Wie man mit guter Haltung richtig geht
Inhalt
- Tipps zum richtigen Gehen
- Kopf hoch
- Verlängern Sie Ihren Rücken
- Halte deine Schultern runter und zurück
- Engagieren Sie Ihren Kern
- Schwinge deine Arme
- Schritt von Ferse zu Zehe
- Was beim Gehen nicht zu tun ist
- Was sind die Vorteile des richtigen Gehens?
- Das Endergebnis
Die meisten von uns denken wahrscheinlich nicht viel darüber nach, wie wir gehen oder ob wir richtig gehen. Aber zu wissen, wie man mit der richtigen Technik und einer guten Haltung geht, kann helfen:
- Halten Sie Ihre Knochen und Gelenke richtig ausgerichtet
- Verringern Sie den Verschleiß Ihrer Gelenke, Muskeln und Bänder
- Verhindern Sie Rücken-, Hüft-, Nacken- und Beinschmerzen
- Reduzieren Sie Muskelschmerzen und Müdigkeit
- Reduzieren Sie das Verletzungsrisiko
- Verbessern Sie Ihr Gleichgewicht und Ihre Stabilität
Das Gehen mit der richtigen Technik und Haltung ist nicht schwierig. Aber es geht darum, darauf zu achten, wie Sie sich bewegen. In diesem Artikel werden wir uns genauer ansehen, wie man in guter Haltung richtig geht.
Tipps zum richtigen Gehen
Gehen ist eine Aktivität, die Ihren gesamten Körper betrifft. Um zu verstehen, wie man richtig geht, ist es hilfreich, sich von Kopf bis Fuß auf jeden Körperteil zu konzentrieren.
Kopf hoch
Konzentrieren Sie sich beim Gehen darauf, mit dem Kinn parallel zum Boden und den Ohren über den Schultern hoch zu stehen.
Stellen Sie sich vor, Ihr Kopf wird sanft von einem unsichtbaren Stück Schnur hochgezogen, das an der Decke befestigt ist. Dies kann dazu beitragen, dass Sie Ihren Kopf beim Gehen nicht in die Brust fallen lassen.
Behalte deine Augen und schaue nach vorne. Konzentrieren Sie sich beim Gehen auf einen Bereich, der etwa 10 bis 20 Fuß vor Ihnen liegt.
Verlängern Sie Ihren Rücken
Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Wirbelsäule beim Gehen zu verlängern. Vermeiden Sie es, sich zu ducken, zu krümmen oder sich nach vorne zu lehnen, da dies Ihre Rückenmuskulatur belasten kann.
Halte deine Schultern runter und zurück
Ihre Schultern spielen auch eine Schlüsselrolle in Ihrer Gehhaltung und -technik. Wenn Ihre Schultern angespannt oder nach vorne gebeugt sind, können die Muskeln und Gelenke in Schultern, Nacken und oberem Rücken belastet werden.
Gehen Sie wie folgt vor, um sicherzustellen, dass Ihre Schultern beim Gehen richtig ausgerichtet sind:
- Bringen Sie Ihre Schultern in einer achselzuckenden Bewegung hoch, dann lassen Sie sie fallen und entspannen Sie sich. Die Verwendung von Schulterzucken lindert Verspannungen und Verspannungen und bringt Ihre Schultern in eine natürliche Position, in der Sie Ihre Arme leicht bewegen können.
- Versuchen Sie, Ihre Schultern locker und entspannt zu halten, nicht in Richtung Ihrer Ohren angespannt oder nach vorne gebeugt. Sie können gelegentlich beim Gehen Schulterzucken machen, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Schultern entspannt und in der richtigen Position halten.
Engagieren Sie Ihren Kern
Ihre Kernmuskeln spielen auch beim Gehen eine wichtige Rolle und helfen Ihnen, sich leichter zu bewegen.
Konzentrieren Sie sich bei jedem Schritt darauf, Ihre Kernmuskeln zu straffen und zu beanspruchen, indem Sie Ihren Bauchnabel in Richtung Wirbelsäule ziehen. Dies kann Ihnen helfen, das Gleichgewicht und die Stabilität aufrechtzuerhalten. Es kann auch Stress und Druck auf Ihren Rücken beim Gehen abbauen.
Schwinge deine Arme
Schwingen Sie beim Gehen Ihre Arme sanft an Ihren Seiten hin und her. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Arme von Ihren Schultern schwingen, nicht von Ihren Ellbogen.
- Schwinge deine Arme nicht über deinen Körper.
- Schwingen Sie Ihre Arme nicht zu hoch. Halten Sie sie um Ihren Mittelteil, nicht um Ihre Brust.
Schritt von Ferse zu Zehe
Behalten Sie einen gleichmäßigen Gang von Ferse zu Zehe bei. Dazu müssen Sie zuerst mit der Ferse auf den Boden schlagen, dann durch die Ferse bis zum Zeh rollen und mit dem Zeh aus der Stufe drücken. Vermeiden Sie Plattfüße oder schlagen Sie zuerst mit den Zehen auf den Boden.
Was beim Gehen nicht zu tun ist
Vermeiden Sie die folgenden Gewohnheiten, um Verletzungen oder zu starken Verschleiß Ihrer Muskeln und Gelenke zu vermeiden.
- Schau nicht nach unten. Wenn Sie zu häufig auf Ihre Füße oder Ihr Telefon schauen, kann dies Ihren Nacken unnötig belasten.
- Machen Sie keine langen Schritte. Ihre Kraft kommt vom Abstoßen Ihres Hinterbeins. Untersuchungen haben gezeigt, dass Übersteuern Ihre Unterschenkelgelenke zu stark belasten kann.
- Rollen Sie nicht Ihre Hüften. Ihre Hüften sollten beim Gehen so eben wie möglich bleiben.
- Lümmeln Sie nicht. Um Rücken- und Schulterbelastungen zu vermeiden, halten Sie Ihre Schultern beim Gehen oder Stehen nach unten und hinten und konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Wirbelsäule verlängert zu halten.
- Gehen Sie nicht in die falschen Schuhe. Wenn Sie länger als ein paar Minuten auf einmal gehen, tragen Sie Schuhe, die bequem sitzen, eine gute Unterstützung für Fußgewölbe und Ferse haben und gut gepolstert sind, um den Stoß Ihrer Füße auf dem Boden zu absorbieren.
Was sind die Vorteile des richtigen Gehens?
Es gibt zahlreiche körperliche und geistige Vorteile einer richtigen Haltung und einer guten Gehtechnik. Diese Vorteile umfassen:
- Schmerzfreie Muskeln und Gelenke. Wenn Sie richtig gehen, können Sie vermeiden, dass Muskeln, Bänder und Gelenke im gesamten Körper unnötig belastet werden.
- Mehr Energie. Gehen mit schlechter Haltung ist nicht effizient. Es kann Ihre Muskeln schneller zermürben, während das Gehen mit guter Form Ihre Energie sparen kann.
- Bessere Lungengesundheit. Wenn Sie mit den Schultern nach hinten hoch gehen, können sich Ihre Lungen vollständig ausdehnen, was das Atmen einfacher und effizienter macht.
- Verbesserte Durchblutung. Wenn Ihr Körper richtig ausgerichtet ist und sich richtig bewegt, kann Ihr Blut leichter in alle Körperteile zirkulieren.
- Verbesserte Verdauung. Ihr Körper ist besser in der Lage, Ihre Nahrung zu verdauen, wenn Ihre inneren Organe nicht komprimiert sind und Ihr Verdauungstrakt eine gesunde Durchblutung aufweist.
- Höhere Kernfestigkeit. Ihre Bauchmuskeln profitieren davon, dass Sie groß laufen und richtig beschäftigt sind.
- Weniger Spannungskopfschmerzen. Wenn Sie mit dem Kopf nach oben gehen und sich nicht nach vorne beugen, kann dies dazu beitragen, die Nackenbelastung zu verringern, was zu weniger Spannungskopfschmerzen führen kann.
- Besseres Gleichgewicht. Wenn Sie richtig mit der richtigen Haltung gehen, kann dies Ihr Gleichgewicht verbessern und Sie weniger anfällig für Stürze machen.
Das Endergebnis
Richtiges Gehen mit der richtigen Technik und Haltung hat viele Vorteile. Es kann unnötigen Stress und Belastung für Ihre Muskeln und Gelenke reduzieren, Rückenschmerzen und Muskelschmerzen vorbeugen, das Verletzungsrisiko verringern und vieles mehr.
Das Gehen mit der richtigen Gangart und Haltung ist nicht schwer, aber es kann einige Übung erfordern. Einige wichtige Tipps sind, groß zu gehen, den Kopf hoch zu halten, die Schultern entspannt und zurück zu halten und den Kern zu straffen.
Wenn Sie Probleme mit Ihrem Gang haben oder sich nicht sicher sind, wie Sie mit der richtigen Haltung gehen sollen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten über Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Gehtechnik.