Wie Spinat zu einer Lebensmittelvergiftung führen kann
Inhalt
Für ein so gesundes Lebensmittel haben Spinat und anderes Salatgrün in den letzten zehn Jahren überraschend viele Krankheitsausbrüche verursacht – 18 Ausbrüche von Lebensmittelvergiftungen, um genau zu sein. Tatsächlich listet das Zentrum für Wissenschaft im öffentlichen Interesse Blattgemüse als Haupttäter für Lebensmittelvergiftungen auf, sogar vor bekannten Gefahren wie rohen Eiern. Keksteig ist sicherer als Salat? Sagen Sie, es ist nicht so!
Warum so schmutzig?
Das Problem liegt nicht im vitaminreichen Gemüse selbst, sondern eher in hartnäckigen Bakterien wie E. coli, die direkt unter der Blattoberfläche leben können. Grünpflanzen unterliegen nicht nur einer Kreuzkontamination von außen, sondern sind besonders anfällig für die Aufnahme von Keimen in Boden und Wasser. (Yikes! Vermeiden Sie auch diese 4 Ernährungsfehler, die Sie krank machen.)
Gegenwärtig waschen kommerzielle Züchter Grüns mit Bleichmittel, um eklige Keime zu entfernen. Das ist zwar großartig für die Reinigung der Außenseite der Pflanze, aber weder das noch ein gutes Spülenpeeling zu Hause können unterirdische Giftstoffe entfernen. Noch schlimmer, laut NPR, kann das erneute Waschen Ihres vorgewaschenen Grüns zu Hause das Problem verschlimmern, indem Bakterien aus Ihren Händen, Waschbecken und Geschirr hinzugefügt werden. Ah, die Vorteile von Clean Eating.
Was können wir dagegen tun?
Zum Glück haben Wissenschaftler gerade ein neues Reinigungsverfahren entwickelt, das auf die versteckten Keime in der porösen Oberfläche von Spinat, Salat und anderen Blättern abzielt. Forscher der University of California-Riverside sagen, dass sie 99 Prozent der Bakterien abtöten können, die sich tief in den Blättern verstecken, indem sie der Waschlösung einen Titandioxid-"Photokatalysator" hinzufügen. Noch besser, sagen sie, ist dies eine billige und einfache Lösung für die Landwirte. Leider wird es noch nicht verwendet, aber die Forscher hoffen, dass es bald implementiert wird.
Das sind großartige Neuigkeiten für Salatliebhaber. Aber wissen Sie: Das Risiko, durch Spinat an einer Foodbourne-Krankheit zu erkranken, ist im Großen und Ganzen relativ gering. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie durch den Verzehr von Junk-Food einen Hohlraum bekommen, als eine Lebensmittelvergiftung durch Ihren gesunden Salat. Außerdem ist ein mit Gemüse gefüllter Smoothie oder eine Schüssel Gemüse immer noch eines der besten Dinge, die Sie für Ihre Gesundheit essen können. (Tatsächlich ist es eines der 8 gesunden Lebensmittel, die Sie jeden Tag essen sollten.) Neben nahrhaften Vitaminen und sättigenden Ballaststoffen können Grüns Ihnen auch dabei helfen, eine bessere Lebensmittelauswahl zu treffen, so eine neue Studie, die in der veröffentlicht wurde Zeitschrift des American College of Nutrition. Forscher fanden heraus, dass Thylakoide, eine natürlich vorkommende Substanz in Spinat, den Hunger vermindern und das Verlangen nach Junk Food töten, indem sie die Freisetzung von Sättigungshormonen fördern. (Interessanterweise wurden die Ergebnisse nach Geschlechtern aufgeteilt - Männer zeigten eine allgemeine Abnahme von Hunger und Heißhunger; Frauen sahen ein unterdrücktes Heißhunger auf Süßes.) Der Mist: Sogar Popeye konnte nicht genug Spinat essen, um die Menge an Thylakoid-Extrakt zu erreichen, die in der verwendet wurde Studie, aber es ist immer noch ein Beweis für die Macht der Grünen.
Aber es kommen ständig neue Forschungen heraus, die zeigen, dass der Verzehr von Gemüse für unsere Gesundheit von Vorteil ist: Erst im letzten Jahr haben wir erfahren, dass der tägliche Verzehr von Gemüse dazu beiträgt, Ihre innere Uhr zurückzusetzen, Ihr Gehirn zu stärken und sogar Ihr Sterberisiko durch irgendein Ursache. Also lade dich an der Salatbar ein und du kannst auch sagen "Ich bleibe stark bis zum Schluss, weil ich meinen Spinat esse", genau wie unser Lieblings-Cartoon-Starkmann. (Und hey, wenn du auch ein bisschen Olivenöl verwendest, umso besser!)