Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
Anonim
Metabolisches Syndrom: Was verbirgt sich hinterm "Tödlichen Quartett"? Hohes Risiko für Covid-19⚡
Video: Metabolisches Syndrom: Was verbirgt sich hinterm "Tödlichen Quartett"? Hohes Risiko für Covid-19⚡

Inhalt

Das metabolische Syndrom entspricht einer Reihe von Krankheiten, die zusammen das Risiko einer Person erhöhen können, kardiovaskuläre Veränderungen zu entwickeln. Zu den Faktoren, die beim metabolischen Syndrom auftreten können, gehören die Ansammlung von Fett im Bauchbereich, Veränderungen des Cholesterin- und Triglyceridspiegels, der Anstieg des Blutdrucks und der zirkulierende Glukosespiegel.

Es ist wichtig, dass die mit dem metabolischen Syndrom verbundenen Faktoren gemäß den Anweisungen des Endokrinologen, Kardiologen oder Allgemeinarztes identifiziert und behandelt werden, damit Komplikationen vermieden werden können. Die Behandlung besteht in den meisten Fällen aus der Verwendung von Arzneimitteln, die zur Regulierung des Glukose-, Cholesterin- und Druckspiegels beitragen, sowie der Ausübung regelmäßiger körperlicher Aktivitäten und einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.

Hauptsymptome

Die Anzeichen und Symptome des metabolischen Syndroms hängen mit den Krankheiten der Person zusammen und können überprüft werden:


  • Acanthosis nigricans: sind dunkle Flecken um den Hals und in den Hautfalten;
  • Fettleibigkeit: Ansammlung von Bauchfett, Müdigkeit, Atembeschwerden und Schlafstörungen, Schmerzen in den Knien und Knöcheln aufgrund von Übergewicht;
  • Diabetes: trockener Mund, Schwindel, Müdigkeit, überschüssiger Urin;
  • Hoher Druck: Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrensausen;
  • Hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride: Auftreten von Fettpellets auf der Haut, genannt Xanthelasma und Bauchschwellung.

Nach der Beurteilung der von der Person präsentierten Anzeichen und Symptome kann der Arzt angeben, dass eine Reihe von Tests durchgeführt wird, um festzustellen, ob die Person einen der mit dem metabolischen Syndrom verbundenen Faktoren aufweist, und daher kann die am besten geeignete Behandlung angezeigt werden.

Wie die Diagnose gestellt wird

Für die Diagnose des metabolischen Syndroms müssen einige Tests durchgeführt werden, um die Faktoren zu identifizieren, die mit dieser Gruppe von Krankheiten und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammenhängen können. Um die Diagnose zu bestätigen, muss die Person mindestens drei der folgenden Faktoren haben:


  • Glucose Fasten zwischen 100 und 125 und nach den Mahlzeiten zwischen 140 und 200;
  • Bauchumfang zwischen 94 und 102 cm bei Männern und Frauen zwischen 80 und 88 cm;
  • Hohe Triglycerideüber 150 mg / dl oder höher;
  • Hoher Drucküber 135/85 mmHg;
  • LDL-Cholesterin hoch;
  • HDL-Cholesterin niedrig.

Zusätzlich zu diesen Faktoren berücksichtigt der Arzt auch die Familiengeschichte und den Lebensstil, wie zum Beispiel die Häufigkeit von körperlicher Aktivität und Ernährung. In einigen Fällen können auch andere Tests wie Kreatinin, Harnsäure, Mikroalbuminurie, C-reaktives Protein (CRP) und Glukosetoleranztest, auch als TOTG bekannt, angezeigt sein.

Behandlung des metabolischen Syndroms

Die Behandlung des metabolischen Syndroms sollte vom Allgemeinarzt, Endokrinologen oder Kardiologen entsprechend den Anzeichen und Symptomen der Person und den Krankheiten, die sie haben, angezeigt werden. Auf diese Weise kann der Arzt die Verwendung geeigneter Mittel für jeden Fall angeben und Änderungen des Lebensstils und des Lebensstils empfehlen.


Natürliche Behandlung

Die Behandlung des metabolischen Syndroms sollte zunächst Änderungen des Lebensstils umfassen, wobei Ernährungsänderungen und körperliche Aktivität besonders zu berücksichtigen sind. Die wichtigsten Richtlinien umfassen:

  • Abnehmen bis der BMI unter 25 kg / m2 liegt und auch um Bauchfett zu reduzieren, da das Risiko für Herzerkrankungen bei diesem Patiententyp höher ist;
  • Sich ausgewogen ernähren und gesund, vermeiden Sie die Verwendung von Salz in Mahlzeiten und essen Sie nicht sehr zuckerhaltige oder fettige Lebensmittel, wie z. B. frittierte Lebensmittel, alkoholfreie Getränke und vorbereitete Lebensmittel. Sehen Sie, wie eine richtige Ernährung sein sollte: Diät für metabolisches Syndrom;
  • Machen Sie 30 Minuten körperliche Aktivität Ein Tag wie Wandern, Laufen oder Radfahren. In einigen Fällen kann der Arzt einen Trainingsplan empfehlen oder den Patienten an einen Physiotherapeuten überweisen.

Falls diese Einstellungen nicht ausreichen, um das metabolische Syndrom zu kontrollieren, kann der Arzt die Verwendung von Arzneimitteln empfehlen.

Behandlung mit Medikamenten

Medikamente gegen das metabolische Syndrom werden normalerweise vom Arzt verschrieben, wenn der Patient nicht in der Lage ist, Gewicht zu verlieren, den Blutzucker- und Cholesterinspiegel zu senken und den Blutdruck allein durch Ernährungsumstellung und Bewegung zu senken. In diesen Fällen kann der Arzt den Gebrauch von Medikamenten anleiten, um:

  • Niedriger Blutdruckwie Losartan, Candesartan, Enalapril oder Lisinopril;
  • Verringern Sie die Insulinresistenz und senken Sie den Blutzuckerwie Metformin oder Glitazone;
  • Reduzieren Sie Cholesterin und Triglyceridewie Rosuvastatin, Atorvastatin, Simvastatin, Ezetimib oder Fenofibrat;
  • Abnehmenwie Phentermin und Sibutramin, die den Appetit hemmen, oder Orlistat, das die Fettabsorption hemmt.

Es ist wichtig, dass die Behandlung gemäß den Anweisungen des Arztes erfolgt, um Komplikationen zu vermeiden.

Weitere Tipps finden Sie im folgenden Video, die bei der Behandlung des metabolischen Syndroms helfen:

Interessante Beiträge

Wie man die Haut mit Akne reinigt

Wie man die Haut mit Akne reinigt

Da Wa chen de Ge icht i t bei der Behandlung von Akne ehr wichtig, da e die Fettigkeit der Haut verringert und über chü ige Bakterien be eitigt P. acne , die eine Hauptur ache für Akne ...
3 Anzeichen, die auf einen hohen Cholesterinspiegel hinweisen können

3 Anzeichen, die auf einen hohen Cholesterinspiegel hinweisen können

ymptome eine hohen Chole terin piegel ind im Allgemeinen nicht vorhanden, da da Problem nur durch eine Blutunter uchung identifiziert werden kann. Über chü ige Chole terin kann jedoch zu ei...