Was ist Asthma, Symptome und Behandlung
Inhalt
- Asthmasymptome
- Was tun in der Krise?
- So bestätigen Sie die Diagnose
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
Asthma bronchiale ist eine chronische Entzündung der Lunge, bei der die Person Atembeschwerden, Atemnot und ein Gefühl von Druck oder Engegefühl in der Brust hat. Sie tritt häufiger bei Menschen mit Asthma in der Familienanamnese auf, die im Kindesalter oder in der Kindheit wiederkehrende Infektionen der Atemwege hatten die viele Allergien haben.
Asthma ist nicht heilbar, jedoch können die Symptome durch die Verwendung von Medikamenten kontrolliert und gelindert werden, die vom Lungenarzt oder Immunallergologen entsprechend den dargestellten Symptomen und der Schwere der Krankheit angezeigt werden müssen. Asthma ist nicht ansteckend, das heißt, es wird nicht von Person zu Person übertragen. Kinder von Menschen mit Asthma entwickeln jedoch in jedem Lebensstadium eher Asthma.
Asthmasymptome
Asthmasymptome treten normalerweise plötzlich auf oder nachdem die Person einem Umweltfaktor ausgesetzt wurde, der Veränderungen der Atemwege verursacht, entweder durch eine Allergie gegen Staub oder Pollen oder beispielsweise durch intensive körperliche Betätigung. Symptome, die normalerweise auf Asthma hinweisen, sind:
- Kurzatmigkeit;
- Schwierigkeiten beim Füllen der Lunge;
- Husten besonders nachts;
- Druckgefühl in der Brust;
- Keuchen oder charakteristische Geräusche beim Atmen.
Bei Babys kann der Asthmaanfall durch andere Symptome wie lila Finger und Lippen, schnelleres Atmen als normal, übermäßige Müdigkeit, ständiges Husten und Essstörungen identifiziert werden.
Wenn das Baby diese Symptome hat, können die Eltern ihre Ohren an die Brust oder den Rücken des Babys legen, um nach Geräuschen zu suchen, die dem Atmen von Katzen ähneln können, und dann den Kinderarzt informieren, damit Diagnose und Behandlung gestellt werden können angegeben. Erfahren Sie, wie Sie die Asthmasymptome Ihres Babys erkennen.
Was tun in der Krise?
Wenn sich die Person in einem Asthmaanfall befindet, wird empfohlen, das vom Arzt verschriebene SOS-Medikament so bald wie möglich zu verwenden und die Person mit leicht nach vorne geneigtem Körper zu sitzen. Wenn die Symptome nicht nachlassen, wird empfohlen, einen Krankenwagen zu rufen oder zum nächsten Krankenhaus zu gehen.
Während eines Asthmaanfalls müssen Sie schnell handeln, da dies tödlich sein kann. Sehen Sie genauer, was bei einem Asthmaanfall zu tun ist.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose von Asthma wird vom Arzt durch Beobachtung der Symptome gestellt und kann durch Lungenauskultation und durch Durchführung ergänzender Untersuchungen wie Spirometrie und Broncho-Provokationstests bestätigt werden, bei denen der Arzt versucht, einen Asthmaanfall auszulösen, und das Asthma-Mittel anbietet , um zu überprüfen, ob die Symptome nach dem Gebrauch verschwinden.
Erfahren Sie mehr über Tests zur Diagnose von Asthma.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Asthma erfolgt lebenslang und besteht aus der Verwendung von inhalativen Mitteln und der Vermeidung des Kontakts mit Wirkstoffen, die einen Asthmaanfall auslösen können, wie z. B. Kontakt mit Tieren, Teppichen, Vorhängen, Staub, sehr feuchten und schimmeligen Stellen.
Das Asthmamedikament sollte in der vom Arzt empfohlenen Dosis und bei Bedarf angewendet werden. Es ist üblich, dass der Arzt ein Medikament zur Linderung von Entzündungen in den Atemwegen verschreibt, das täglich angewendet werden sollte, sowie ein anderes für Notfallsituationen, beispielsweise während Krisen. Besser verstehen, wie Asthmabehandlung durchgeführt wird und wie Symptome kontrolliert werden.
Regelmäßige körperliche Bewegung ist auch zur Behandlung und Kontrolle von Asthma angezeigt, da sie die Herz- und Atmungskapazität des Patienten verbessert. Schwimmen ist eine gute Übung für Asthma, da es die Atemmuskulatur stärkt. Es werden jedoch alle Sportarten empfohlen. Daher können Asthmatiker diejenige wählen, die ihnen am besten gefällt.
Sehen Sie auch, wie Lebensmittel helfen können, Asthmasymptome zu lindern: