchirurgie]. Med.Chir Dig. 1980;9:79-81. Zusammenfassung anzeigen.
- Waterloh, E. und Groth, K. H. [Objektivierung der Wirksamkeit einer Salbe bei Gelenkverletzungen mittels volumetrischer Methode]. Arzneimittelforschung. 1983;33:792-795. Zusammenfassung anzeigen.
- Riu, M., Flottes, L., Le, Den R., Lemouel, C. und Martin, J.C. [Klinische Studie von Thiopheol in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]. Rev. Laryngol. Otol. Rhinol. (Bord.) 1966;87:785-789. Zusammenfassung anzeigen.
- Haslock, D. I. und Wright, V. Pantothensäure bei der Behandlung von Osteoarthrose. Rheumatol.Phys.Med. 1971;11:10-13. Zusammenfassung anzeigen.
- Klykov, N. V. [Verwendung von Calciumpantothenat bei der Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz]. Kardiologie. 1969;9:130-135. Zusammenfassung anzeigen.
- Mieny, C. J. Beschleunigt Pantothensäure die Rückkehr der Darmmotilität bei postoperativen Patienten? S.Afr.J.Surg. 1972; 10: 103–105. Zusammenfassung anzeigen.
- Früh, R. G. und Carlson, B. R. Wasserlösliche Vitamintherapie bei der Verzögerung der Ermüdung durch körperliche Aktivität unter heißen klimatischen Bedingungen. Int.Z.Angew.Physiol 1969;27:43-50. Zusammenfassung anzeigen.
- Hayakawa, R., Matsunaga, K., Ukei, C. und Ohiwa, K. Biochemische und klinische Studie von Calciumpantethein-S-sulfonat. Acta Vitaminol.Enzymol. 1985;7(1-2):109-114. Zusammenfassung anzeigen.
- Marquardt, R., Christ, T. und Bonfils, P. [Gelatinöse Tränenersatzmittel und unspezifische Augensalben auf der Intensivstation und im perioperativen Einsatz]. Anasth.Intensivther.Notfallmed. 1987; 22: 235–238. Zusammenfassung anzeigen.
- Tantilipikorn, P., Tunsuriyawong, P., Jareoncharsri, P., Bedavanija, A., Assanasen, P., Bunnag, C. und Metheetrairut, C. Eine randomisierte, prospektive, doppelblinde Studie zur Wirksamkeit von Dexpanthenol nasal Spray zur postoperativen Behandlung von Patienten mit chronischer Rhinosinusitis nach endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation. J.Med.Assoc.Thai. 2012;95:58-63. Zusammenfassung anzeigen.
- Daeschlein, G., Alborova, J., Patzelt, A., Kramer, A. und Lademann, J. Kinetik der physiologischen Hautflora in einem Saugblasen-Wundmodell an gesunden Probanden nach Behandlung mit wassergefilterter Infrarot-A-Strahlung. Skin Pharmacol.Physiol 2012;25:73-77. Zusammenfassung anzeigen.
- Camargo, F. B., Jr., Gaspar, L. R. und Maia Campos, P. M. Hautfeuchtigkeitsspendende Wirkung von Formulierungen auf Panthenol-Basis. J.Cosmet.Sci. 2011;62:361-370. Zusammenfassung anzeigen.
- Castello, M. und Milani, M. Wirksamkeit einer topischen feuchtigkeitsspendenden und erweichenden Lotion mit 10 % Harnstoff ISDIN(R) plus Dexpanthenol (Ureadin Rx 10) bei der Behandlung von Hautxerose und Pruritus bei hämodialysierten Patienten: eine offene prospektive Pilotstudie. G.Ital.Dermatol.Venereol. 2011;146:321-325. Zusammenfassung anzeigen.
- Shibata, K., Fukuwatari, T., Watanabe, T. und Nishimuta, M. Intra- und interindividuelle Variationen von wasserlöslichen Vitaminen im Blut und im Urin bei jungen japanischen Erwachsenen, die 7 Tage lang eine halbgereinigte Diät zu sich nahmen. J. Nutr. Sci. Vitaminol. (Tokyo) 2009;55:459–470. Zusammenfassung anzeigen.
- Jerajani, HR, Mizoguchi, H., Li, J., Whittenbarger, DJ und Marmor, MJ Die Auswirkungen einer täglichen Gesichtslotion mit den Vitaminen B3 und E sowie Provitamin B5 auf die Gesichtshaut indischer Frauen: eine randomisierte, doppelt- Blindversuch. Indische J.Dermatol.Venereol.Leprol. 2010;76:20-26. Zusammenfassung anzeigen.
- Proksch, E. und Nissen, H.P. Dexpanthenol verbessert die Reparatur der Hautbarriere und reduziert Entzündungen nach einer durch Natriumlaurylsulfat induzierten Reizung. J.Dermatolog.Treat. 2002;13:173-178. Zusammenfassung anzeigen.
- Baumeister, M., Buhren, J., Ohrloff, C. und Kohnen, T. Hornhautreepithelisierung nach phototherapeutischer Keratektomie bei rezidivierender Hornhauterosion als In-vivo-Modell der epithelialen Wundheilung. Ophthalmologica 2009;223:414-418. Zusammenfassung anzeigen.
- Ali, A., Njike, VY, Northrup, V., Sabina, AB, Williams, AL, Liberti, LS, Perlman, AI, Adelson, H. und Katz, DL Intravenöse Mikronährstofftherapie (Myers' Cocktail) bei Fibromyalgie: eine placebokontrollierte Pilotstudie. J.Altern.Komplement Med. 2009;15:247-257. Zusammenfassung anzeigen.
- Fooanant, S., Chaiyasate, S. und Roongrotwattanasiri, K. Vergleich der Wirksamkeit von Dexpanthenol in Meerwasser und Kochsalzlösung bei der postoperativen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie. J.Med.Assoc.Thai. 2008;91:1558-1563. Zusammenfassung anzeigen.
- Zollner, C., Mousa, S., Klinger, A., Forster, M. und Schafer, M. Topisches Fentanyl in einer randomisierten, doppelblinden Studie bei Patienten mit Hornhautschädigung. Clin.J.Pain 2008;24:690-696. Zusammenfassung anzeigen.
- Ercan, I., Cakir, B. O., Ozcelik, M. und Turgut, S. Wirksamkeit von Tonimer-Gelspray bei der postoperativen Nasenpflege nach endonasaler Chirurgie. ORL J.Otorhinolaryngol.Relat Spec. 2007;69:203–206. Zusammenfassung anzeigen.
- Patrizi, A., Neri, I., Varotti, E. und Raone, B. [Klinische Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der „NoAll Bimbi Pasta Tratante“-Barrierecreme bei Serviettendermatitis]. Minerva Kinderärztin. 2007;59:23-28. Zusammenfassung anzeigen.
- Wolff, H. H. und Kieser, M. Hamamelis bei Kindern mit Hauterkrankungen und Hautverletzungen: Ergebnisse einer Beobachtungsstudie. Eur.J.Pediatr. 2007;166:943-948. Zusammenfassung anzeigen.
- Wananukul, S., Limpongsanuruk, W., Singalavanija, S. und Wisuthsarewong, W. Vergleich von Dexpanthenol- und Zinkoxidsalbe mit Salbengrundlage bei der Behandlung von irritativer Windeldermatitis durch Durchfall: eine multizentrische Studie. J.Med.Assoc.Thai. 2006;89:1654-1658. Zusammenfassung anzeigen.
- Petri, H., Pierchalla, P. und Tronnier, H. [Die Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie bei strukturellen Läsionen des Haares und bei diffusem Effluvium – vergleichende Doppelblindstudie]. Schweiz.Rundsch.Med Prax. 11-20-1990;79:1457-1462. Zusammenfassung anzeigen.
- Gulhas, N., Canpolat, H., Cicek, M., Yologlu, S., Togal, T., Durmus, M. und Ozcan, Ersoy M. Dexpanthenol-Pastille und Benzydaminhydrochlorid-Spray zur Vorbeugung von postoperativen Wunden Kehle. Acta Anästhesiol.Scand. 2007;51:239-243. Zusammenfassung anzeigen.
- Verse, T., Klocker, N., Riedel, F., Pirsig, W. und Scheithauer, M. O. [Dexpanthenol Nasenspray im Vergleich zu Dexpanthenol Nasensalbe. Eine prospektive, randomisierte, offene Cross-over-Studie zum Vergleich der nasalen mukoziliären Clearance. HNO 2004;52:611-615. Zusammenfassung anzeigen.
- Herbst, R. A., Uter, W., Pirker, C., Geier, J. und Frosch, P. J. Allergische und nicht-allergische periorbitale Dermatitis: Epikutantestergebnisse des Informationsverbundes der Hautkliniken über einen Zeitraum von 5 Jahren. Kontaktdermatitis 2004;51:13-19. Zusammenfassung anzeigen.
- Roper, B., Kaisig, D., Auer, F., Mergen, E. und Molls, M. Theta-Cream versus Bepanthol-Lotion bei Brustkrebspatientinnen unter Strahlentherapie. Ein neues prophylaktisches Mittel in der Hautpflege? Strahlenther.Onkol. 2004;180:315-322. Zusammenfassung anzeigen.
- Smolle, M., Keller, C., Pinggera, G., Deibl, M., Rieder, J. und Lirk, P. Das klare Hydrogel bietet im Vergleich zu einer Salbe einen verbesserten Augenkomfort nach einer kurzen Operation. Can.J.Anaesth. 2004;51:126-129. Zusammenfassung anzeigen.
- Biro, K., Thaci, D., Ochsendorf, F. R., Kaufmann, R. und Boehncke, W. H. Wirksamkeit von Dexpanthenol beim Hautschutz vor Reizungen: eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Kontaktdermatitis 2003;49:80-84. Zusammenfassung anzeigen.
- Raczynska, K., Iwaszkiewicz-Bilikiewicz, B. und Stozkowska, W. [Gel mit Provitamin B5 aufgetragen bei Tests mit dem Goldmann-Dreifachspiegel]. Klin.Oczna 2003;105(3-4):179-181. Zusammenfassung anzeigen.
- Raczynska, K., Iwaszkiewicz-Bilikiewicz, B., Stozkowska, W. und Sadlak-Nowicka, J. [Klinische Bewertung von Provitamin B5 Tropfen und Gel zur postoperativen Behandlung von Hornhaut- und Bindehautverletzungen]. Klin.Oczna 2003;105(3-4):175-178. Zusammenfassung anzeigen.
- Kehrl, W., Sonnemann, U. und Dethlefsen, U. [Fortschritt in der Therapie der akuten Rhinitis – Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Xylometazolin in Kombination Xylometazolin-Dexpanthenol bei Patienten mit akuter Rhinitis]. Laryngorhinootologie 2003;82:266-271. Zusammenfassung anzeigen.
- Schreck, U., Paulsen, F., Bamberg, M. und Budach, W. Intraindividueller Vergleich zweier unterschiedlicher Hautpflegekonzepte bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich unterziehen. Creme oder Pulver? Strahlenther.Onkol. 2002;178:321-329. Zusammenfassung anzeigen.
- Ebner, F., Heller, A., Rippke, F. und Tausch, I. Topische Anwendung von Dexpanthenol bei Hauterkrankungen. Am.J.Clin.Dermatol. 2002;3:427-433. Zusammenfassung anzeigen.
- Schmuth, M., Wimmer, MA, Hofer, S., Sztankay, A., Weinlich, G., Linder, DM, Elias, PM, Fritsch, PO und Fritsch, E. Topische Kortikosteroidtherapie bei akuter Strahlendermatitis: a prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie. Br.J.Dermatol. 2002;146:983-991. Zusammenfassung anzeigen.
- Bergler, W., Sadick, H., Gotte, K., Riedel, F. und Hörmann, K. Topische Östrogene in Kombination mit Argonplasma-Koagulation bei der Behandlung von Epistaxis bei hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie. Ann.Otol.Rhinol.Laryngol. 2002;111(3 Pt 1):222-228. Zusammenfassung anzeigen.
- Brzezinska-Wcislo, L. [Bewertung der Wirksamkeit von Vitamin B6 und Calciumpantothenat auf das Haarwachstum aus klinischen und trichographischen Aspekten zur Behandlung der diffusen Alopezie bei Frauen]. Wiad.Lek. 2001;54(1-2):11-18. Zusammenfassung anzeigen.
- Gehring, W. und Gloor, M. Wirkung von topisch aufgetragenem Dexpanthenol auf die epidermale Barrierefunktion und die Hydratation des Stratum corneum. Ergebnisse einer Human-in-vivo-Studie. Arzneimittelforschung. 2000;50:659-663. Zusammenfassung anzeigen.
- Kehrl, W. und Sonnemann, U. [Verbesserung der Wundheilung nach Nasenoperationen durch kombinierte Gabe von Xylometazolin und Dexpanthenol]. Laryngorhinootologie 2000;79:151-154. Zusammenfassung anzeigen.
- Egger, S. F., Huber-Spitzy, V., Alzner, E., Scholda, C. und Vecsei, V. P. Hornhautwundheilung nach oberflächlicher Fremdkörperverletzung: Vitamin A und Dexpanthenol versus Kälberblutextrakt. Eine randomisierte Doppelblindstudie. Ophthalmologica 1999;213:246-249. Zusammenfassung anzeigen.
- Becker-Schiebe, M., Mengs, U., Schaefer, M., Bulitta, M. und Hoffmann, W. Topische Anwendung eines Präparats auf Silymarin-Basis zur Vorbeugung von Radiodermatitis: Ergebnisse einer prospektiven Studie bei Brustkrebspatientinnen. Strahlenther.Onkol. 2011;187:485-491. Zusammenfassung anzeigen.
- Mets, M. A., Ketzer, S., Blom, C., van Gerven, M. H., van Willigenburg, G. M., Olivier, B. und Verster, J. C. Positive Auswirkungen von Red Bull(R) Energy Drink auf die Fahrleistung bei längerer Fahrt. Psychopharmakologie (Berl) 2011;214:737-745. Zusammenfassung anzeigen.
- Ivy, J. L., Kammer, L., Ding, Z., Wang, B., Bernard, J. R., Liao, Y. H. und Hwang, J. Verbesserte Zeitfahrleistung beim Radfahren nach Einnahme eines Koffein-Energy-Drinks. Int J Sport Nutr Exerc Metab 2009;19:61-78. Zusammenfassung anzeigen.
- Plesofsky-Vig N. Pantothensäure. In: Shils ME, Olson JA, Shike M, Hrsg. Moderne Ernährung in Gesundheit und Krankheit, 8. Aufl. Malvern, PA: Lea & Febiger, 1994.
- Anon. Calciumpantothenat bei arthritischen Erkrankungen. Ein Bericht der Hausarztforschungsgruppe. Praktiker 1980;224:208-11. Zusammenfassung anzeigen.
- Webster MJ. Physiologische und leistungsbezogene Reaktionen auf eine Supplementierung mit Thiamin- und Pantothensäurederivaten. Eur J Appl Physiol Occup Physiol 1998;77:486-91. Zusammenfassung anzeigen.
- Arnold LE, Christopher J, Huestis RD, Smeltzer DJ. Megavitamine für minimale Gehirnfunktionsstörungen. Eine placebokontrollierte Studie. JAMA 1978;240:2642-43.. Zusammenfassung anzeigen.
- Haslam RH, Dalby JT, Rademaker AW. Auswirkungen der Megavitamintherapie auf Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizitstörungen. Pädiatrie 1984;74:103-11.. Zusammenfassung anzeigen.
- Lokkevik E., Skovlund E., Reitan JB, et al. Hautbehandlung mit Bepanthen-Creme im Vergleich zu keiner Creme während der Strahlentherapie – eine randomisierte, kontrollierte Studie. Acta Oncol 1996;35:1021-6. Zusammenfassung anzeigen.
- Food and Nutrition Board, Institut für Medizin. Nahrungsreferenzwerte für Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6, Folat, Vitamin B12, Pantothensäure, Biotin und Cholin . Washington, DC: National Academy Press, 2000. Verfügbar unter: http://books.nap.edu/books/0309065542/html/.
- PM Debourdeau, S. Djezzar, JL Estival et al. Lebensbedrohlicher eosinophiler pleuroperikardialer Erguss im Zusammenhang mit den Vitaminen B5 und H. Ann Pharmacother 2001;35:424-6. Zusammenfassung anzeigen.
- Brenner A. Die Auswirkungen von Megadosen ausgewählter Vitamine des B-Komplexes auf Kinder mit Hyperkinese: kontrollierte Studien mit Langzeit-Follow-up. J Learn Disabil 1982;15:258-64. Zusammenfassung anzeigen.
- Yates AA, Schlicker SA, Freier CW. Referenzmengen über die Nahrung: Die neue Grundlage für Empfehlungen für Kalzium und verwandte Nährstoffe, B-Vitamine und Cholin. J. Am Diet Assoc 1998;98:699-706. Zusammenfassung anzeigen.
- Kastrup EK. Drogenfakten und Vergleiche. 1998 Hrsg. St. Louis, MO: Fakten und Vergleiche, 1998.
- Rahn R, Adamietz IA, Boettcher HD, et al. Povidon-Jod zur Vorbeugung von Mukositis bei Patienten während einer antineoplastischen Radiochemotherapie. Dermatologie 1997;195 (Suppl. 2): 57-61. Zusammenfassung anzeigen.
- McEvoy GK, Hrsg. Informationen zu AHFS-Medikamenten. Bethesda, MD: American Society of Health-System Pharmacists, 1998.