Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Erste Krebssymptome, die du unbedingt kennen solltest!
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Krebs in der Vagina ist sehr selten und tritt in den meisten Fällen als Verschlechterung des Krebses in anderen Körperteilen wie beispielsweise dem Gebärmutterhals oder der Vulva auf.

Krebs-Symptome in der Vagina wie Blutungen nach intimem Kontakt und stinkender Vaginalausfluss treten bei Frauen, die mit dem HPV-Virus infiziert sind, normalerweise im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf, können aber auch bei jüngeren Frauen auftreten, insbesondere wenn sie einem Risikoverhalten ausgesetzt sind Beziehungen zu mehreren Partnern zu haben und kein Kondom zu benutzen.

Meistens befindet sich das Krebsgewebe im innersten Teil der Vagina, ohne sichtbare Veränderungen im äußeren Bereich. Daher kann die Diagnose nur auf der Grundlage von Bildgebungsuntersuchungen gestellt werden, die vom Gynäkologen oder Onkologen angeordnet wurden.

Mögliche Symptome

In einem frühen Stadium verursacht Vaginalkrebs keine Symptome. Während der Entwicklung treten jedoch Symptome wie die folgenden auf. Überprüfen Sie die Symptome, die möglicherweise auftreten:


  1. 1. Stinkende oder sehr flüssige Entladung
  2. 2. Rötung und Schwellung im Genitalbereich
  3. 3. Vaginale Blutungen außerhalb der Menstruation
  4. 4. Schmerzen bei intimem Kontakt
  5. 5. Blutungen nach intimem Kontakt
  6. 6. Häufiger Harndrang
  7. 7. Ständige Bauch- oder Beckenschmerzen
  8. 8. Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
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Krebssymptome in der Vagina treten auch bei zahlreichen anderen Krankheiten auf, die die Region betreffen. Daher ist es wichtig, routinemäßige gynäkologische Konsultationen durchzuführen und regelmäßig die vorbeugende Untersuchung, auch Pap-Abstrich genannt, durchzuführen, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Gewährleistung besserer Heilungschancen.

Erfahren Sie mehr über den Pap-Abstrich und wie Sie das Testergebnis verstehen.

Um die Diagnose der Krankheit zu stellen, kratzt der Gynäkologe das Oberflächengewebe in der Vagina zur Biopsie. Es ist jedoch möglich, eine verdächtige Wunde oder einen verdächtigen Bereich mit bloßem Auge während einer routinemäßigen gynäkologischen Konsultation zu beobachten.


Was verursacht Vaginalkrebs?

Es gibt keine spezifische Ursache für Vaginalkrebs, diese Fälle stehen jedoch normalerweise im Zusammenhang mit einer HPV-Virusinfektion. Dies liegt daran, dass einige Arten des Virus Proteine ​​produzieren können, die die Funktionsweise des Tumorsuppressor-Gens verändern. Somit sind Krebszellen leichter zu erscheinen und zu vermehren, was Krebs verursacht.

Wer ist am meisten gefährdet

Das Risiko, an einer Krebsart im Genitalbereich zu erkranken, ist bei Frauen mit HPV-Infektion höher. Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die die Ursache für Vaginalkrebs sein können, darunter:

  • Über 60 Jahre alt sein;
  • Diagnose einer intraepithelialen vaginalen Neoplasie haben;
  • Raucher sein;
  • HIV-Infektion haben

Da diese Art von Krebs häufiger bei Frauen mit HPV-Infektion auftritt, können vorbeugende Verhaltensweisen wie die Vermeidung mehrerer Sexualpartner, die Verwendung von Kondomen und die Impfung gegen das Virus bei Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren bei SUS kostenlos durchgeführt werden . Erfahren Sie mehr über diesen Impfstoff und wann Sie die Impfung erhalten.


Darüber hinaus besteht bei Frauen, die nach der Behandlung ihrer Mutter mit DES oder Diethylstilbestrol während der Schwangerschaft geboren wurden, möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Krebs in der Vagina zu erkranken.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Krebs in der Vagina kann je nach Art und Größe des Krebses, Stadium der Krankheit und allgemeiner Gesundheit des Patienten durch Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder topische Therapie erfolgen:

1. Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet Strahlung, um das Wachstum von Krebszellen zu zerstören oder zu verringern, und kann in Verbindung mit niedrigen Dosen einer Chemotherapie durchgeführt werden.

Die Strahlentherapie kann durch externe Bestrahlung durch ein Gerät angewendet werden, das Strahlen über die Vagina aussendet, und muss einige Wochen oder Monate lang fünfmal pro Woche durchgeführt werden. Die Strahlentherapie kann aber auch durch Brachytherapie durchgeführt werden, bei der das radioaktive Material in der Nähe des Krebses platziert und zu Hause 3 bis 4 Mal pro Woche im Abstand von 1 oder 2 Wochen verabreicht wird.

Einige der Nebenwirkungen dieser Therapie sind:

  • Müdigkeit;
  • Durchfall;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwächung der Beckenknochen;
  • Vaginale Trockenheit;
  • Verengung der Vagina.

Im Allgemeinen verschwinden die Nebenwirkungen innerhalb weniger Wochen nach Abschluss der Behandlung. Wenn eine Strahlentherapie in Verbindung mit einer Chemotherapie durchgeführt wird, sind die Nebenwirkungen der Behandlung intensiver.

2. Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente oral oder direkt in die Vene eingesetzt, bei denen es sich um Cisplatin, Fluorouracil oder Docetaxel handeln kann, die dazu beitragen, Krebszellen zu zerstören, die sich in der Vagina befinden oder sich im ganzen Körper ausbreiten. Es kann vor der Operation durchgeführt werden, um die Größe des Tumors zu verringern, und ist die Hauptbehandlung zur Behandlung von stärker entwickeltem Vaginakrebs.

Die Chemotherapie befällt nicht nur Krebszellen, sondern auch normale Zellen im Körper. Nebenwirkungen wie:

  • Haarverlust;
  • Wunde Stellen im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Infektionen;
  • Veränderungen im Menstruationszyklus;
  • Unfruchtbarkeit.

Die Schwere der Nebenwirkungen hängt von den verwendeten Medikamenten und der Dosierung ab und verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage nach der Behandlung.

3. Chirurgie

Die Operation zielt darauf ab, den in der Vagina befindlichen Tumor so zu entfernen, dass er nicht größer wird und sich nicht auf den Rest des Körpers ausbreitet. Es gibt verschiedene chirurgische Eingriffe, die durchgeführt werden können, z.

  • Lokale Exzision: besteht aus der Entfernung des Tumors und eines Teils des gesunden Gewebes der Vagina;
  • Vaginektomie: besteht aus der vollständigen oder teilweisen Entfernung der Vagina und ist bei großen Tumoren angezeigt.

Manchmal kann es auch notwendig sein, die Gebärmutter zu entfernen, um zu verhindern, dass sich in diesem Organ Krebs entwickelt. Lymphknoten im Becken sollten ebenfalls entfernt werden, um die Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern.

Die Erholungszeit von der Operation variiert von Frau zu Frau, aber es ist wichtig, sich auszuruhen und während der Heilungszeit keinen engen Kontakt zu haben. In Fällen, in denen die Vagina vollständig entfernt wird, kann sie mit Hautextrakten aus einem anderen Körperteil rekonstruiert werden, wodurch die Frau Geschlechtsverkehr haben kann.

4. Topische Therapie

Die topische Therapie besteht darin, Cremes oder Gele direkt auf den in der Vagina befindlichen Tumor aufzutragen, um das Krebswachstum zu verhindern und Krebszellen zu eliminieren.

Eines der in der topischen Therapie verwendeten Medikamente ist Fluorouracil, das etwa 10 Wochen lang einmal wöchentlich oder 1 oder 2 Wochen lang nachts direkt auf die Vagina aufgetragen werden kann. Imiquimod ist ein weiteres Medikament, das angewendet werden kann, aber beide müssen vom Gynäkologen oder Onkologen angezeigt werden, da sie nicht rezeptfrei sind.

Nebenwirkungen dieser Therapie können schwere Reizungen der Vagina und Vulva, Trockenheit und Rötung sein. Obwohl es bei einigen Arten von Vaginakrebs wirksam ist, hat die topische Therapie im Vergleich zur Operation nicht so gute Ergebnisse und wird daher weniger angewendet.

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