Prognose des Nierenzellkarzinoms: Lebenserwartung und Überlebensraten
Inhalt
- Was ist Nierenzellkarzinom?
- Was erhöht Ihr Risiko?
- Was sind die ersten Symptome?
- Wie wird es diagnostiziert?
- Frühstadien von Nierenkrebs
- Wenn Nierenkrebs metastasiert
- Behandlungsmöglichkeiten
- Lokale Behandlung
- Faktoren, die den Ausblick beeinflussen
- Das wegnehmen
- Die American Cancer Society berichtet über die folgenden 5-Jahres-Überlebensraten für Nierenzellkarzinome:
Was ist Nierenzellkarzinom?
Nierenkrebs tritt auf, wenn sich Krebszellen in den Nieren bilden. Über 90 Prozent der Nierenkrebserkrankungen sind Nierenzellkarzinome (RCC), die in den Tubuli der Nieren beginnen. Tubuli sind winzige Tubuli in den Nieren, die helfen, Abfallprodukte aus dem Blut zu filtern, um Urin zu produzieren. Die restlichen 10 Prozent der Nierenkrebserkrankungen beginnen im Nierenbecken in der Mitte der Niere, wo sich der Urin sammelt.
In den USA ist Nierenkrebs laut der Cleveland Clinic die siebthäufigste Krebserkrankung bei Männern und die neunthäufigste Krebserkrankung bei Frauen.
Was erhöht Ihr Risiko?
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines Nierenzellkarzinoms gehören:
- Rauchen
- Hypertonie
- Fettleibigkeit
- Chemikalienexposition am Arbeitsplatz
- Familiengeschichte
- fortgeschrittene Nierenerkrankung
- Genetische Faktoren
- Hepatitis C
Was sind die ersten Symptome?
Eines der ersten Symptome von Nierenkrebs ist das Auftreten von Blut im Urin. Manchmal ist ein Klumpen im Bauch zu spüren.
Wie wird es diagnostiziert?
Um Nierenkrebs zu diagnostizieren, führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch und kann Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen und bildgebende Tests anordnen, wie z.
- Ultraschall
- CT-Scan
- MRT
Wenn die Bildgebungstests eine verdächtige Masse ergeben, wird Ihr Arzt eine Biopsie durchführen, um nach bösartigen Zellen zu suchen.
Frühstadien von Nierenkrebs
Sobald der Nierenkrebs bestätigt ist, bestimmt Ihr medizinisches Team das Stadium des Krebses. Das Stadium basiert darauf, wie viel oder wie wenig sich der Krebs ausgebreitet hat.
- Stufe 1 bedeutet, dass der Krebs nur in der Niere ist und der Tumor 7 Zentimeter lang oder kleiner ist.
- Stufe 2 bedeutet, dass der Krebs immer noch in der Niere enthalten ist, der Tumor jedoch größer als 7 Zentimeter ist.
Wenn Nierenkrebs metastasiert
Die Stadien 3 und 4 zeigen an, dass der Krebs metastasiert ist oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Nierenkrebs breitet sich durch Blut, Lymphknoten oder durch direkte Ausdehnung des ursprünglichen Krebstumors in nahegelegenes Gewebe oder Strukturen aus.
- Stufe 3 bedeutet, dass der Krebs auch in einem Lymphknoten in der Nähe der Niere oder in einem Hauptnierenblutgefäß oder Fettgewebe um die Niere vorhanden ist.
- Stufe 4 bedeutet, dass sich der Krebs auf die Nebenniere oben auf der Niere oder auf ein anderes Organ oder entfernte Lymphknoten ausgebreitet hat.
Behandlungsmöglichkeiten
Lokale Behandlung
Die Behandlung von Nierenkrebs hängt vom Stadium des Krebses ab. Wenn der Tumor klein ist und Sie operiert werden können, ist möglicherweise eine partielle Nephrektomie möglich. Diese Operation schont die Niere, entfernt jedoch den Tumor und einen Teil des umgebenden Gewebes. In fortgeschrittenen Fällen kann eine vollständige Nephrektomie erforderlich sein, bei der eine gesamte betroffene Niere entfernt wird.
In einigen Fällen, in denen eine Operation nicht möglich ist, kann die Kryoablation eine Lösung sein, wenn der Tumor fest ist und sich in einem geschlossenen Bereich befindet. Kryoablation ist ein Verfahren, bei dem Krebszellen eingefroren werden. Eine weitere nicht-chirurgische lokale Therapieoption ist die Hochfrequenzablation, bei der der Tumor mit energiereichen Radiowellen erwärmt wird. Strahlentherapie ist eine weitere Option, obwohl sie bei Nierenkrebs nicht so häufig angewendet wird.
Gezielte Therapien, bei denen es sich um Medikamente gegen Nierenkrebszellen handelt, können angewendet werden, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat. Laut der American Cancer Society gibt es mehrere gezielte Therapiemedikamente gegen Nierenkrebs. Gezielte Therapien sind Medikamente, die auf bestimmte Rezeptoren oder Moleküle entlang der Wachstumspfade von Krebszellen abzielen und das Krebswachstum verlangsamen oder stoppen.
Eine weitere Option sind Immuntherapeutika, die das Immunsystem Ihres Körpers stärken. Diese Medikamente können jedoch viele Nebenwirkungen haben.
Faktoren, die den Ausblick beeinflussen
Ihre allgemeine Gesundheit ist ein Schlüsselfaktor für die Vorhersage Ihrer Aussichten nach der Diagnose von Nierenkrebs. Menschen mit Nierenkrebs sind in der Regel älter, was sich auch auf die Überlebensraten auswirkt.
Der größte Faktor, der die Aussichten für Nierenkrebs beeinflusst, ist das Stadium der Krankheit, in dem sie diagnostiziert wird. Die Überlebenschancen sind viel besser, wenn die Krankheit diagnostiziert wird, bevor sie sich ausgebreitet hat, und chirurgisch entfernt werden kann.
Die Überlebensraten für Nierenzellkarzinome basieren manchmal auf dem Prozentsatz der Menschen, die mindestens fünf Jahre nach der Entdeckung des Krebses leben. Die Prozentsätze unterscheiden sich je nach Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose.
Das wegnehmen
Nierenzellkarzinom tritt auf, wenn sich Krebszellen in den Tubuli der Niere bilden. Der größte Faktor, der die Aussichten für Nierenkrebs beeinflusst, ist das Stadium der Krankheit, in dem sie diagnostiziert wird. Menschen mit Frühdiagnosen haben eine bis zu zehnmal höhere Fünfjahresüberlebensrate als Menschen mit Spätdiagnosen.
Zu den ersten Symptomen von Nierenkrebs gehört Blut im Urin. Manchmal kann es sein, dass Sie einen Knoten im Bauch spüren. Wenn eines dieser Symptome auftritt, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt.
Die American Cancer Society berichtet über die folgenden 5-Jahres-Überlebensraten für Nierenzellkarzinome:
- Stufe 1: 81 Prozent
- Stufe 2: 74 Prozent
- Stufe 3: 53 Prozent
- Stufe 4: 8 Prozent