Gebratener Lachs mit karamellisierten Äpfeln und Zwiebeln
Inhalt
Ich habe es letztes Wochenende endlich zu einem Obstgarten im Bundesstaat Connecticut für einen Apfelernte-Ausflug geschafft, aber zu meiner Bestürzung (okay, ich wusste das, wollte es aber nicht wissen), ist die Apfelernte-Saison im Grunde vorbei! Es waren nur noch zwei Sorten an den Bäumen übrig - Rom und Ida Red -, aber ich schaffte es trotzdem, drei Säcke mit jeweils einem Küsschen zu füllen!
Leider weiß ich nicht genau, was ich mit diesen Äpfeln machen soll. Keine der beiden Sorten wird in dem fantastischen Kuchen meiner Großmutter oder in meiner Apfelsuppe verwendet, also habe ich die Dinge ziemlich einfach gehalten. Seit Montag esse ich Apfel mit Erdnussbutter, Apfel mit Mandelbutter, Apfel mit griechischem Joghurt, Apfel-Ahorn-Granola, hausgemachten Apfelsaft und natürlich gerade Äpfel. Wie Sie sehen, wenig Abwechslung.
Deshalb war ich begeistert, auf dieses tolle Rezept mit Ida Reds zu stoßen, während ich unsere Oktober-Ausgabe durchblätterte. Alles, was ich tun muss, ist, ein paar Lachsfilets auf dem Markt zu kaufen, und ich habe mein Sonntagsessen!
Gebratener Lachs mit karamellisierten Äpfeln und Zwiebeln
Portionen: 4
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 35 Minuten
Zutaten:
2 Teelöffel Olivenöl
4 wilde Königslachsfilets (jeweils 5 bis 6 Unzen), mit Haut
1/2 Teelöffel koscheres Salz, plus mehr nach Geschmack
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Teelöffel ungesalzene Butter
1 Zwiebel, geschält, halbiert und quer in dünne Scheiben geschnitten
2 Zimtstangen
2/3 Pfund süß-säuerliche Äpfel (ca. 2 mittelgroß), wie
Ida Red oder Honeycrisp
1 Teelöffel Weißweinessig, bei Bedarf mehr
Richtungen:
1. Eine große Pfanne auf hoher Stufe erhitzen. Fügen Sie Öl hinzu und kippen Sie die Pfanne, um sie gleichmäßig zu beschichten. Lachs leicht mit Salz und Pfeffer würzen; mit der Hautseite nach unten in die Pfanne geben. Kochen Sie (ohne sich zu bewegen) für 1 bis 2 Minuten oder bis die Unterseiten goldbraun sind. Filets vorsichtig wenden und noch 1 Minute goldbraun braten. Obwohl der Fisch nicht vollständig gekocht wird, auf einen Teller geben und beiseite stellen.
2. Butter, Zwiebel und Zimt in die Pfanne geben. Reduzieren Sie die Hitze auf mittlere und kochen Sie unter gelegentlichem Wenden etwa 15 Minuten lang oder bis die Zwiebeln weich und tief goldbraun sind.
3. Äpfel vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden; mit einer Prise Salz in die Pfanne geben. 5 bis 10 Minuten kochen lassen oder bis die Äpfel fast zart sind. Lachsfilets auf die Apfel-Zwiebel-Mischung legen. Abdecken und bei mittlerer bis niedriger Temperatur 2 bis 3 Minuten kochen lassen oder bis der Lachs gerade durchgegart ist. Lachs auf vier Teller verteilen. Weißweinessig zur Apfel-Zwiebel-Mischung geben und verrühren. Bei Bedarf mehr Essig nach Geschmack hinzufügen. Auf den Lachs löffeln und servieren.
Nährwertbewertung pro Portion: 281 Kalorien, 12 g Fett (2 g gesättigt), 13 g Kohlenhydrate, 29 g Protein, 2 g Ballaststoffe, 29 mg Kalzium, 1 mg Eisen, 204 mg Natrium
Wenn Sie Äpfel für mehr als nur einen Snack verwenden möchten, wie bereiten Sie sie zu? Bitte teilen Sie Ihre Lieblings-Apfelrezepte in den Kommentaren unten.