Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
Anonim
Was ist ein Narbenbruch? REGIOMED Erklärfilm: Narbenbruch Symptome und Behandlung
Video: Was ist ein Narbenbruch? REGIOMED Erklärfilm: Narbenbruch Symptome und Behandlung

Inhalt

Nabelbruch, im Nabel auch Hernie genannt, entspricht einem Vorsprung, der im Bereich des Nabels auftritt und durch Fett oder einen Teil des Darms gebildet wird, der es geschafft hat, den Bauchmuskel zu durchqueren. Diese Art von Hernie tritt häufiger bei Kindern auf, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten und kann bemerkt werden, wenn die Person die Bauchregion belastet, wenn sie beispielsweise lacht, Gewicht hebt, hustet oder das Badezimmer zum Evakuieren benutzt.

Meistens führt die Hernie im Nabel nicht zum Auftreten von Symptomen. Wenn sie jedoch sehr groß ist, kann die Person Schmerzen, Beschwerden und Übelkeit verspüren, insbesondere wenn sie Gewichte hebt, die Bauchmuskeln zwingt oder lange steht Zeit. Obwohl Nabelbruch nicht als schwerwiegend angesehen wird, ist es wichtig, dass er identifiziert und behandelt wird, damit Komplikationen verhindert werden können. Erfahren Sie mehr über Hernien.

Hauptsymptome

Das Hauptzeichen und Symptom für einen Nabelbruch ist das Vorhandensein einer Ausbuchtung im Nabelbereich, die Schmerzen und Beschwerden verursachen kann. Wenn die Hernie groß ist, können außerdem andere Anzeichen und Symptome auftreten, wie Übelkeit und Erbrechen, wenn Anstrengungen unternommen werden, und das Auftreten kleiner Klumpen, die im Stehen fühlbar sind, aber im Liegen verschwinden.


Symptome einer Nabelhernie beim Baby

Im Allgemeinen entwickeln Babys die gleichen Symptome wie Erwachsene, und die Hernie tritt hauptsächlich auf, nachdem der Nabelstumpf nach der Geburt gefallen ist. Die Hernie normalisiert sich normalerweise allein bis zum Alter von 5 Jahren. Es ist jedoch wichtig, dass das Kind vom Kinderarzt untersucht wird, wenn es eine Nabelhernie hat.

Auch ohne Schmerzsymptome zu zeigen, sollten Kinder zum Kinderarzt gebracht werden, um die Schwere des Problems zu beurteilen. Wenn sie schwerwiegend und unbehandelt sind, kann sich ein Leistenbruch entwickeln und in der Nabelschnur eingeklemmt werden, was zu einem inhaftierten Nabelbruch führt, der das Baby befallen kann Leben in Gefahr, dringend eine Operation erforderlich.

Normalerweise kann die Behandlung von Nabelhernien bei Babys durch Anlegen eines Verbandes oder Verbandes erfolgen, um den Nabel in die Bauchhöhle zu drücken. Wenn der Nabelbruch jedoch sehr groß ist oder erst im Alter von 5 Jahren verschwindet, kann der Kinderarzt empfehlen, eine Operation durchzuführen, um das Problem zu lösen.


Nabelbruch in der Schwangerschaft

Nabelhernien in der Schwangerschaft treten häufiger bei Frauen auf, die als Kinder Hernien hatten, da der Druckanstieg im Bauch der schwangeren Frau eine Öffnung im Bauchmuskel verursacht, die bereits zerbrechlich war und die Schwellung eines kleinen Teils ermöglicht.

Im Allgemeinen ist ein Nabelbruch für das Baby nicht gefährlich, beeinträchtigt nicht die Gesundheit der Mutter und behindert die Wehen nicht. Abhängig von der Größe der Hernie kann der Allgemeinchirurg oder Bauchchirurg die Verwendung einer Zahnspange während der Schwangerschaft empfehlen und die Möglichkeit einer Operation zur Reparatur der Nabelhernie nach der Entbindung oder zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts bewerten.

Wer ist eher zu haben

Einige Faktoren können die Bildung von Nabelhernien begünstigen, wie z. B. Hernien in der Familienanamnese, Mukoviszidose, Kryptorchismus, Frühgeborene, Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Veränderungen der Harnröhre, Dysplasie der Hüftentwicklung und übermäßige körperliche Anstrengungen. Darüber hinaus tritt das Auftreten von Nabelhernien bei schwarzen Jungen und Kindern häufiger auf.


Wie die Diagnose gestellt wird

Die Diagnose eines Nabelbruches wird anhand der Beurteilung der Anzeichen und Symptome der Person sowie der Beobachtung und Palpation der Nabelregion gestellt. Darüber hinaus kann der Arzt empfehlen, einen Ultraschall der Bauchdecke durchzuführen, um das Ausmaß der Hernie zu beurteilen und das Risiko von Komplikationen zu überprüfen.

Wenn Nabelbruch komplizieren kann

Nabelbruch ist normalerweise kein Grund zur Sorge, aber wenn er stecken bleibt, eine Situation, die als Inhaftierung von Nabelbruch bezeichnet wird und auftritt, wenn der Darm in der Hernie eingeschlossen ist und nicht mehr in den Bauch zurückkehren kann, muss die Operation sofort durchgeführt werden. Aus diesem Grund muss jede Person mit Nabelbruch operiert werden, um ihn zu entfernen.

Es ist dringend erforderlich, die Operation durchzuführen, da der festsitzende Teil des Darms möglicherweise die Durchblutung beeinträchtigt und Gewebe absterben, die entfernt werden müssen. Diese Komplikation kann Menschen mit großen oder kleinen Hernien im Nabel betreffen und kann nicht vorhergesagt werden. Sie kann bei Menschen auftreten, die die Hernie seit 1 Tag oder seit vielen Jahren haben.

Symptome, dass der Nabelbruch inhaftiert ist, sind starke Nabelschmerzen, die mehrere Stunden andauern. Der Darm kann nicht mehr funktionieren und der Bauch kann sehr geschwollen sein. In der Regel sind auch Übelkeit und Erbrechen vorhanden.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Eine Nabelbruchoperation, auch Herniorrhaphie genannt, ist die wirksamste Behandlung für Nabelbruch und wird mit dem Ziel durchgeführt, das Problem zu lösen und Komplikationen wie Darminfektionen oder Gewebetod aufgrund einer veränderten Durchblutung in der Region zu vermeiden.

Diese Art der Operation ist einfach, kann an Kindern ab 5 Jahren durchgeführt werden und wird von SUS zur Verfügung gestellt. Herniorrhaphie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Videolaparoskopie, dass es unter Vollnarkose durchgeführt wird und 3 kleine Schnitte in den Bauch gemacht werden, um den Eintritt einer Mikrokamera und der anderen medizinischen Instrumente zu ermöglichen, die zur Korrektur der Situation erforderlich sind;
  2. Schneiden Sie in den Bauch, Dies geschieht unter epiduraler Anästhesie und es wird ein Einschnitt in den Bauch gemacht, so dass die Hernie in den Bauch gedrückt wird und dann die Bauchdecke mit Stichen geschlossen wird.

Normalerweise setzt der Arzt während der Operation ein Schutznetz oder ein Schutznetz ein, um ein erneutes Auftreten der Hernie zu verhindern und die Bauchdecke stärker zu stärken. Verstehen Sie, wie die Genesung nach der Operation aussieht.

Empfohlen

5 Gründe, warum Frauen mehr Migräne haben

5 Gründe, warum Frauen mehr Migräne haben

Migräneattacken ind bei Frauen drei- bi fünfmal häufiger al bei Männern, wa haupt ächlich auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen i t, die der weibliche Org...
Was ist der Albumin-Test und Referenzwerte für

Was ist der Albumin-Test und Referenzwerte für

Die Unter uchung von Albumin erfolgt mit dem Ziel, den allgemeinen Ernährung zu tand de Patienten zu überprüfen und mögliche Nieren- oder Leberprobleme zu identifizieren, da Albumi...