Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Aspergillose-Präzipitin ist ein Labortest zum Nachweis von Antikörpern im Blut, die aus der Exposition gegenüber dem Pilz Aspergillus resultieren.

Eine Blutprobe wird benötigt.

Die Probe wird an ein Labor geschickt, wo sie auf Präzipitinbanden untersucht wird, die sich bilden, wenn Aspergillus-Antikörper vorhanden sind.

Es gibt keine besondere Vorbereitung.

Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere spüren nur einen Stich oder ein Stechen. Danach kann es zu einem Pochen oder leichten Blutergüssen kommen. Das geht bald weg.

Ihr Arzt kann diesen Test anordnen, wenn Sie Anzeichen einer Aspergillose-Infektion haben.

Ein normales Testergebnis bedeutet, dass Sie keine Aspergillus-Antikörper haben.

Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Ein positives Ergebnis bedeutet, dass Antikörper gegen den Pilz nachgewiesen wurden. Dieses Ergebnis bedeutet, dass Sie dem Pilz irgendwann ausgesetzt waren, aber es bedeutet nicht unbedingt, dass Sie eine aktive Infektion haben.


Falsch-negative Ergebnisse sind möglich. Beispielsweise führt eine invasive Aspergillose oft nicht zu einem positiven Ergebnis, obwohl Aspergillus vorhanden ist.

Die Blutabnahme ist mit einem geringen Risiko verbunden. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann die Blutentnahme schwieriger sein als bei anderen.

Andere mit der Blutabnahme verbundene Risiken sind gering, können aber umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Mehrere Punktionen, um Venen zu lokalisieren
  • Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
  • Infektion (ein geringes Risiko jedes Mal, wenn die Haut verletzt wird)

Aspergillus-Immundiffusionstest; Test auf präzipitierende Antikörper

  • Bluttest

Iwen PC. Mykotische Erkrankungen. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kap 62.


Thompson GR, Patterson TF. Aspergillus Spezies. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 257.

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