Krampfanfälle vs. Krampfanfälle
Inhalt
- Was ist ein Anfall?
- Was ist eine Anfallsleiden?
- Gibt es verschiedene Arten von Anfällen?
- Teilanfälle
- Generalisierte Anfälle
- Fieberkrämpfen
- Wer bekommt Anfälle und Anfallsleiden?
- Was verursacht Anfälle?
- Wie werden Anfälle und Anfallsleiden behandelt?
- Medikamente
- Operation
- Ernährungsumstellung
- Ausblick
Überblick
Die Anfallsterminologie kann verwirrend sein. Obwohl die Begriffe austauschbar verwendet werden können, unterscheiden sich Anfälle und Anfallsleiden. Ein Anfall bezieht sich auf einen einzelnen Anstieg der elektrischen Aktivität in Ihrem Gehirn. Eine Anfallsleiden ist eine Erkrankung, bei der eine Person mehrere Anfälle hat.
Was ist ein Anfall?
Ein Anfall ist eine abnormale elektrische Entladung, die in Ihrem Gehirn auftritt. Normalerweise fließen Gehirnzellen oder Neuronen organisiert entlang der Oberfläche Ihres Gehirns. Ein Anfall tritt auf, wenn ein Übermaß an elektrischer Aktivität vorliegt.
Krampfanfälle können Symptome wie Muskelkrämpfe, Zuckungen der Gliedmaßen und Bewusstlosigkeit verursachen. Sie können auch zu Veränderungen in Gefühl und Verhalten führen.
Ein Anfall ist ein einmaliges Ereignis. Wenn Sie mehr als einen Anfall haben, kann Ihr Arzt eine größere Störung diagnostizieren. Laut der Minnesota Epilepsy Group haben Sie bei einem Anfall eine 40-50-prozentige Chance, innerhalb von zwei Jahren einen weiteren zu bekommen, wenn Sie keine Medikamente einnehmen. Die Einnahme von Medikamenten kann das Risiko eines weiteren Anfalls um etwa die Hälfte verringern.
Was ist eine Anfallsleiden?
In der Regel wird bei Ihnen eine Anfallsleiden diagnostiziert, sobald Sie zwei oder mehr „nicht provozierte“ Anfälle hatten. Unprovozierte Anfälle haben natürliche Ursachen wie genetische Faktoren oder metabolische Ungleichgewichte in Ihrem Körper.
"Provozierte" Anfälle werden durch ein bestimmtes Ereignis wie eine Hirnverletzung oder einen Schlaganfall ausgelöst. Um mit Epilepsie oder einer Anfallsleiden diagnostiziert zu werden, müssen mindestens zwei nicht provozierte Anfälle vorliegen.
Gibt es verschiedene Arten von Anfällen?
Anfälle werden in zwei Haupttypen eingeteilt: partielle Anfälle, auch fokale Anfälle genannt, und generalisierte Anfälle. Beides kann mit Anfallsleiden verbunden sein.
Teilanfälle
Partielle oder fokale Anfälle beginnen in einem bestimmten Teil Ihres Gehirns. Wenn sie auf einer Seite Ihres Gehirns entstehen und sich auf andere Bereiche ausbreiten, werden sie als einfache partielle Anfälle bezeichnet. Wenn sie in einem Bereich Ihres Gehirns beginnen, der das Bewusstsein beeinflusst, werden sie als komplexe partielle Anfälle bezeichnet.
Einfache partielle Anfälle haben Symptome wie:
- unwillkürliches Muskelzucken
- Sehstörungen
- Schwindel
- sensorische Veränderungen
Komplexe partielle Anfälle können ähnliche Symptome verursachen und auch zu Bewusstlosigkeit führen.
Generalisierte Anfälle
Generalisierte Anfälle beginnen gleichzeitig auf beiden Seiten Ihres Gehirns. Da sich diese Anfälle schnell ausbreiten, kann es schwierig sein zu sagen, woher sie stammen. Dies erschwert bestimmte Arten von Behandlungen.
Es gibt verschiedene Arten von generalisierten Anfällen mit jeweils eigenen Symptomen:
- Abwesenheitsanfälle sind kurze Episoden, bei denen Sie möglicherweise starren und dabei regungslos bleiben, als würden Sie träumen. Sie treten typischerweise bei Kindern auf.
- Myoklonische Anfälle können dazu führen, dass Ihre Arme und Beine auf beiden Seiten Ihres Körpers zucken
- Tonisch-klonische Anfälle können lange andauern, manchmal bis zu 20 Minuten. Diese Art von Anfall kann zusätzlich zu unkontrollierten Bewegungen schwerwiegendere Symptome wie Verlust der Blasenkontrolle und Bewusstlosigkeit verursachen.
Fieberkrämpfen
Eine andere Art von Anfall ist ein fieberhafter Anfall, der bei Säuglingen infolge eines Fiebers auftritt. Etwa jedes 25. Kind im Alter zwischen 6 Monaten und 5 Jahren hat nach Angaben des Nationalen Instituts für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall einen fieberhaften Anfall. Im Allgemeinen müssen Kinder mit fieberhaften Anfällen nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn der Anfall jedoch länger andauert, kann Ihr Arzt einen Krankenhausaufenthalt anordnen, um Ihr Kind zu beobachten.
Wer bekommt Anfälle und Anfallsleiden?
Eine Reihe von Risikofaktoren kann Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, Anfälle oder eine Anfallsleiden zu entwickeln, darunter:
- eine frühere Gehirninfektion oder -verletzung haben
- Entwicklung eines Gehirntumors
- eine Geschichte von Schlaganfall haben
- mit einer Geschichte von komplexen fieberhaften Anfällen
- mit bestimmten Freizeitdrogen oder bestimmten Medikamenten
- Überdosierung von Drogen
- giftigen Substanzen ausgesetzt sein
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie an Alzheimer, Leber- oder Nierenversagen oder schwerem Bluthochdruck leiden, der unbehandelt bleibt. Dies kann die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls oder der Entwicklung einer Anfallsleiden erhöhen.
Sobald Ihr Arzt bei Ihnen eine Anfallsleiden diagnostiziert hat, können bestimmte Faktoren auch die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls erhöhen:
- sich gestresst fühlen
- nicht genug Schlaf bekommen
- Alkohol trinken
- Veränderungen Ihrer Hormone, z. B. während des Menstruationszyklus einer Frau
Was verursacht Anfälle?
Neuronen nutzen elektrische Aktivität, um Informationen zu kommunizieren und zu übertragen. Krampfanfälle treten auf, wenn sich Gehirnzellen abnormal verhalten und Neuronen Fehlzündungen verursachen und falsche Signale senden.
Krampfanfälle treten am häufigsten in der frühen Kindheit und nach dem 60. Lebensjahr auf. Außerdem können bestimmte Zustände zu Krampfanfällen führen, darunter:
- Alzheimer-Krankheit oder Demenz
- Herzprobleme wie Schlaganfall oder Herzinfarkt
- Kopf- oder Hirnverletzung, einschließlich Verletzung vor der Geburt
- Lupus
- Meningitis
Einige neuere Forschungen untersuchen mögliche genetische Ursachen für Anfälle.
Wie werden Anfälle und Anfallsleiden behandelt?
Es ist keine Behandlung bekannt, die Anfälle oder Anfallsleiden heilen kann, aber eine Vielzahl von Behandlungen kann helfen, sie zu verhindern oder Anfallsauslöser zu vermeiden.
Medikamente
Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die als Antiepileptika bezeichnet werden und darauf abzielen, die übermäßige elektrische Aktivität in Ihrem Gehirn zu verändern oder zu verringern. Einige der vielen Arten dieser Arzneimittel umfassen Phenytoin und Carbamazepin.
Operation
Eine Operation kann eine weitere Behandlungsoption sein, wenn Sie partielle Anfälle haben, die nicht durch Medikamente unterstützt werden. Das Ziel der Operation ist es, den Teil Ihres Gehirns zu entfernen, an dem Ihre Anfälle beginnen.
Ernährungsumstellung
Ändern, was Sie essen, kann auch helfen. Ihr Arzt kann eine ketogene Diät empfehlen, die wenig Kohlenhydrate und Proteine sowie viel Fett enthält. Dieses Essverhalten kann die Chemie Ihres Körpers verändern und zu einer Verringerung der Häufigkeit von Anfällen führen.
Ausblick
Das Erleben von Anfällen kann beängstigend sein, und obwohl es keine dauerhafte Heilung für Anfälle oder Anfallsleiden gibt, zielt die Behandlung darauf ab, Risikofaktoren zu reduzieren, Symptome zu lindern und das Wiederauftreten von Anfällen zu verhindern.