Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 23 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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Inhalt

Hautkrebs ist Krebs, der sich im Gewebe der Haut bildet. Im Jahr 2008 wurden schätzungsweise 1 Million neue (Nichtmelanom-)Fälle von Hautkrebs diagnostiziert und weniger als 1.000 Todesfälle verzeichnet. Es gibt verschiedene Arten von Hautkrebs:

• Melanome bilden sich in Melanozyten (Hautzellen, die Pigmente bilden)

• Basalzellkarzinom bildet sich in Basalzellen (kleine, runde Zellen in der Basis der äußeren Hautschicht)

• Plattenepithelkarzinome bilden sich in Plattenepithelzellen (flache Zellen, die die Hautoberfläche bilden)

• Neuroendokrines Karzinom bildet sich in neuroendokrinen Zellen (Zellen, die als Reaktion auf Signale des Nervensystems Hormone freisetzen)

Die meisten Hautkrebsarten entstehen bei älteren Menschen an Körperteilen, die der Sonne ausgesetzt sind, oder bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Frühe Prävention ist der Schlüssel.


Über die Haut

Die Haut ist das größte Organ des Körpers. Es schützt vor Hitze, Licht, Verletzungen und Infektionen. Es hilft, die Körpertemperatur zu kontrollieren. Es speichert Wasser und Fett. Die Haut produziert auch Vitamin D.

Die Haut hat zwei Hauptschichten:

• Epidermis. Die Epidermis ist die oberste Hautschicht. Es besteht meist aus flachen oder Plattenepithelzellen. Unter den Plattenepithelzellen im tiefsten Teil der Epidermis befinden sich runde Zellen, die Basalzellen genannt werden. Zellen, die Melanozyten genannt werden, bilden das Pigment (die Farbe), das sich in der Haut befindet und befinden sich im unteren Teil der Epidermis.

• Dermis. Die Dermis befindet sich unter der Epidermis. Es enthält Blutgefäße, Lymphgefäße und Drüsen. Einige dieser Drüsen produzieren Schweiß, der den Körper kühlt. Andere Drüsen produzieren Talg. Talg ist eine ölige Substanz, die das Austrocknen der Haut verhindert. Schweiß und Talg erreichen die Hautoberfläche durch winzige Öffnungen, die Poren genannt werden.

Hautkrebs verstehen

Hautkrebs beginnt in den Zellen, den Bausteinen, aus denen die Haut besteht. Normalerweise wachsen Hautzellen und teilen sich, um neue Zellen zu bilden. Jeden Tag werden Hautzellen alt und sterben ab, und neue Zellen nehmen ihren Platz ein.


Manchmal geht dieser geordnete Prozess schief. Neue Zellen bilden sich, wenn die Haut sie nicht braucht, und alte Zellen sterben nicht, wenn sie es sollten. Diese zusätzlichen Zellen können eine Gewebemasse bilden, die als Wachstum oder Tumor bezeichnet wird.

Wucherungen oder Tumoren können gutartig oder bösartig sein:

• Gutartige Wucherungen sind kein Krebs:

o Gutartige Wucherungen sind selten lebensbedrohlich.

o Im Allgemeinen können gutartige Wucherungen entfernt werden. Sie wachsen normalerweise nicht nach.

o Zellen aus gutartigen Wucherungen dringen nicht in das sie umgebende Gewebe ein.

o Zellen aus gutartigen Wucherungen breiten sich nicht auf andere Körperteile aus.

• Bösartige Wucherungen sind Krebs:

o Bösartige Wucherungen sind im Allgemeinen schwerwiegender als gutartige Wucherungen. Sie können lebensbedrohlich sein. Die beiden häufigsten Hautkrebsarten verursachen jedoch nur etwa einen von tausend Todesfällen durch Krebs.

o Bösartige Wucherungen können oft entfernt werden. Aber manchmal wachsen sie nach.

o Zellen aus bösartigen Wucherungen können in nahegelegene Gewebe und Organe eindringen und diese schädigen.


o Zellen von einigen bösartigen Wucherungen können sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Die Ausbreitung von Krebs wird als Metastasierung bezeichnet.

Die beiden häufigsten Hautkrebsarten sind Basalzellkrebs und Plattenepithelkarzinom. Diese Krebsarten bilden sich normalerweise an Kopf, Gesicht, Hals, Händen und Armen, aber Hautkrebs kann überall auftreten.

• Basalzell-Hautkrebs wächst langsam. Es tritt normalerweise auf Hautpartien auf, die in der Sonne waren. Es ist am häufigsten im Gesicht. Basalzellkrebs breitet sich selten auf andere Körperteile aus.

• Plattenepithelkarzinom der Haut tritt auch an Hautpartien auf, die in der Sonne waren. Es kann aber auch an Orten sein, die nicht in der Sonne liegen. Plattenepithelkarzinom breitet sich manchmal auf Lymphknoten und Organe im Körper aus.

Wenn sich Hautkrebs von seinem ursprünglichen Ort auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitet, hat das neue Wachstum die gleiche Art von abnormalen Zellen und den gleichen Namen wie das primäre Wachstum. Es wird immer noch Hautkrebs genannt.

Wer ist gefährdet?

Ärzte können nicht erklären, warum eine Person Hautkrebs entwickelt und eine andere nicht. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Menschen mit bestimmten Risikofaktoren häufiger an Hautkrebs erkranken als andere. Diese beinhalten:

• Ultraviolette (UV) Strahlung kommt von der Sonne, Sonnenlampen, Solarium oder Solarium. Das Hautkrebsrisiko einer Person hängt mit der lebenslangen Exposition gegenüber UV-Strahlung zusammen. Der meiste Hautkrebs tritt nach dem 50. Lebensjahr auf, aber die Sonne schädigt die Haut schon in jungen Jahren.

UV-Strahlung betrifft jeden. Aber Menschen mit heller Haut, die leicht Sommersprossen oder Verbrennungen hat, sind einem größeren Risiko ausgesetzt. Diese Menschen haben oft auch rote oder blonde Haare und helle Augen. Aber auch Menschen, die sich bräunen, können Hautkrebs bekommen.

Menschen, die in Gebieten mit hoher UV-Strahlung leben, haben ein höheres Risiko für Hautkrebs. In den Vereinigten Staaten erhalten Gebiete im Süden (wie Texas und Florida) mehr UV-Strahlung als Gebiete im Norden (wie Minnesota). Auch Menschen, die in den Bergen leben, bekommen eine hohe UV-Strahlung.

Denken Sie daran: UV-Strahlung ist auch bei kaltem Wetter oder an einem bewölkten Tag vorhanden.

• Narben oder Verbrennungen auf der Haut

• Infektion mit bestimmten humanen Papillomaviren

• Chronische Hautentzündungen oder Hautgeschwüre

• Krankheiten, die die Haut sonnenempfindlich machen, wie Xeroderma pigmentosum, Albinismus und Basalzell-Nävus-Syndrom

• Strahlentherapie

• Erkrankungen oder Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken

• Persönliche Vorgeschichte von einem oder mehreren Hautkrebserkrankungen

• Familiengeschichte von Hautkrebs

• Aktinische Keratose ist eine Art flacher, schuppiger Wucherung auf der Haut. Es wird am häufigsten an sonnenexponierten Stellen gefunden, insbesondere im Gesicht und auf den Handrücken. Die Wucherungen können als raue rote oder braune Flecken auf der Haut erscheinen. Sie können auch als Rissbildung oder Abschälen der Unterlippe auftreten, die nicht heilt. Ohne Behandlung kann eine kleine Anzahl dieser schuppigen Wucherungen zu Plattenepithelkarzinomen werden.

• Morbus Bowen, eine Art schuppiger oder verdickter Fleck auf der Haut, kann sich in Plattenepithelkarzinom der Haut verwandeln.

Wenn jemand eine andere Art von Hautkrebs als Melanom hatte, kann das Risiko, an einer anderen Art von Krebs zu erkranken, mehr als verdoppelt werden, unabhängig von Alter, ethnischer Zugehörigkeit oder Lebensstilfaktoren wie Rauchen. Die beiden häufigsten Hautkrebsarten – Basalzell- und Plattenepithelkarzinom – werden oft als relativ harmlos abgetan, können aber unter anderem als Frühwarnzeichen für Brust-, Dickdarm-, Lungen-, Leber- und Eierstockkrebs dienen. Andere Studien haben einen kleineren, aber immer noch signifikanten Zusammenhang gezeigt.

Symptome

Die meisten Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut können geheilt werden, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Eine Veränderung der Haut ist das häufigste Anzeichen für Hautkrebs. Dies kann ein neues Wachstum, eine Wunde, die nicht heilt, oder eine Veränderung in einem alten Wachstum sein. Nicht alle Hautkrebsarten sehen gleich aus. Hautveränderungen, auf die Sie achten sollten:

• Kleiner, glatter, glänzender, blasser oder wachsartiger Klumpen

• Fester, roter Klumpen

• Wunde oder Klumpen, die bluten oder eine Kruste oder einen Schorf bilden

• Flacher roter Fleck, der rau, trocken oder schuppig ist und jucken oder empfindlich werden kann

• Roter oder brauner Fleck, der rau und schuppig ist

Manchmal ist Hautkrebs schmerzhaft, aber normalerweise nicht.

Es ist eine gute Idee, Ihre Haut regelmäßig auf neue Wucherungen oder andere Veränderungen zu überprüfen. Denken Sie daran, dass Veränderungen kein sicheres Zeichen für Hautkrebs sind. Dennoch sollten Sie alle Änderungen sofort Ihrem Arzt melden. Möglicherweise müssen Sie einen Dermatologen aufsuchen, einen Arzt, der eine spezielle Ausbildung in der Diagnose und Behandlung von Hautproblemen hat.

Diagnose

Wenn Sie eine Hautveränderung haben, muss der Arzt abklären, ob es sich um eine Krebserkrankung oder eine andere Ursache handelt. Ihr Arzt wird eine Biopsie durchführen und den gesamten oder einen Teil des Bereichs entfernen, der nicht normal aussieht. Die Probe geht in ein Labor, wo ein Pathologe sie unter dem Mikroskop untersucht. Eine Biopsie ist der einzige sichere Weg, um Hautkrebs zu diagnostizieren.

Es gibt vier gängige Arten von Hautbiopsien:

1.Stanzbiopsie – ein scharfes, hohles Werkzeug wird verwendet, um einen Gewebekreis aus dem abnormalen Bereich zu entfernen.

2. Inzisionsbiopsie – ein Skalpell wird verwendet, um einen Teil des Wachstums zu entfernen.

3. Exzisionsbiopsie – ein Skalpell wird verwendet, um das gesamte Wachstum und etwas Gewebe um es herum zu entfernen.

4. Rasierbiopsie – eine dünne, scharfe Klinge wird verwendet, um das abnormale Wachstum abzurasieren.

Wenn die Biopsie zeigt, dass Sie Krebs haben, muss Ihr Arzt das Ausmaß (Stadium) der Krankheit kennen. In sehr wenigen Fällen kann der Arzt Ihre Lymphknoten überprüfen, um den Krebs zu inszenieren.

Die Bühne basiert auf:

* Die Größe des Wachstums

* Wie tief es unter die oberste Hautschicht gewachsen ist

* Ob es sich auf nahegelegene Lymphknoten oder auf andere Körperteile ausgebreitet hat

Stadien von Hautkrebs:

* Stadium 0: Der Krebs betrifft nur die oberste Hautschicht. Es handelt sich um ein Carcinoma in situ.

* Stadium I: Das Wachstum ist 2 Zentimeter breit (dreiviertel Zoll) oder kleiner.

* Stadium II: Das Wachstum ist größer als 2 Zentimeter breit (dreiviertel Zoll).

* Stadium III: Der Krebs hat sich unter der Haut auf Knorpel, Muskeln, Knochen oder nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet. Es hat sich nicht auf andere Stellen im Körper ausgebreitet.

* Stadium IV: Der Krebs hat sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet.

Manchmal wird der gesamte Krebs während der Biopsie entfernt. In solchen Fällen ist keine weitere Behandlung erforderlich. Wenn Sie eine weitere Behandlung benötigen, wird Ihr Arzt Ihre Optionen beschreiben.

Behandlung

Die Behandlung von Hautkrebs hängt von der Art und dem Stadium der Erkrankung, der Größe und dem Ort des Wachstums sowie Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihrer Krankengeschichte ab. In den meisten Fällen besteht das Ziel der Behandlung darin, den Krebs vollständig zu entfernen oder zu zerstören.

Eine Operation ist die übliche Behandlung für Menschen mit Hautkrebs. Viele Hautkrebsarten lassen sich schnell und einfach entfernen. In einigen Fällen kann der Arzt eine topische Chemotherapie, photodynamische Therapie oder Strahlentherapie vorschlagen.

Operation

Eine Operation zur Behandlung von Hautkrebs kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Die Methode, die Ihr Arzt verwendet, hängt von der Größe und dem Ort des Wachstums und anderen Faktoren ab.

• Exzisionsoperationen der Haut sind eine gängige Behandlung zur Entfernung von Hautkrebs. Nach der Betäubung des Bereichs entfernt der Chirurg das Wachstum mit einem Skalpell. Der Chirurg entfernt auch einen Hautrand um das Wachstum herum. Diese Haut ist der Rand. Der Rand wird unter einem Mikroskop untersucht, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen entfernt wurden. Die Größe der Marge hängt von der Größe des Wachstums ab.

• Die Mohs-Chirurgie (auch Mohs-Mikrographie-Chirurgie genannt) wird häufig bei Hautkrebs eingesetzt. Der Bereich des Wachstums ist betäubt. Ein speziell ausgebildeter Chirurg rasiert dünne Schichten des Wachstums ab. Jede Schicht wird sofort unter einem Mikroskop untersucht. Der Chirurg rasiert so lange Gewebe ab, bis unter dem Mikroskop keine Krebszellen mehr zu sehen sind. Auf diese Weise kann der Chirurg den gesamten Krebs und nur einen kleinen Teil des gesunden Gewebes entfernen.

• Elektrodendesikkation und Kürettage werden häufig verwendet, um kleine Basalzellkarzinome der Haut zu entfernen. Der Arzt betäubt den zu behandelnden Bereich. Der Krebs wird mit einer Kürette entfernt, einem scharfen Werkzeug in Form eines Löffels. Ein elektrischer Strom wird in den behandelten Bereich geleitet, um die Blutung zu kontrollieren und eventuell verbleibende Krebszellen abzutöten. Die Elektrodenaustrocknung und Kürettage ist normalerweise ein schnelles und einfaches Verfahren.

• Kryochirurgie wird oft bei Menschen angewendet, die keine anderen chirurgischen Eingriffe durchführen können. Es verwendet extreme Kälte, um Krebs im Frühstadium oder sehr dünnen Hautkrebs zu behandeln. Flüssiger Stickstoff erzeugt die Kälte. Der Arzt trägt flüssigen Stickstoff direkt auf das Hautwachstum auf. Diese Behandlung kann zu Schwellungen führen. Es kann auch Nerven schädigen, was zu einem Gefühlsverlust im beschädigten Bereich führen kann.

• Laserchirurgie verwendet einen schmalen Lichtstrahl, um Krebszellen zu entfernen oder zu zerstören. Es wird am häufigsten für Wucherungen verwendet, die sich nur auf der äußeren Hautschicht befinden.

Manchmal werden Transplantate benötigt, um eine durch die Operation hinterlassene Öffnung in der Haut zu schließen. Der Chirurg betäubt zuerst und entfernt dann ein Stück gesunde Haut von einem anderen Körperteil, beispielsweise dem Oberschenkel. Das Pflaster wird dann verwendet, um den Bereich abzudecken, in dem der Hautkrebs entfernt wurde. Wenn Sie ein Hauttransplantat haben, müssen Sie den Bereich möglicherweise besonders pflegen, bis er verheilt ist.

Nach der Operation

Die Heilungsdauer nach der Operation ist bei jedem Menschen unterschiedlich. In den ersten Tagen kann es sein, dass Sie sich unwohl fühlen. Medikamente können jedoch in der Regel die Schmerzen kontrollieren. Vor der Operation sollten Sie den Plan zur Schmerzlinderung mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal besprechen. Nach der Operation kann Ihr Arzt den Plan anpassen.

Eine Operation hinterlässt fast immer eine Art Narbe. Die Größe und Farbe der Narbe hängt von der Größe des Krebses, der Art der Operation und der Heilung Ihrer Haut ab.

Bei jeder Art von Operation, einschließlich Hauttransplantationen oder rekonstruktiver Chirurgie, ist es wichtig, den Rat Ihres Arztes zum Baden, Rasieren, Sport oder anderen Aktivitäten zu befolgen.

Topische Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Krebsmedikamente verwendet, um Hautkrebszellen abzutöten. Wenn ein Medikament direkt auf die Haut aufgetragen wird, ist die Behandlung eine topische Chemotherapie. Es wird am häufigsten verwendet, wenn der Hautkrebs zu groß für eine Operation ist. Es wird auch verwendet, wenn der Arzt immer wieder neue Krebserkrankungen findet.

Meistens kommt das Medikament in einer Creme oder Lotion. Es wird in der Regel ein- bis zweimal täglich über mehrere Wochen auf die Haut aufgetragen. Ein Medikament namens Fluorouracil (5-FU) wird zur Behandlung von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen verwendet, die sich nur in der obersten Hautschicht befinden. Ein Medikament namens Imiquimod wird auch verwendet, um Basalzellkrebs nur in der obersten Hautschicht zu behandeln.

Diese Medikamente können dazu führen, dass Ihre Haut rot wird oder anschwillt. Es kann auch jucken, schmerzen, sickern oder einen Ausschlag entwickeln. Es kann wund oder sonnenempfindlich sein. Diese Hautveränderungen verschwinden normalerweise nach Abschluss der Behandlung. Eine topische Chemotherapie hinterlässt in der Regel keine Narbe. Wenn gesunde Haut während der Behandlung des Hautkrebses zu rot oder rau wird, kann Ihr Arzt die Behandlung abbrechen.

Photodynamische Therapie

Photodynamische Therapie (PDT) verwendet eine Chemikalie zusammen mit einer speziellen Lichtquelle, wie einem Laserlicht, um Krebszellen abzutöten. Die Chemikalie ist ein Photosensibilisator. Eine Creme wird auf die Haut aufgetragen oder die Chemikalie wird injiziert. Es bleibt in Krebszellen länger als in normalen Zellen. Einige Stunden oder Tage später wird das Speziallicht auf das Wachstum fokussiert. Die Chemikalie wird aktiv und zerstört nahegelegene Krebszellen.

PDT wird zur Behandlung von Krebs auf oder in unmittelbarer Nähe der Hautoberfläche eingesetzt.

Die Nebenwirkungen der PDT sind normalerweise nicht schwerwiegend. PDT kann brennende oder stechende Schmerzen verursachen. Es kann auch zu Verbrennungen, Schwellungen oder Rötungen kommen. Es kann gesundes Gewebe in der Nähe des Wachstums vernarben. Wenn Sie eine PDT haben, müssen Sie für mindestens 6 Wochen nach der Behandlung direktes Sonnenlicht und helles Innenlicht vermeiden.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie (auch Strahlentherapie genannt) verwendet hochenergetische Strahlen, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlen kommen von einer großen Maschine außerhalb des Körpers. Sie wirken sich nur auf Zellen im behandelten Bereich aus. Diese Behandlung wird in einem Krankenhaus oder einer Klinik in einer Dosis oder mehreren Dosen über mehrere Wochen verabreicht.

Bestrahlung ist keine übliche Behandlung von Hautkrebs. Es kann jedoch bei Hautkrebs in Bereichen eingesetzt werden, in denen eine Operation schwierig sein könnte oder eine schlechte Narbe hinterlassen könnte. Sie können diese Behandlung erhalten, wenn Sie eine Wucherung an Augenlid, Ohr oder Nase haben. Es kann auch verwendet werden, wenn der Krebs nach einer Operation zurückkehrt, um ihn zu entfernen.

Nebenwirkungen hängen hauptsächlich von der Strahlendosis und dem behandelten Körperteil ab. Während der Behandlung kann Ihre Haut im behandelten Bereich rot, trocken und empfindlich werden. Ihr Arzt kann Ihnen Möglichkeiten zur Linderung der Nebenwirkungen der Strahlentherapie vorschlagen.

Nachsorge

Die Nachsorge nach der Behandlung von Hautkrebs ist wichtig. Ihr Arzt wird Ihre Genesung überwachen und auf neuen Hautkrebs untersuchen. Neue Hautkrebserkrankungen treten häufiger auf als die Ausbreitung eines behandelten Hautkrebses. Regelmäßige Kontrollen tragen dazu bei, dass alle Veränderungen Ihres Gesundheitszustandes festgestellt und bei Bedarf behandelt werden. Zwischen den geplanten Besuchen sollten Sie Ihre Haut regelmäßig überprüfen. Kontaktieren Sie den Arzt, wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken. Es ist auch wichtig, den Rat Ihres Arztes zu befolgen, um Ihr Risiko, erneut an Hautkrebs zu erkranken, zu verringern.

So führen Sie eine Haut-Selbstuntersuchung durch

Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal kann Ihnen eine regelmäßige Selbstuntersuchung der Haut vorschlagen, um auf Hautkrebs, einschließlich Melanom, zu prüfen.

Die beste Zeit für diese Untersuchung ist nach dem Duschen oder Baden. Sie sollten Ihre Haut in einem Raum mit viel Licht überprüfen. Verwenden Sie sowohl einen Ganzkörper- als auch einen Handspiegel. Am besten lernst du zunächst, wo deine Muttermale, Muttermale und andere Markierungen sind und wie sie normalerweise aussehen und sich anfühlen.

Überprüfen Sie, ob etwas Neues vorhanden ist:

* Neuer Maulwurf (der anders aussieht als deine anderen Maulwürfe)

* Neuer roter oder dunklerer flockiger Fleck, der möglicherweise etwas erhaben ist

* Neue fleischfarbene feste Beule

* Veränderung der Größe, Form, Farbe oder Haptik eines Maulwurfs

* Wunde, die nicht heilt

Überprüfe dich von Kopf bis Fuß. Vergessen Sie nicht, Ihren Rücken, Ihre Kopfhaut, Ihren Genitalbereich und zwischen Ihrem Gesäß zu überprüfen.

* Sehen Sie sich Gesicht, Hals, Ohren und Kopfhaut an. Vielleicht möchten Sie einen Kamm oder einen Fön verwenden, um Ihr Haar zu bewegen, damit Sie besser sehen können. Vielleicht möchten Sie auch, dass ein Verwandter oder Freund Ihr Haar durchcheckt. Es kann schwierig sein, Ihre Kopfhaut selbst zu überprüfen.

* Schauen Sie sich die Vorder- und Rückseite Ihres Körpers im Spiegel an. Hebe dann deine Arme und schaue auf deine linke und rechte Seite.

* Beuge deine Ellbogen. Schauen Sie sich Ihre Fingernägel, Handflächen, Unterarme (einschließlich der Unterseiten) und Oberarme genau an.

* Untersuche den Rücken, die Vorderseite und die Seiten deiner Beine. Schauen Sie sich auch in Ihrem Genitalbereich und zwischen Ihrem Gesäß um.

* Setzen Sie sich hin und untersuchen Sie Ihre Füße genau, einschließlich Ihrer Zehennägel, Ihrer Fußsohlen und der Zwischenräume zwischen Ihren Zehen.

Durch regelmäßige Kontrolle Ihrer Haut erfahren Sie, was für Sie normal ist. Es kann hilfreich sein, die Daten Ihrer Hautuntersuchungen festzuhalten und Notizen über das Aussehen Ihrer Haut zu schreiben. Wenn Ihr Arzt Fotos von Ihrer Haut gemacht hat, können Sie Ihre Haut mit den Fotos vergleichen, um Veränderungen zu erkennen. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Verhütung

Der beste Weg, Hautkrebs zu verhindern, besteht darin, sich vor der Sonne zu schützen. Schützen Sie auch Kinder von klein auf. Ärzte schlagen vor, dass Menschen jeden Alters ihre Zeit in der Sonne begrenzen und andere Quellen von UV-Strahlung vermeiden:

• Bleiben Sie am besten aus der Mittagssonne (vom Vormittag bis zum späten Nachmittag), wann immer Sie können. Die UV-Strahlen sind zwischen 10 und 16 Uhr am stärksten. Sie sollten sich auch vor UV-Strahlung schützen, die von Sand, Wasser, Schnee und Eis reflektiert wird. UV-Strahlung kann leichte Kleidung, Windschutzscheiben, Fenster und Wolken durchdringen.

• Verwenden Sie täglich Sonnencreme. Ungefähr 80 Prozent der Sonnenexposition eines durchschnittlichen Menschen sind zufällig. Sonnencreme kann helfen, Hautkrebs zu verhindern, insbesondere Breitband-Sonnencreme (zum Filtern von UVB- und UVA-Strahlen) mit einem Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 15. Denken Sie auch daran, dass Sie an bewölkten Tagen immer noch UV-Strahlen ausgesetzt sind: Auch An einem dunklen, regnerischen Tag durchdringen 20 bis 30 Prozent der UV-Strahlen die Wolken. An einem bewölkten Tag kommen 60 bis 70 Prozent durch, und wenn es nur diesig ist, erreichen Sie fast alle UV-Strahlen.

• Tragen Sie Sonnencreme richtig auf. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie genug verwenden - eine Unze (ein Schnapsglas voll) für Ihren gesamten Körper. Tragen Sie es 30 Minuten auf, bevor Sie die Sonne treffen. Vergessen Sie nicht, die Stellen abzudecken, die Menschen oft vermissen: Lippen, Hände, Ohren und Nase. Alle zwei Stunden erneut auftragen – für einen Tag am Strand sollten Sie eine halbe 8-Unzen-Flasche nur für sich selbst verwenden – aber zuerst mit dem Handtuch; Wasser verdünnt SPF.

• Tragen Sie lange Ärmel und lange Hosen aus eng gewebten Stoffen und dunklen Farben. Ein dunkelblaues Baumwoll-T-Shirt zum Beispiel hat einen UPF von 10, ein weißes einen 7. Denken Sie daran, dass der Schutz um die Hälfte sinkt, wenn die Kleidung nass wird. Wählen Sie einen Hut mit breiter Krempe – einen, der rundum mindestens 2 bis 3 Zoll groß ist – und eine Sonnenbrille, die UV-Strahlung absorbiert. Vielleicht möchten Sie auch UPF-Kleidung ausprobieren. Es ist mit einer speziellen Beschichtung behandelt, um sowohl UVA- als auch UVB-Strahlen zu absorbieren. Wie bei SPF gilt: Je höher der UPF (er reicht von 15 bis 50+), desto mehr schützt er.

• Entscheiden Sie sich für eine Sonnenbrille, die deutlich gekennzeichnet ist, um mindestens 99 Prozent der UV-Strahlen zu blockieren; nicht alle tun. Breitere Linsen schützen am besten die empfindliche Haut um Ihre Augen, ganz zu schweigen von Ihren Augen selbst (UV-Exposition kann später im Leben zu Grauem Star und Sehverlust beitragen).

• Halten Sie sich von Sonnenlampen und Solarien fern.

• Beweg dich. Forscher der Rutgers University zeigten, dass aktive Mäuse weniger Hautkrebs entwickeln als sesshafte, und Experten glauben, dass das gleiche für den Menschen gilt. Sport stärkt das Immunsystem und hilft dem Körper möglicherweise, sich besser gegen Krebs zu verteidigen.

Teilweise übernommen vom National Cancer Institute (www.cancer.gov)

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