Hauptsymptome der Psoriasis
Inhalt
- 1. Psoriasis vulgaris
- 2. Guttate Psoriasis
- 3. Arthropathische Psoriasis oder Psoriasis-Abrieb
- 4. Pustelpsoriasis
- 5. Nagelpsoriasis
- 6. Psoriasis auf der Kopfhaut
- Psoriasis bei Kindern
- Grundlegende Behandlung und Pflege
Psoriasis ist eine Hautkrankheit unbekannter Ursache, die das Auftreten von roten, schuppigen Flecken oder Flecken auf der Haut verursacht, die überall am Körper auftreten können, aber an Stellen wie Ellbogen, Knien oder Kopfhaut häufiger auftreten.
Die Symptome der Psoriasis können spontan verschwinden, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Sie treten jedoch auch tendenziell stärker auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist, beispielsweise in Zeiten von Stress oder Grippe.
Abhängig von der Art Ihrer Psoriasis können die Symptome und Merkmale leicht variieren:
1. Psoriasis vulgaris
Es ist die häufigste Art der Psoriasis und zeichnet sich durch das Vorhandensein von Läsionen unterschiedlicher Größe aus, die normalerweise auf Kopfhaut, Knien und Ellbogen auftreten. Diese Läsionen sind rot und gut definiert, normalerweise mit weißen Schuppen bedeckt, können stark jucken und in einigen Fällen auch bluten.
2. Guttate Psoriasis
Diese Art der Psoriasis tritt häufiger bei Kindern auf und ist durch das Vorhandensein kleiner Läsionen auf der Haut in Form eines Tropfens gekennzeichnet, hauptsächlich an Rumpf, Arm und Oberschenkeln. Sie ist am häufigsten mit einer Infektion durch Bakterien von assoziiert die Gattung Streptococcus.
3. Arthropathische Psoriasis oder Psoriasis-Abrieb
Bei dieser Art von Psoriasis sind neben dem Auftreten von für die Krankheit charakteristischen roten und schuppigen Plaques auch die Gelenke sehr schmerzhaft. Diese Art der Psoriasis kann sich von den Gelenken der Fingerspitzen bis zum Knie auswirken.
4. Pustelpsoriasis
Pustelpsoriasis ist selten und durch das Vorhandensein von Läsionen mit Eiter im ganzen Körper oder in den Händen gekennzeichnet. Bei dieser Art von Psoriasis können auch andere Symptome beobachtet werden, wie beispielsweise Fieber, Schüttelfrost, Juckreiz und Durchfall.
5. Nagelpsoriasis
Bei dieser Art von Psoriasis können gelbe Flecken oder Veränderungen in Form und Textur des Fingernagels beobachtet und sogar mit dem Ringwurm verwechselt werden.
6. Psoriasis auf der Kopfhaut
Die Symptome der Psoriasis auf der Kopfhaut treten normalerweise in Stressphasen auf, die durch das Vorhandensein von dicken weißen Schuppen gekennzeichnet sind, die an der Kopfhaut um die Haarfollikel haften. Zusätzlich gibt es Rötung in der betroffenen Region und verringerte Haarmenge in der Region.
Psoriasis bei Kindern
Die Symptome der Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen sind die gleichen wie bei Erwachsenen, aber bei sehr kleinen Kindern können sich einige Veränderungen ergeben. Bei Kindern bis zu 2 Jahren manifestiert sich die Psoriasis insbesondere im Windelbereich und ähnelt dem Windelerythem (Windelausschlag). Bei der Psoriasis des Kindes, die normalerweise vom Typ der guttaten Psoriasis ist, gibt es:
- Leichte Rötung des betroffenen Bereichs mit leicht glänzendem Ton und gut definierten Kanten;
- Auch an den Leistenfalten beteiligt;
- Es kann mit Juckreiz verbunden sein oder nicht.
Ungefähr 2 Wochen nach dem Auftreten dieser Läsion treten häufig die gleichen Psoriasis-Läsionen im Gesicht, auf der Kopfhaut, am Rumpf oder an den Gliedmaßen auf. Erfahren Sie alles über guttate Psoriasis.
Grundlegende Behandlung und Pflege
Die Behandlung der Psoriasis erfolgt zur Kontrolle Ihrer Symptome und sollte gemäß den Anweisungen des Dermatologen erfolgen. Die Behandlung erfolgt in der Regel durch die Verwendung von Medikamenten in Form von Pillen und Salben sowie durch Hygiene- und Hautfeuchtigkeitsmaßnahmen.
Es ist auch wichtig, auf Lebensmittel zu achten, antioxidative Lebensmittel zu bevorzugen und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Sehen Sie sich das Video an und lernen Sie, wie Sie immer eine schöne und hydratisierte Haut haben: