Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Vaginale Blutung in der Schwangerschaft | SCHWANGER MIT DOKTOR ELA | #7
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Inhalt

Vaginalblutungen in der Schwangerschaft sind ein sehr häufiges Problem und weisen nicht immer auf schwerwiegende Probleme hin. Es ist jedoch wichtig, dass sie vom Arzt beurteilt werden, sobald die Frau ihre Anwesenheit bemerkt, da es auch möglich ist, dass sie auf eine schwerwiegende Situation hinweisen.

Leichte Verluste an dunkelrosa, rotem oder bräunlich gefärbtem Blut können normal sein und auf Veränderungen im Körper der Frau zurückzuführen sein. Sie können jedoch auch auf besorgniserregende Situationen hinweisen, wie beispielsweise eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft, bei der es sich beispielsweise um eine Schwangerschaft außerhalb des Mutterleibs handelt, insbesondere wenn sie reichlich und leuchtend rot werden.

Einige Situationen, die während der Schwangerschaft zu Blutungen führen können, sind:

  • Abgasbluten oder -flecken;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Ovuläre Ablösung;
  • Plazentaablösung;
  • Plazenta prev;
  • Spontane Abtreibung;
  • Uterusinfektion.

Da es mehrere Ursachen gibt, die es schwierig machen, zwischen den Blutungsursachen zu unterscheiden, ist es sehr wichtig, so bald wie möglich den Geburtshelfer zu konsultieren, damit die erforderlichen Untersuchungen und Behandlungen so schnell wie möglich durchgeführt werden.


Darüber hinaus können die möglichen Ursachen für Blutungen je nach Schwangerschaftsdauer variieren. Dies können sein:

1. Im ersten Quartal

Blutungen im ersten Trimenon der Schwangerschaft treten häufig in den ersten 15 Tagen nach der Empfängnis auf. In diesem Fall ist die Blutung rosa, dauert etwa 2 Tage und verursacht menstruationsähnliche Krämpfe.

Dies kann das erste Symptom sein, das bei einigen Frauen auf eine Schwangerschaft hinweist. Es ist wichtig, dies durch den Schwangerschaftstest zu bestätigen.

  • Was kann es sein: Obwohl diese Blutung während dieser Zeit normal sein kann, wenn sie intensiv, hellrot oder von Übelkeit und Krämpfen begleitet ist, kann sie auf eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft hinweisen, bei der es sich um eine Schwangerschaft außerhalb des Mutterleibs handelt.
  • Was ist zu tun: Es ist wichtig, sofort den Geburtshelfer zu kontaktieren oder in die Notaufnahme zu gehen, um die möglichen Ursachen zu ermitteln.

Während der ersten 3 Monate der Schwangerschaft kann die Frau auch einen dunklen Ausfluss haben, wie Kaffeesatz, der jedoch, da er nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt, an jedem Tag auftreten kann. In diesem Fall kann es sich um eine ovuläre Ablösung handeln, die zu einer Fehlgeburt führen kann. Weitere Details finden Sie unter: Ovuläre Ablösung.


2. Im zweiten Quartal

Das zweite Schwangerschaftstrimester umfasst den Zeitraum zwischen dem 4. und 6. Schwangerschaftsmonat, der in der 13. Woche beginnt und in der 24. Schwangerschaftswoche endet.

  • Was kann es sein: Ab 3 Monaten sind Blutungen in der Schwangerschaft selten und können auf eine Plazentaablösung, einen spontanen Abbruch, eine Plazenta mit geringer Insertion, eine Zervixinfektion oder eine Verletzung der Gebärmutter durch engen Kontakt hinweisen.
  • Was ist zu tun: Es wird empfohlen, dass die schwangere Frau so bald wie möglich zum Geburtshelfer oder zur Notaufnahme geht.

Besorgniserregende Blutungen gehen normalerweise mit anderen Warnzeichen einher, wie z. B. Bauchschmerzen, Fieber oder verminderte Bewegungen des Fötus. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie 10 Warnzeichen in der Schwangerschaft erkennen können.

3. Im dritten Quartal

Wenn nach 24 Schwangerschaftswochen Blutungen auftreten, kann dies bereits auf Anzeichen von Wehen hinweisen, obwohl dies auch auf einige Probleme hinweisen kann.


  • Was kann es sein: Einige Situationen können Plazenta previa oder Plazentaablösung sein. Darüber hinaus können bei einigen Frauen in der Spätschwangerschaft aufgrund von Wehen, Entfernung des Schleimpfropfens und Membranrupturen leichte Blutungen auftreten, die normalerweise mit unregelmäßigen Kontraktionen einhergehen, die darauf hinweisen, dass das Baby bald geboren wird. Weitere Informationen zu dieser normalen Blutung finden Sie unter: So identifizieren Sie den Schleimpfropfen.
  • Was ist zu tun: Die schwangere Frau muss sofort in die Notaufnahme gehen und den Geburtshelfer benachrichtigen, der sie begleitet.

In den letzten 3 Monaten blutet die Frau nach intimem Kontakt immer noch häufig, da der Geburtskanal empfindlicher wird und leicht blutet. In diesem Fall sollte die Frau nur ins Krankenhaus gehen, wenn die Blutung länger als 1 Stunde anhält.

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