Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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Rheumatoide Arthritis Doku / Symptome - Diagnose - Therapie / Rheuma-Liga
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Inhalt

Was ist rheumatoide Arthritis?

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Art von Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Gelenkschleimhaut angreift. Dies führt zu schmerzhaften Gelenken und geschwächten Sehnen und Bändern.

Die Bereiche des Körpers, die RA beeinflussen kann, umfassen:

  • Haut
  • Augen
  • Lunge
  • Herz
  • Blutgefäße

Symptome einer RA im Frühstadium können wie Symptome anderer Erkrankungen aussehen. Da es keinen einzigen Test für RA gibt, braucht eine Diagnose Zeit, um sie zu bestätigen.

Schwere RA kann zu körperlichen Behinderungen, Schmerzen und Entstellungen führen. Die Diagnose von RA in einem frühen Stadium ist daher der beste Weg, um eine Verschlechterung der Krankheit zu behandeln und zu verhindern.

Wenn Sie glauben, RA zu haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt.

Was sind die Symptome einer rheumatoiden Arthritis?

Im frühen Stadium der RA kann die Erkrankung nur ein oder mehrere Gelenke betreffen. Dies sind normalerweise die kleinen Gelenke der Hände und Füße. Mit fortschreitender RA werden andere Gelenke betroffen.


Ein charakteristisches Symptom der RA ist, dass die Gelenkbeteiligung symmetrisch ist.

RA ist progressiv und es besteht das Risiko von Gelenkschäden und körperlichen Behinderungen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Symptome erkennen. Ihr Arzt kann bei der Diagnose von RA nach ihnen fragen.

Zu den Symptomen einer RA gehören:

  • schmerzende Gelenke
  • geschwollene Gelenke
  • Gelenksteife
  • ermüden
  • Gewichtsverlust

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Gelenkschmerzen und Schwellungen informieren, die sich nicht bessern.

Wie wird rheumatoide Arthritis diagnostiziert?

RA braucht normalerweise Zeit, um zu diagnostizieren. In den frühen Stadien können die Symptome wie Symptome anderer Erkrankungen wie Lupus oder anderer Bindegewebserkrankungen aussehen.

RA-Symptome kommen und gehen auch, so dass Sie sich zwischen den Schüben möglicherweise besser fühlen.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die auf Ihrer Vorgeschichte, Ihren ersten körperlichen Befunden und Ihrer Laborbestätigung basieren. Es ist jedoch wichtig, dass Sie regelmäßige Nachuntersuchungen durchführen.


Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihren Risikofaktoren fragen. Zu Testzwecken bestellt Ihr Arzt Blutproben und führt eine körperliche Untersuchung durch. Bei einer körperlichen Untersuchung werden Ihre Gelenke auf Schwellung, Empfindlichkeit und Bewegungsfreiheit überprüft.

Wenn Sie oder Ihr Arzt glauben, dass Sie möglicherweise an RA leiden, sollten Sie einen Rheumatologen aufsuchen. Ein Rheumatologe ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von RA und die Suche nach einem Behandlungsplan, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Diagnosekriterien

Die aktuellen Diagnosekriterien für RA erfordern mindestens sechs Punkte auf einer Klassifizierungsskala und einem positiven, bestätigten Bluttest nach Angaben des American College of Rheumatology.

Um sechs Punkte zu erhalten, muss eine Person Folgendes haben:

  • Symptome, die ein oder mehrere Gelenke betreffen (bis zu fünf Punkte)
  • positive Testergebnisse bei einer Blutuntersuchung auf Rheumafaktor (RF) oder anticitrullinierten Proteinantikörper (Anti-CCP) (bis zu drei Punkte)
  • positive C-reaktive Protein- (CRP) oder Erythrozytensedimentationstests (ein Punkt)
  • Symptome, die länger als sechs Wochen andauern (ein Punkt)

Blutuntersuchungen auf rheumatoide Arthritis

RA ist eine Autoimmunerkrankung. Verschiedene Blutuntersuchungen können Veränderungen des Immunsystems oder Antikörper erkennen, die die Gelenke und andere Organe angreifen können. Andere messen Entzündungen oder die Funktion des gesamten Immunsystems.


Für Blutuntersuchungen entnimmt Ihr Arzt eine kleine Probe aus einer Vene. Die Probe wird dann zum Testen an ein Labor geschickt. Es gibt auch keinen einzigen Test zur Bestätigung der RA, sodass Ihr Arzt möglicherweise mehrere Tests anordnet.

Rheumafaktortest

Einige Menschen mit RA haben einen hohen Rheumafaktor (RF). RF ist ein Protein, das das Immunsystem Ihres Körpers produziert. Es kann das gesunde Gewebe in Ihrem Körper angreifen.

Höhere RF-Werte bedeuten auch schwerwiegendere Symptome und ein schnelleres Fortschreiten. RF-Tests können jedoch nicht allein zur Diagnose von RA verwendet werden.

Einige Personen mit RA testen negativ auf RF, während andere Personen ohne RA möglicherweise positiv auf RF testen.

Anticitrullinierter Protein-Antikörpertest (Anti-CCP)

Ein Anti-CCP-Test, auch als ACPA bekannt, testet auf einen mit RA assoziierten Antikörper.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2007 ist der Anti-CCP-Test für die Früherkennung nützlich. Es kann Personen identifizieren, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass sie aufgrund von RA schwere und irreversible Schäden erleiden.

Wenn Sie positiv auf Anti-CCP testen, besteht eine gute Chance, dass Sie an RA leiden. Ein positiver Test zeigt auch, dass RA wahrscheinlich schneller fortschreitet.

Menschen ohne RA werden fast nie positiv auf Anti-CCP getestet. Menschen mit RA können jedoch negativ auf Anti-CCP testen.

Um die RA zu bestätigen, wird Ihr Arzt dieses Testergebnis in Kombination mit anderen Tests und klinischen Befunden untersuchen.

Antinukleärer Antikörpertest (ANA)

ANA-Tests sind ein allgemeiner Indikator für Autoimmunerkrankungen.

Ein positiver ANA-Test bedeutet, dass Ihr Körper Antikörper produziert. Ein erhöhter Spiegel dieses Antikörpers kann bedeuten, dass das Immunsystem Ihres Körpers sich selbst angreift.

Da RA eine Autoimmunerkrankung ist, haben viele Menschen mit RA positive ANA-Tests. Ein positiver Test bedeutet jedoch nicht, dass Sie an RA leiden.

Viele Menschen haben positive ANA-Tests auf niedrigem Niveau ohne klinische Beweise für RA.

Erythrozytensedimentationsrate (Sedrate)

Der Sed-Rate-Test, auch ESR genannt, prüft auf Entzündungen. Das Labor untersucht die Sed-Rate, die misst, wie schnell sich Ihre roten Blutkörperchen verklumpen und auf den Boden des Reagenzglases sinken.

In der Regel besteht eine direkte Korrelation zwischen der Höhe der Sed-Rate und dem Grad der Entzündung.

C-reaktiver Proteintest (CRP)

CRP ist ein Test zur Suche nach Entzündungen. CRP wird in der Leber produziert, wenn im Körper eine schwere Entzündung oder Infektion vorliegt. Hohe CRP-Werte können auf eine Entzündung der Gelenke hinweisen.

C-reaktive Proteinspiegel ändern sich schneller als Sed-Raten. Aus diesem Grund wird dieser Test manchmal verwendet, um die Wirksamkeit von RA-Medikamenten zusätzlich zur Diagnose von RA zu messen.

Andere Tests für rheumatoide Arthritis

Neben Blutuntersuchungen auf RA können auch andere Tests verwendet werden, um durch die Krankheit verursachte Schäden festzustellen.

Röntgenstrahlen

Röntgenstrahlen können verwendet werden, um Bilder von Gelenken aufzunehmen, die von RA betroffen sind.

Ihr Arzt wird diese Bilder betrachten, um das Ausmaß der Schädigung von Knorpel, Sehnen und Knochen zu beurteilen. Diese Bewertung kann auch dazu beitragen, die beste Behandlungsmethode zu ermitteln.

Röntgenstrahlen können jedoch nur zur Erkennung fortgeschrittener RA verwendet werden. Frühe Weichteilentzündungen treten bei den Scans nicht auf. Eine Reihe von Röntgenstrahlen über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten kann ebenfalls dazu beitragen, das Fortschreiten der RA zu überwachen.

Magnetresonanztomographie (MRT)

MRTs verwenden ein starkes Magnetfeld, um ein Bild des Körperinneren aufzunehmen. Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen können MRTs Bilder von Weichteilen erzeugen.

Diese Bilder werden verwendet, um nach Entzündungen der Synovia zu suchen. Die Synovia ist die Membran, die die Gelenke auskleidet. Es ist das, was das Immunsystem während der RA angreift.

MRTs können Entzündungen aufgrund von RA viel früher als eine Röntgenaufnahme erkennen. Sie werden jedoch in der Diagnose nicht häufig verwendet.

Nächste Schritte bei rheumatoider Arthritis

Eine Diagnose von RA ist nur der Anfang. RA ist eine lebenslange Erkrankung, die hauptsächlich die Gelenke betrifft, aber auch andere Organe wie Augen, Haut, Lunge, Herz und Blutgefäße.

Die Behandlung ist im Frühstadium am effektivsten und kann dazu beitragen, das Fortschreiten der RA zu verzögern.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie den Verdacht haben, an RA zu leiden. Sie können Behandlungsoptionen empfehlen, um Ihre Symptome zu lindern.

Drogen

Möglicherweise können Sie die Gelenkschmerzen von RA mit rezeptfreien (OTC) entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Kortikosteroid-Medikament vorschlagen, um Entzündungen zu reduzieren.

Zu den Medikamenten, die das Fortschreiten der RA verlangsamen, gehören DMARDs oder krankheitsmodifizierende Antirheumatika wie:

  • Methotrexat
  • Leflunomid (Arava)
  • Hydroxychloroquin (Plaquenil)

Andere Medikamente zur Behandlung von RA sind biologische Wirkstoffe - Medikamente, die in lebenden Zellen hergestellt werden. Dazu gehören Abatacept (Orencia) und Adalimumab (Humira). Diese werden häufig verschrieben, wenn DMARDs nicht funktionieren.

Operation

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Medikamente Ihren Zustand nicht verbessern. Ein vollständiger Gelenkersatz oder eine Gelenkfusion kann betroffene Gelenke stabilisieren und neu ausrichten.

Alternative Behandlungen

Physiotherapie kann eine wirksame Behandlung zur Verbesserung der Gelenkflexibilität sein.

Fischölergänzungen und Kräutermedikamente können auch Schmerzen und Entzündungen lindern. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, bevor Sie etwas Neues ausprobieren, da Nahrungsergänzungsmittel nicht reguliert sind und einige Medikamente beeinträchtigen können.

RA kann eine lebenslange Erkrankung sein, aber Sie können nach der Diagnose immer noch ein gesundes, aktives Leben führen. Sie werden das beste Ergebnis und die beste Chance auf Remission finden, wenn Sie aktiv bleiben und den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan befolgen.

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