Autor: John Pratt
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 April 2024
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Das 2. Trimester: Alles was dich im zweiten Schwangerschaftsdrittel erwartet!
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Inhalt

Überblick

Das zweite Trimester ist oft, wenn sich Menschen während der Schwangerschaft am besten fühlen. Übelkeit und Erbrechen klingen normalerweise ab, das Risiko einer Fehlgeburt ist gesunken und die Schmerzen des neunten Monats sind weit weg.

Trotzdem können einige Komplikationen auftreten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, worauf Sie achten müssen und wie Sie verhindern können, dass Komplikationen auftreten.

Blutung

Obwohl eine Fehlgeburt im zweiten Trimester viel seltener auftritt, kann sie dennoch auftreten. Vaginalblutungen sind normalerweise das erste Warnzeichen. Fehlgeburten im zweiten Trimester (vor 20 Wochen) können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter:

  • Uterusseptum. Eine Wand oder ein Septum in der Gebärmutter teilt sie in zwei separate Teile.
  • Inkompetenter Gebärmutterhals. Wenn sich der Gebärmutterhals zu früh öffnet und eine frühe Geburt verursacht.
  • Autoimmunerkrankungen. Beispiele sind Lupus oder Sklerodermie. Diese Krankheiten können auftreten, wenn Ihr Immunsystem gesunde Zellen angreift.
  • Chromosomenanomalien des Fetus. Dies ist der Fall, wenn etwas mit den Chromosomen des Babys nicht stimmt. Hierbei handelt es sich um Zellen, die aus DNA bestehen.

Andere Blutungsursachen im zweiten Trimester sind:


  • frühe Arbeit
  • Probleme mit der Plazenta, wie Plazenta previa (Plazenta, die den Gebärmutterhals bedeckt)
  • Plazentaabbruch (Plazenta trennt sich von der Gebärmutter)

Diese Probleme treten häufiger im dritten Trimester auf, können aber auch spät im zweiten Trimester auftreten.

Wenn Sie Rh-negatives Blut haben, lassen Sie sich Immunglobulin (RhoGAM) injizieren, wenn während der Schwangerschaft Blutungen auftreten.

Immunglobulin ist ein Antikörper. Ein Antikörper ist ein Protein, das Ihr Immunsystem produziert und das schädliche Substanzen wie Bakterien und Viren erkennt und bekämpft.

Ein Schuss Immunglobulin verhindert die Entwicklung von Rh-Antikörpern, die den Fötus angreifen, wenn er eine Rh-positive Blutgruppe aufweist.

Sie haben möglicherweise Angst, wenn bei Ihnen Vaginalblutungen auftreten. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Blutungen einen Schwangerschaftsverlust bedeuten.

Suchen Sie sofort Hilfe, wenn Sie in der Schwangerschaft bluten, aber versuchen Sie, ruhig zu bleiben, während der Arzt versteht, warum Sie bluten. Sie können auf Bettruhe gelegt werden, bis die Blutung aufhört.


Vorzeitige Wehen

Wenn die Wehen vor der 38. Schwangerschaftswoche auftreten, gilt dies als Frühgeburt. Verschiedene Zustände können vorzeitige Wehen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Blasenentzündung
  • Rauchen
  • chronischer Gesundheitszustand wie Diabetes oder Nierenerkrankungen

Zu den Risikofaktoren für Frühgeburten gehören:

  • eine frühere Frühgeburt
  • Zwillingsschwangerschaften
  • Mehrlingsschwangerschaften
  • zusätzliches Fruchtwasser (die den Fötus umgebende Flüssigkeit)
  • Infektion des Fruchtwassers oder der Fruchtwassermembranen

Symptome

Die Anzeichen und Symptome vorzeitiger Wehen können subtil sein. Sie können umfassen:

  • Vaginaldruck
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • häufiges Wasserlassen
  • Durchfall
  • erhöhter Vaginalausfluss
  • Engegefühl im Unterbauch

In anderen Fällen sind die Symptome vorzeitiger Wehen offensichtlicher, wie z.

  • schmerzhafte Kontraktionen
  • Austreten von Flüssigkeit aus der Vagina
  • Vaginalblutung

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie diese Symptome haben und sich Sorgen über Wehen machen. Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollen.


Behandlung

Jeder weitere Tag, an dem Sie keine Frühgeburten bekommen, bietet eine Chance für weniger Komplikationen, wenn das Baby geboren wird. Mehrere Medikamente können hilfreich sein, um Frühgeburten zu stoppen. Diese beinhalten:

  • Magnesiumsulfat
  • Kortikosteroide
  • tocolytics

Wenn Frühgeburten nicht gestoppt werden können, wird Ihnen Ihr Arzt ein Steroidmedikament geben. Dies hilft bei der Entwicklung der Lunge des Babys und verringert die Schwere von Lungenerkrankungen. Es ist zwei Tage nach der ersten Dosis am effektivsten, daher wird Ihr Arzt versuchen, die Entbindung für mindestens zwei Tage zu verhindern.

Vorzeitiger vorzeitiger Membranbruch (PPROM)

Es ist normal, dass Ihre Membranen während der Wehen reißen (brechen). Die Leute bezeichnen es oft als "Ihr Wasser brechen".

Dies tritt auf, wenn der das Baby umgebende Fruchtwassersack bricht und das Fruchtwasser herausfließen kann. Diese Tasche schützt das Baby vor Bakterien. Sobald es kaputt ist, besteht die Sorge, dass das Baby eine Infektion bekommt.

Während Ihr Wasser brechen soll, wenn Sie zur Wehen gehen, kann es Ihrem Baby ernsthafte Probleme bereiten, wenn es zu früh passiert. Dies wird als vorzeitiger Membranbruch (PPROM) bezeichnet.

Die genaue Ursache von PPROM ist nicht immer klar. In vielen Fällen ist die Ursache des Problems jedoch eine Infektion der Membranen.

PPROM im zweiten Trimester ist ein großes Problem, da es zu einer Frühgeburt führen kann. Säuglinge, die zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, haben das größte Risiko, ernsthafte langfristige medizinische Probleme zu entwickeln, insbesondere Lungenerkrankungen.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Frühgeborenen mit den entsprechenden Intensivpflegediensten sehr gut abschneiden.

Behandlung

Die Behandlung von PPROM variiert. Es kann oft enthalten:

  • Krankenhausaufenthalt
  • Antibiotika
  • Steroide wie Betamethason
  • Medikamente, die die Wehen stoppen können, wie Terbutalin

Wenn Anzeichen einer Infektion vorliegen, kann Wehen ausgelöst werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Antibiotika werden gestartet, um eine Infektion zu verhindern.

Viele Babys werden innerhalb von zwei Tagen nach dem Bruch geboren und die meisten werden innerhalb einer Woche geboren. In seltenen Fällen, insbesondere bei einem langsamen Leck, kann sich der Fruchtblasenbeutel wieder verschließen. Frühgeborene können vermieden werden, und das Baby wird näher an seinem Geburtstermin geboren.

Zervikale Inkompetenz (zervikale Insuffizienz)

Der Gebärmutterhals ist ein Gewebe, das die Vagina und die Gebärmutter verbindet. Manchmal kann der Gebärmutterhals dem Druck der wachsenden Gebärmutter während der Schwangerschaft nicht standhalten. Der erhöhte Druck kann den Gebärmutterhals schwächen und dazu führen, dass er sich vor dem neunten Monat öffnet.

Dieser Zustand ist als zervikale Inkompetenz oder zervikale Insuffizienz bekannt. Dies ist zwar eine ungewöhnliche Erkrankung, kann jedoch schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Das Öffnen und Ausdünnen des Gebärmutterhalses führt schließlich zum Bruch der Membranen und zur Entbindung eines sehr vorzeitigen Fötus. Dies tritt normalerweise in der 20. Schwangerschaftswoche auf. Da der Fötus zu früh ist, um außerhalb der Gebärmutter zu überleben, kann die Schwangerschaft häufig nicht gerettet werden.

Frauen haben ein höheres Risiko für zervikale Inkompetenz, wenn sie:

  • ein früheres Zervixtrauma, wie z. B. ein Riss während der Entbindung
  • eine Zervixkegelbiopsie
  • andere Operation am Gebärmutterhals

Symptome

Im Gegensatz zu Frühgeburten verursacht zervikale Inkompetenz normalerweise keine Schmerzen oder Kontraktionen. Es kann zu Vaginalblutungen oder Ausfluss kommen.

Behandlung

Die Behandlung von zervikaler Inkompetenz ist begrenzt. Eine Notfall-Cerclage (Stich um den Gebärmutterhals) ist möglich, wenn die Membranen noch nicht gerissen sind. Das Risiko eines Bruchs der Membranen ist höher, wenn der Gebärmutterhals sehr erweitert (breit) ist. Nach dem Einsetzen einer Cerclage ist eine verlängerte Bettruhe erforderlich.

In anderen Fällen, wenn die Membranen bereits gerissen sind und der Fötus alt genug ist, um zu überleben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Wehen auslösen.

Verhütung

Sie können zervikale Inkompetenz verhindern. Wenn Sie eine Vorgeschichte davon haben, können Sie nach etwa 14 Wochen eine Cerclage mit zukünftigen Schwangerschaften erhalten. Dadurch wird das Risiko einer Frühgeburt und des Verlusts des Babys verringert, aber nicht beseitigt.

Präeklampsie

Präeklampsie tritt auf, wenn Sie Folgendes entwickeln:

  • Bluthochdruck
  • Proteinurie (eine große Menge an Protein im Urin)
  • übermäßiges Ödem (Schwellung)

Präeklampsie betrifft jedes System im Körper, einschließlich der Plazenta.

Die Plazenta ist für die Nährstoffversorgung des Babys verantwortlich. Obwohl Präeklampsie typischerweise während des dritten Trimesters bei Erstschwangerschaften auftritt, entwickeln einige Menschen Präeklampsie während des zweiten Trimesters.

Bevor Sie eine Diagnose stellen, wird Ihr Arzt Sie auf andere Zustände untersuchen, die mit Präeklampsie verwechselt werden können, wie Lupus (der Entzündungen im ganzen Körper verursacht) und Epilepsie (eine Anfallsleiden).

Ihr Arzt wird Sie auch auf Erkrankungen untersuchen, die die Wahrscheinlichkeit einer frühen Präeklampsie erhöhen können, wie z. B. Blutgerinnungsstörungen und Molarschwangerschaft. Dies ist ein nicht krebsartiger Tumor, der sich in der Gebärmutter bildet.

Symptome

Zu den Symptomen einer Präeklampsie gehört eine schnelle Schwellung der Beine, Hände oder des Gesichts. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn diese Art von Schwellung oder eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Kopfschmerzen, die nach der Einnahme von Paracetamol (Tylenol) nicht verschwinden
  • Sichtverlust
  • "Schwimmer" in Ihrem Auge (Flecken oder Flecken in Ihrer Sicht)
  • starke Schmerzen auf der rechten Seite oder im Bauchbereich
  • leichte Blutergüsse

Verletzung

Sie sind während der Schwangerschaft anfälliger für Verletzungen. Ihr Schwerpunkt ändert sich, wenn Sie schwanger sind, was bedeutet, dass Sie leichter das Gleichgewicht verlieren.

Seien Sie im Badezimmer vorsichtig, wenn Sie in die Dusche oder Badewanne treten. Möglicherweise möchten Sie Ihrer Dusche rutschfeste Oberflächen hinzufügen, damit Sie nicht verrutschen. Erwägen Sie auch, Haltegriffe oder Schienen in Ihre Dusche einzubauen. Überprüfen Sie Ihr Haus auch auf andere Gefahren, die zu einem Sturz führen können.

Ausblick

Wenn bei Ihnen eines der in diesem Artikel beschriebenen Symptome auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können die Ursache ermitteln und Sie mit der richtigen Behandlung beginnen - was für Sie eine glückliche und gesunde Schwangerschaft bedeutet!

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