Können Sie während Ihrer Periode durch ungeschützten Sex schwanger werden?
Inhalt
- Wie funktionieren Eisprung und Schwangerschaft?
- Verfolgen Sie Ihr fruchtbares Fenster
- So verfolgen Sie Ihr fruchtbares Fenster
- Wie Sie Ihr fruchtbares Fenster als Empfängnisverhütung verwenden
- Tools zum Verfolgen Ihres Zyklus
- Ist die fruchtbare Methode effektiv?
- Andere Methoden zur Sensibilisierung für Fruchtbarkeit
- Basaltemperatur
- Zervixschleim
- Ovulationsprädiktor-Kits
- Andere Formen der Empfängnisverhütung
- Wegbringen
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Wie bald nach Ihrer Periode können Sie schwanger werden?
Spermien können bis zu fünf Tage nach dem Sex in Ihrer Gebärmutter leben, und eine Schwangerschaft kann nur auftreten, wenn sich beim Eisprung Spermien in Ihrer Gebärmutter oder in den Eileitern befinden.
Bei vielen Frauen tritt der Eisprung um den 14. Tag Ihres Zyklus auf. Ungeschützter Sex während Ihrer Periode oder außerhalb Ihres erwarteten fruchtbaren Fensters ist jedoch keine Garantie dafür, dass Sie nicht schwanger werden.
Bei Frauen mit einem kürzeren Zyklus - der Durchschnitt liegt bei 28 bis 30 Tagen - besteht immer noch die Möglichkeit einer Schwangerschaft, wenn Sie während Ihrer Periode Sex haben. Wenn Sie beispielsweise gegen Ende Ihrer Periode Sex haben und früh Eisprung haben, können Sie sich vorstellen. Die Verwendung von Empfängnisverhütung, Kondomen oder einer anderen Schutzmethode ist immer der sicherste Weg, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Sex zeitlich festlegen und wie Sie eine Schwangerschaft verhindern können.
Wie funktionieren Eisprung und Schwangerschaft?
Der Eisprung tritt auf, wenn ein reifes Ei aus einem Eierstock freigesetzt wird. Ungefähr einmal im Monat reift ein Ei und wird in den Eileiter freigesetzt. Es geht dann in Richtung wartender Spermien in den Eileitern und der Gebärmutter.
Ein Ei ist zwischen 12 und 24 Stunden nach dem Verlassen des Eierstocks lebensfähig. Spermien können bis zu fünf Tage nach dem Sex am Leben bleiben. Die Implantation eines Eies, die nach der Befruchtung erfolgt, erfolgt normalerweise 6 bis 12 Tage nach dem Eisprung.
Sie können sofort nach Ihrer Periode schwanger werden. Das kann passieren, wenn Sie gegen Ende Ihres Zyklus Sex haben und sich Ihrem fruchtbaren Fenster nähern. Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit, kurz vor Ihrer Periode schwanger zu werden, gering.
Wenn Sie den Eisprung verfolgen und 36 bis 48 Stunden nach dem Eisprung warten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich vorstellen, gering. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nimmt umso weiter ab, je weiter Sie vom Eisprung entfernt sind.
Wenn keine Schwangerschaft auftritt, löst sich die Gebärmutterschleimhaut und Ihre Menstruationsperiode beginnt.
Verfolgen Sie Ihr fruchtbares Fenster
Das Verfolgen Ihres fruchtbaren Fensters ist eine Möglichkeit, Ihren „optimalen“ Zeitpunkt für eine Schwangerschaft zu bestimmen. Es kann auch helfen, eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn Sie nicht versuchen zu empfangen. Als Methode zur zuverlässigen Empfängnisverhütung kann es mehrere Monate dauern, bis Ihr monatlicher Zyklus aufgezeichnet ist, um Ihr fruchtbares Fenster zu ermitteln.
So verfolgen Sie Ihr fruchtbares Fenster
Die folgende Methode hilft Ihnen dabei, Ihr fruchtbares Fenster herauszufinden.
- Notieren Sie 8 bis 12 Monate lang den Tag, an dem Sie Ihre Menstruationsperiode beginnen, und zählen Sie die Gesamtzahl der Tage in diesem Zyklus.Beachten Sie, dass der erste Tag mit vollem Durchfluss Ihrer Menstruationsperiode der erste Tag ist.
- Notieren Sie dann die längste und kürzeste Anzahl von Tagen aus Ihrer monatlichen Verfolgung.
- Finden Sie den ersten Tag Ihres fruchtbaren Fensters heraus, indem Sie 18 Tage von der Länge Ihres kürzesten Zyklus abziehen. Wenn Ihr kürzester Zyklus beispielsweise 27 Tage betrug, subtrahieren Sie 18 von 27 und notieren Sie Tag 9.
- Finden Sie den letzten Tag Ihres fruchtbaren Fensters heraus, indem Sie 11 von Ihrer Länge des längsten Zyklus abziehen. Wenn es beispielsweise 30 Tage waren, erhalten Sie Tag 19.
- Die Zeit zwischen dem kürzesten und dem längsten Tag ist Ihr fruchtbares Fenster. Im obigen Beispiel liegt der Zeitraum zwischen dem 9. und 19. Tag. Wenn Sie versuchen, eine Schwangerschaft zu vermeiden, möchten Sie vermeiden, während dieser Tage ungeschützten Sex zu haben.
Wie Sie Ihr fruchtbares Fenster als Empfängnisverhütung verwenden
Der Eisprung tritt eines Tages während Ihres fruchtbaren Fensters auf. Das freigesetzte Ei ist 12 bis 24 Stunden lebensfähig. Das bedeutet nicht, dass Sie in diesem Fenster jeden Tag schwanger werden können. Wenn Sie jedoch versuchen, eine Schwangerschaft zu verhindern, sollten Sie während des gesamten fruchtbaren Fensters auf ungeschützten Sex verzichten.
Tools zum Verfolgen Ihres Zyklus
Um Ihren Zyklus zu verfolgen, markieren Sie den ersten Tag Ihrer Menstruationszyklen im Kalender oder in Ihrem Tagesplaner. Tun Sie dies über mehrere Monate. Sie können auch eine Fruchtbarkeits-App wie Glow Ovulation oder Clue Period Tracker verwenden, um den Überblick zu behalten.
Ist die fruchtbare Methode effektiv?
Wenn Sie sehr konstante Zyklen haben, kann die Kenntnis Ihres fruchtbaren Fensters helfen, eine Schwangerschaft zu verhindern. Beachten Sie jedoch, dass sich Ihre Zyklustage jeden Monat ändern können. Faktoren wie Stress, Ernährung oder starkes Training können die Anzahl der Tage in Ihrem Zyklus beeinflussen. Der Tag des Eisprungs kann sich auch jeden Monat ändern.
Das Verfolgen Ihres Eisprungs ist eine effektivere Methode, um schwanger zu werden. Wenn Sie versuchen, eine Schwangerschaft zu vermeiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Empfängnisverhütung für Sie.
Andere Methoden zur Sensibilisierung für Fruchtbarkeit
Die Verfolgung des Eisprungs ist eine weitere wirksame Methode zur Sensibilisierung für Fruchtbarkeit. Übliche Methoden zur Verfolgung des Eisprungs sind:
- Verfolgung Ihrer Basaltemperatur
- Überprüfung des Zervixschleims
- unter Verwendung von Ovulationsprädiktor-Kits
Basaltemperatur
Ihre Basaltemperatur ist Ihre Temperatur, wenn Sie sich vollständig in Ruhe befinden. Sie steigt nach dem Eisprung leicht an. Um Ihre Basaltemperatur zu verfolgen, benötigen Sie ein spezielles Basaltemperaturthermometer.
Nehmen Sie mit dem Thermometer Ihre Temperatur auf und notieren Sie sie, wenn Sie morgens vor dem Aufstehen aufwachen. Sie können es auf Papier oder in einer App darstellen. Ihre Temperatur steigt während des Eisprungs leicht an, etwa 0,3 ° C.
Da diese Methode Ihnen hilft, zu verstehen, wann der Eisprung aufgetreten ist, kann sie eine Schwangerschaft besser verhindern, indem Sie bis einige Tage nach dem Temperaturanstieg auf ungeschützten Sex warten.
Zervixschleim
Einige Frauen bemerken eine Zunahme des Zervixschleims kurz vor dem Eisprung. Dies liegt daran, dass der Östrogenspiegel während dieser Zeit ansteigt und Ihr Gebärmutterhals mehr Schleim produziert.
Dieser Schleim wird klar und dehnbar sein. Die Konsistenz ist ähnlich wie bei Eiweiß. Ihr Körper kann an Tagen am fruchtbarsten sein, an denen Sie eine Zunahme des Zervixschleims bemerken.
Ovulationsprädiktor-Kits
Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, möchten Sie möglicherweise ein Ovulationsprädiktor-Kit kaufen. Sie testen Ihren Urin auf einen Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH).
LH steigt 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung an. Vermeiden Sie zu diesem Zeitpunkt ungeschützten Sex, wenn Sie versuchen, eine Schwangerschaft zu verhindern. Da Spermien bis zu fünf Tage in der Gebärmutter überleben können, sollten Sie auch ungeschützten Sex für die fünf Tage vor diesem Anstieg vermeiden, was im Voraus schwieriger vorherzusagen sein kann.
Andere Formen der Empfängnisverhütung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für wirksame Formen der Empfängnisverhütung. Beliebte Optionen sind:
- Antibabypillen
- Intrauterinpessare
- empfängnisverhütende Injektionen wie Depo-Provera
Diese Optionen sind zu über 99 Prozent gegen Schwangerschaft wirksam, wenn Sie die Anweisungen sorgfältig befolgen.
Kondome sind eine weitere wirksame Form der Empfängnisverhütung und schützen auch vor sexuell übertragbaren Infektionen.
Wegbringen
Ungeschützter Sex während Ihrer Periode verringert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Dies ist jedoch keine Garantie.
Das Verfolgen des Eisprungs und das Bestimmen Ihres fruchtbaren Fensters können die Wahrscheinlichkeit verringern, jeden Monat schwanger zu werden. Natürliche Familienplanung hat etwa eine Ausfallrate. Wenn Sie eine Schwangerschaft verhindern möchten, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt über eine zuverlässigere Form der Empfängnisverhütung.