Antwort von der Corn Refiners Association
Inhalt
Fakt: Maissirup mit hohem Fructosegehalt wird aus Mais hergestellt, einem natürlichen Getreideprodukt. Es enthält keine künstlichen oder synthetischen Inhaltsstoffe oder Farbzusätze und erfüllt die Anforderungen der US-amerikanischen Food and Drug Administration für die Verwendung des Begriffs "natürlich".
Fakt: Die American Medical Association kam zu dem Schluss, dass „Sirup mit hohem Fruktosegehalt nicht mehr zu Fettleibigkeit beiträgt als andere kalorienhaltige Süßstoffe“.
http://www.sweetsurprise.com/sites/default/files/AMARelease6-17-08.pdf
Fakt: Laut der American Dietetic Association (ADA) "ist Maissirup mit hohem Fructosegehalt ... ernährungsphysiologisch gleichwertig mit Saccharose. Sobald sie in den Blutkreislauf aufgenommen wurden, sind die beiden Süßstoffe nicht mehr zu unterscheiden." Die ADA stellte auch fest, dass "Beide Süßstoffe die gleiche Anzahl an Kalorien (4 pro Gramm) enthalten und aus ungefähr gleichen Teilen Fruktose und Glukose bestehen."
Fakt: Die American Medical Association erklärte: "Weil die Zusammensetzung von Maissirup mit hohem Fructosegehalt und Saccharose so ähnlich ist, insbesondere bei der Aufnahme durch den Körper, erscheint es unwahrscheinlich, dass Maissirup mit hohem Fructosegehalt mehr zu Fettleibigkeit oder anderen Erkrankungen beiträgt als Saccharose."
http://www.ama-assn.org/ama1/pub/upload/mm/443/csaph3a08-summary.pdf
Tatsache: 1983 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration Maissirup mit hohem Fructosegehalt offiziell als sicher für die Verwendung in Lebensmitteln eingestuft und diese Entscheidung 1996 bestätigt.
Fakt: Maissirup mit hohem Fructosegehalt wird aufgrund seiner vielen funktionellen Vorteile in der Lebensmittelversorgung verwendet. Es wird in bestimmten Anwendungen zum Süßen verwendet, und in anderen Anwendungen erfüllt es Funktionen, die mit dem Süßen wenig zu tun haben. Zum Beispiel speichert es die Feuchtigkeit in Kleie-Cerealien, hilft, Frühstücks- und Energieriegel feucht zu halten, behält konsistente Aromen in Getränken und sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Zutaten in Gewürzen. Maissirup mit hohem Fructosegehalt verstärkt Gewürz- und Fruchtaromen in Joghurts und Marinaden und verbessert den Geschmack in Spaghettisaucen durch Verringerung der Säure. Neben seinen hervorragenden Bräunungseigenschaften für Brote und Backwaren ist es ein hochvergärbarer Nährsüßstoff und verlängert die Produktfrische.
Fakt: Bei der Herstellung von Maissirup mit hohem Fruktosegehalt in Nordamerika wird kein Quecksilber oder eine auf Quecksilber basierende Technologie verwendet. Eine unabhängige Überprüfung durch einen führenden nationalen Quecksilberexperten des Duke University Medical Center finden Sie unter http://duketox.mc.duke.edu/HFCS%20test%20results4.doc
Wie viele Ernährungsberater einig sind, sollten alle Zucker im Rahmen eines ausgewogenen Lebensstils in Maßen konsumiert werden.
Verbraucher können die neuesten Forschungsergebnisse einsehen und mehr über Maissirup mit hohem Fruktosegehalt unter www.SweetSurprise.com erfahren.