Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 12 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Drogenrepublik Deutschland - Warum nehmen Menschen Drogen? RABIAT!
Video: Drogenrepublik Deutschland - Warum nehmen Menschen Drogen? RABIAT!

Inhalt

Es gibt einen Grund, warum wir es lieben, dieses Runner's High zu erreichen: Die Euphorie, die Sie beim Klopfen auf den Bürgersteig bekommen, ist nicht nur echt, sondern auch so gut wie das High, das Sie von einer Droge bekommen, so zwei neue Studien.

Dies ist auf zwei Hauptarten von Opioidrezeptoren zurückzuführen. Der erste sind die Mu-Opioid-Belohnungsrezeptoren (MORs), die für die Freisetzung des lusterzeugenden chemischen Dopamins sowohl bei Nagetieren als auch beim Menschen verantwortlich sind. Forscher der University of Missouri Columbia untersuchten das Belohnungszentrum im Gehirn von zwei Arten von Ratsone, die gezüchtet wurden, um faul zu sein, und einer, die gezüchtet wurde, um sich nach diesem Laufrad zu sehnen, wie Sie sich nach Ihrem Samstagmorgen-Spin-Kurs sehnen.Die aktive Gruppe hatte tatsächlich viermal so viele MORs in ihren Gehirnen und nach dem Vergleich der Gehirnaktivierung beider Rattengruppen fanden die Forscher heraus, dass eine großartige Cardio-Sitzung MORs auf die gleiche Weise stimulierte, wie es supersüchtige Drogen wie Kokain tun Brain On: Lange Läufe.)


Genau wie die Ratten haben einige Menschen mehr MORs als andere, was erklärt, warum einige von uns eher eine gute Schweißsitzung lieben (oder warum einige mit Drogensucht zu kämpfen haben). Hauptautor der Studie Greg Ruegsegger, Doktorand an der University of Missouri Columbia. Darüber hinaus kann diese Forschung auch bei der Genesung von Drogenabhängigen helfen: Da das Gehirn so stark auf die Flut von belastungsinduzierten Endorphinen reagiert, könnte das Training tatsächlich eine wirksame Behandlung für Drogenabhängige sein, vermuten die Forscher. Sprechen Sie über ein gesünderes High!

Das ist jedoch noch nicht alles, was ein Runner's High ausmacht. In einer anderen neuen Studie fanden Forscher der Universität Hamburg und der Universität Heidelberg in Deutschland heraus, dass Laufen auch eine Chemikalie produziert, die Ihre Cannabinoid-Rezeptoren stimuliert, die, wie Sie wahrscheinlich erraten haben, auf Marihuana reagieren. Forscher fanden heraus, dass das Laufen die Schmerztoleranz von Mäusen erhöht und gleichzeitig ihre Angst verringert – die gleichen Nebenwirkungen, die Sie von einer kleinen Mary Jane bekommen können. (The New Runner's High: Wie sich das Rauchen von Gras auf dein Laufen auswirkt.)


Wenn Bewegung für Ihr Gehirn also sehr nach Drogen aussieht, kann sie dann genauso gefährlich süchtig machen?

Laut Ruegsegger ist die Antwort ein klares Ja. Sportsucht wird sogar in der DSM, die offizielle medizinische Enzyklopädie psychischer Störungen. Aber es gibt einen schmalen Grat zwischen einem Fitnessfan und einem echten Sportsüchtigen. Laut der offiziellen Definition von Verhaltenssucht ist Sportsucht gekennzeichnet durch Toleranz (Sie müssen Ihre Meilen erhöhen, um das gleiche Rauschen zu spüren), Rückzug (Sie flippen aus, wenn Sie einen Tag im Fitnessstudio verpassen müssen), Absichtseffekte ( Sie beginnen den Brunch mit Ihren Freundinnen abzusagen, damit Sie ins Fitnessstudio gehen können) und mangelnde Kontrolle (Sie können sich nicht dazu bringen, das Spinnen zu überspringen, selbst wenn Sie möchten). (Finden Sie heraus, wie eine Frau ihre Sportsucht überwand.)

Genieße also auf jeden Fall dein gesundes Runner's High. Aber wenn du anfängst, dein Leben auf Eis zu legen, nur um noch ein paar Meilen zu fahren und Wolke neun zu erreichen, pass auf, dass dein Gehirn das Suchtgebiet erreicht.


Bewertung für

Werbung

Wahl Der Leser

Die Nacht vor Ihrer Operation

Die Nacht vor Ihrer Operation

ie haben viel Zeit und Energie aufgewendet, um zu Terminen zu gehen, Ihr Zuhau e vorzubereiten und ge und zu werden. Jetzt i t e Zeit für eine Operation. Zu die em Zeitpunkt können ie ich e...
Ammoniumhydroxid-Vergiftung

Ammoniumhydroxid-Vergiftung

Ammoniumhydroxid i t eine farblo e flü ige chemi che Lö ung. E gehört zu einer Kla e von ub tanzen, die al Ätzmittel bezeichnet werden. Ammoniumhydroxid ent teht, wenn Ammoniak in ...