Alles, was Sie über Roseola wissen sollten
Inhalt
- Symptome
- Roseola gegen Masern
- Ursachen
- Roseola bei Erwachsenen
- Einen Arzt aufsuchen
- Behandlung
- Wiederherstellung
- Ausblick
Überblick
Roseola, selten als "sechste Krankheit" bekannt, ist eine ansteckende Krankheit, die durch ein Virus verursacht wird. Es zeigt sich als Fieber, gefolgt von einem Hautausschlag.
Die Infektion ist normalerweise nicht schwerwiegend und betrifft typischerweise Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 2 Jahren.
Roseola ist so häufig, dass die meisten Kinder es hatten, als sie den Kindergarten erreichten.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Roseola identifizieren und behandeln können.
Symptome
Die häufigsten Symptome von Roseola sind ein plötzliches hohes Fieber, gefolgt von einem Hautausschlag. Fieber wird als hoch angesehen, wenn die Temperatur Ihres Kindes zwischen 38,8 und 40,5 ° C liegt.
Das Fieber dauert normalerweise 3-7 Tage. Der Ausschlag entwickelt sich nach dem Verschwinden des Fiebers, normalerweise innerhalb von 12 bis 24 Stunden.
Der Hautausschlag ist rosa und kann flach oder erhöht sein. Es beginnt normalerweise am Bauch und breitet sich dann auf Gesicht, Arme und Beine aus. Dieser markante Ausschlag ist ein Zeichen dafür, dass das Virus am Ende seines Verlaufs ist.
Andere Symptome von Roseola können sein:
- Reizbarkeit
- Schwellung der Augenlider
- Ohrenschmerzen
- verminderter Appetit
- geschwollene Drüsen
- leichter Durchfall
- Halsschmerzen oder leichter Husten
- Fieberkrämpfe, die Krämpfe aufgrund eines hohen Fiebers sind
Sobald Ihr Kind dem Virus ausgesetzt ist, kann es zwischen 5 und 15 Tagen dauern, bis sich Symptome entwickeln.
Einige Kinder haben das Virus, aber keine erkennbaren Symptome.
Roseola gegen Masern
Einige Leute verwechseln den Hautausschlag von Roseola mit dem Hautausschlag von Masern. Diese Hautausschläge sind jedoch deutlich unterschiedlich.
Der Masernausschlag ist rot oder rotbraun. Es beginnt normalerweise im Gesicht und arbeitet sich nach unten, wobei es letztendlich den gesamten Körper mit Beulen bedeckt.
Der Roseola-Ausschlag hat eine rosa oder „rosige“ Farbe und beginnt normalerweise am Bauch, bevor er sich auf Gesicht, Arme und Beine ausbreitet.
Kinder mit Roseola fühlen sich normalerweise besser, sobald der Ausschlag auftritt. Ein Kind mit Masern kann sich jedoch immer noch krank fühlen, wenn es einen Ausschlag hat.
Ursachen
Roseola wird am häufigsten durch die Exposition gegenüber dem humanen Herpesvirus (HHV) Typ 6 verursacht.
Die Krankheit kann auch durch ein anderes Herpesvirus verursacht werden, das als menschlicher Herpes 7 bekannt ist.
Wie andere Viren wird Roseola durch kleine Flüssigkeitströpfchen verbreitet, normalerweise wenn jemand hustet, spricht oder niest.
Die Inkubationszeit für Roseola beträgt ca. 14 Tage. Dies bedeutet, dass ein Kind mit Roseola, das noch keine Symptome entwickelt hat, die Infektion leicht auf ein anderes Kind übertragen kann.
Roseola-Ausbrüche können zu jeder Jahreszeit auftreten.
Roseola bei Erwachsenen
Obwohl es selten vorkommt, können sich Erwachsene mit Roseola infizieren, wenn sie das Virus als Kind noch nie hatten.
Die Krankheit ist bei Erwachsenen normalerweise milder, aber sie können die Infektion an Kinder weitergeben.
Einen Arzt aufsuchen
Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn:
- Fieber über 39,4 ° C haben
- einen Ausschlag haben, der sich nach drei Tagen nicht gebessert hat
- Fieber haben, das länger als sieben Tage dauert
- Symptome haben, die sich verschlimmern oder nicht bessern
- Hör auf, Flüssigkeiten zu trinken
- scheinen ungewöhnlich schläfrig oder auf andere Weise sehr krank
Wenden Sie sich auch sofort an einen Arzt, wenn Ihr Kind einen fieberhaften Anfall hat oder andere schwerwiegende Krankheiten hat, insbesondere eine Erkrankung, die das Immunsystem beeinträchtigt.
Roseola kann manchmal schwierig zu diagnostizieren sein, da ihre Symptome die anderer häufiger Krankheiten bei Kindern nachahmen. Da das Fieber kommt und sich dann auflöst, bevor der Ausschlag auftritt, wird Roseola normalerweise erst diagnostiziert, nachdem das Fieber verschwunden ist und Ihr Kind sich besser fühlt.
Lesen Sie mehr: Wenn Sie bei Kleinkindern unter Hautausschlag nach Fieber leiden müssen »
Ärzte bestätigen in der Regel, dass ein Kind an Roseola leidet, indem sie den Hautausschlag untersuchen. Es kann auch eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um nach Antikörpern gegen Roseola zu suchen, obwohl dies selten notwendig ist.
Behandlung
Roseola wird normalerweise von alleine weggehen. Es gibt keine spezifische Behandlung für die Krankheit.
Ärzte verschreiben Roseola keine Antibiotika, da sie durch ein Virus verursacht wird. Antibiotika wirken nur zur Behandlung von durch Bakterien verursachten Krankheiten.
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise sagen, dass Sie Ihrem Kind rezeptfreie Arzneimittel wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil, Motrin) geben sollen, um Fieber zu senken und Schmerzen zu lindern.
Geben Sie einem Kind unter 18 Jahren kein Aspirin. Die Anwendung dieses Arzneimittels wurde mit dem Reye-Syndrom in Verbindung gebracht, einer seltenen, aber manchmal lebensbedrohlichen Erkrankung. Insbesondere Kinder und Jugendliche, die sich von Windpocken oder Grippe erholen, sollten kein Aspirin einnehmen.
Es ist wichtig, Kindern mit Roseola zusätzliche Flüssigkeiten zu geben, damit sie nicht dehydrieren.
Bei bestimmten Kindern oder Erwachsenen mit einem geschwächten Immunsystem behandeln Ärzte das antivirale Medikament Ganciclovir (Cytovene) zur Behandlung von Roseola.
Sie können dazu beitragen, dass sich Ihr Kind wohlfühlt, indem Sie es in kühle Kleidung kleiden, ihm ein Schwammbad geben oder ihm kühle Leckereien wie Eis am Stiel anbieten.
Erfahren Sie mehr: So behandeln Sie das Fieber Ihres Babys »
Wiederherstellung
Ihr Kind kann zu normalen Aktivitäten zurückkehren, wenn es mindestens 24 Stunden lang fieberfrei ist und andere Symptome verschwunden sind.
Roseola ist während der Fieberphase ansteckend, aber nicht, wenn ein Kind nur einen Ausschlag hat.
Wenn jemand in der Familie Roseola hat, ist es wichtig, sich häufig die Hände zu waschen, um eine Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.
Sie können Ihrem Kind helfen, sich zu erholen, indem Sie sicherstellen, dass es genügend Ruhe hat und hydratisiert bleibt.
Die meisten Kinder erholen sich innerhalb einer Woche nach den ersten Anzeichen von Fieber.
Ausblick
Kinder mit Roseola haben normalerweise gute Aussichten und erholen sich ohne Behandlung.
Roseola kann bei einigen Kindern fieberhafte Anfälle verursachen. In sehr seltenen Fällen kann die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie zum Beispiel:
- Enzephalitis
- Lungenentzündung
- Meningitis
- Hepatitis
Die meisten Kinder entwickeln im schulpflichtigen Alter Antikörper gegen Roseola, wodurch sie gegen eine wiederholte Infektion immun sind.