Kartagener-Syndrom: Was es ist, Symptome und wie die Behandlung durchgeführt wird
Inhalt
Das Kartagener-Syndrom, auch als primäre Ziliardyskinesie bekannt, ist eine genetisch bedingte Krankheit, die durch Veränderungen in der strukturellen Organisation der Zilien gekennzeichnet ist, die die Atemwege auskleiden. Somit ist diese Krankheit durch drei Hauptsymptome gekennzeichnet:
- Sinusitis, was einer Entzündung der Nebenhöhlen entspricht. Sehen Sie, wie Sie eine Sinusitis identifizieren können.
- Bronchiektasie, die aus der Vergrößerung der Lungenbronchien besteht - erfahren Sie mehr über die Lungenbronchiektasie;
- Situs inversus, bei denen sich die Organe von Brust und Bauch auf der gegenüberliegenden Seite befinden, was normal wäre.
Bei dieser Krankheit verändert sich die Bewegung der Zilien, bei denen es sich um kleine Haare in der Luftröhre und den Bronchien handelt, die dazu beitragen, Staub und Schleim aus der Lunge zu entfernen, wodurch sich Schleim, Staub und Mikroben in der Lunge ansammeln. Dieses Problem erhöht das Risiko schwerer Infektionskrankheiten in den Atemwegen wie Rhinitis, Sinusitis, Bronchitis oder Lungenentzündung.
Darüber hinaus ist es bei Männern mit Kartagener-Syndrom üblich, unfruchtbar zu sein, da Spermien die Fähigkeit verlieren, sich entlang der Hodenkanäle zu bewegen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung des Kartagener-Syndroms zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und das Auftreten von Infektionen der Atemwege zu verhindern. In der Regel wird empfohlen, Antibiotika zur Behandlung von Sinusitis, Bronchitis und Lungenentzündung gemäß ärztlichem Rat einzunehmen. Es wird auch empfohlen, Kochsalzlösung, Mukolytika oder Bronchodilatatoren zu verwenden, um den in den Bronchien vorhandenen Schleim freizusetzen und die Atmung zu erleichtern.
Es ist wichtig, den Gebrauch von Zigaretten, den Kontakt mit Schadstoffen und die Verwendung von reizenden Substanzen zu vermeiden und eine gute Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten, um die Sekrete flüssiger zu machen und die Schleimbeseitigung zu erleichtern.
Eine Atemphysiotherapie ist auch zur Behandlung des Kartagener-Syndroms angezeigt, da durch kleine Atemübungen der in den Bronchien und in der Lunge angesammelte Schleim beseitigt werden kann, wodurch die Atmung verbessert wird. Erfahren Sie mehr über Atemphysiotherapie.
Hauptsymptome
Menschen mit Kartagener-Syndrom entwickeln häufiger Infektionen der Atemwege, wie beispielsweise Sinusitis, Lungenentzündung und Bronchitis. Die Hauptsymptome dieses Syndroms sind:
- Produktiver und blutiger Husten;
- Atembeschwerden;
- Müdigkeit;
- Die Schwäche;
- Kurzatmigkeit;
- Keuchen in der Brust;
- Herzinsuffizienz;
- Erhöhte Größe der distalen Phalangen der Finger.
Im Zusammenhang mit diesen Symptomen liegen andere klinische Manifestationen vor, wie z. B. eine Erweiterung der Bronchien und eine Veränderung der Position der Organe der Brustorgane, wobei sich das Herz auf der rechten Seite der Brust befindet.