RA-Behandlungen: DMARDs und TNF-Alpha-Inhibitoren
Inhalt
- Einführung
- DMARDs: Wichtig in der frühen Behandlung
- DMARDs mit Schmerzmitteln
- Kortikosteroide
- Over-the-Counter-NSAIDs
- Verschreibungspflichtige NSAIDs
- DMARDs und Infektionen
- TNF-alpha-Inhibitoren
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
- F:
- EIN:
Einführung
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Autoimmunerkrankung. Es führt dazu, dass Ihr Immunsystem das gesunde Gewebe in Ihren Gelenken angreift, was zu Schmerzen, Schwellungen und Steifheit führt. Im Gegensatz zu Arthrose, die durch normale Abnutzung im Alter entsteht, kann RA jeden in jedem Alter betreffen. Niemand weiß genau, was es verursacht.
RA hat keine Heilung, aber Medikamente können helfen, die Symptome zu lindern. Diese Medikamente umfassen entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroide und Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Einige der wirksamsten Arzneimittelbehandlungen sind krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), zu denen TNF-alpha-Inhibitoren gehören.
DMARDs: Wichtig in der frühen Behandlung
DMARDs sind Medikamente, die Rheumatologen häufig direkt nach der Diagnose einer RA verschreiben. Ein Großteil der dauerhaften Gelenkschäden durch RA tritt in den ersten zwei Jahren auf, sodass diese Medikamente frühzeitig im Verlauf der Krankheit einen großen Einfluss haben können.
DMARDs schwächen Ihr Immunsystem. Diese Aktion reduziert den Angriff von RA auf Ihre Gelenke, um den Gesamtschaden zu verringern.
Beispiele für DMARDs sind:
- Methotrexat (Otrexup)
- Hydroxychloroquin (Plaquenil)
- Leflunomid (Arava)
DMARDs mit Schmerzmitteln
Der Hauptnachteil bei der Verwendung von DMARDs besteht darin, dass sie nur langsam handeln. Es kann mehrere Monate dauern, bis eine DMARD die Schmerzen lindert. Aus diesem Grund verschreiben Rheumatologen häufig schnell wirkende Schmerzmittel wie Kortikosteroide oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur gleichzeitigen Einnahme. Diese Medikamente können helfen, Schmerzen zu lindern, während Sie auf die Wirkung von DMARD warten.
Beispiele für Kortikosteroide oder NSAIDs, die mit DMARDs verwendet werden können, sind:
Kortikosteroide
- Prednison (Rayos)
- Methylprednisolon (Depo-Medrol)
- Triamcinolon (Aristospan)
Over-the-Counter-NSAIDs
- Aspirin
- Ibuprofen
- Naproxen-Natrium
Verschreibungspflichtige NSAIDs
- Nabumeton
- Celecoxib (Celebrex)
- Piroxicam (Feldene)
DMARDs und Infektionen
DMARDs wirken sich auf Ihr gesamtes Immunsystem aus. Dies bedeutet, dass Sie einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind.
Die häufigsten Infektionen bei RA-Patienten sind:
- Hautinfektionen
- Infektionen der oberen Atemwege
- Lungenentzündung
- Harnwegsinfektion
Um Infektionen vorzubeugen, sollten Sie eine gute Hygiene praktizieren, einschließlich häufigem Händewaschen und täglichem oder zweitem Baden. Sie sollten sich auch von kranken Menschen fernhalten.
TNF-alpha-Inhibitoren
Tumornekrosefaktor Alpha oder TNF Alpha ist eine Substanz, die natürlich in Ihrem Körper vorkommt. Bei RA erzeugen die Zellen des Immunsystems, die die Gelenke angreifen, höhere TNF-Alpha-Werte. Diese hohen Werte verursachen Schmerzen und Schwellungen. Während mehrere andere Faktoren zu den Schäden der RA in den Gelenken beitragen, spielt TNF alpha eine wichtige Rolle in diesem Prozess.
Da TNF-Alpha bei RA ein so großes Problem darstellt, sind TNF-Alpha-Inhibitoren derzeit eine der wichtigsten Arten von DMARDs auf dem Markt.
Es gibt fünf Arten von TNF-alpha-Inhibitoren:
- Adalimumab (Humira)
- Etanercept (Enbrel)
- Certolizumab Pegol (Cimzia)
- Golimumab (Simponi)
- Infliximab (Remicade)
Diese Medikamente werden auch als TNF-Alpha-Blocker bezeichnet, da sie die Aktivität von TNF-Alpha blockieren. Sie reduzieren den TNF-Alpha-Spiegel in Ihrem Körper, um die RA-Symptome zu verringern. Sie beginnen auch schneller zu arbeiten als andere DMARDs. Sie können innerhalb von zwei Wochen bis zu einem Monat wirksam werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Die meisten Menschen mit RA sprechen gut auf TNF-Alpha-Inhibitoren und andere DMARDs an, aber bei einigen Menschen funktionieren diese Optionen möglicherweise überhaupt nicht. Wenn sie bei Ihnen nicht funktionieren, informieren Sie Ihren Rheumatologen. Sie werden wahrscheinlich als nächsten Schritt einen anderen TNF-alpha-Inhibitor verschreiben, oder sie schlagen insgesamt eine andere Art von DMARD vor.
Informieren Sie Ihren Rheumatologen darüber, wie Sie sich fühlen und wie gut Ihre Medikamente wirken. Gemeinsam können Sie und Ihr Arzt einen RA-Behandlungsplan finden, der für Sie funktioniert.
F:
Kann meine Ernährung meine RA beeinflussen?
EIN:
Ja. Es gibt viele Lebensmittel, die helfen können, Entzündungen in Ihrem Körper zu reduzieren. Wenn Sie eine Ernährungsumstellung versuchen möchten, um Ihre RA-Symptome zu verbessern, essen Sie zunächst mehr Lebensmittel, die Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien und Ballaststoffe enthalten, wie Nüsse, Fisch, Beeren, Gemüse und grüner Tee. Ein guter Weg, um diese Lebensmittel in Ihren Alltag zu bringen, ist die Befolgung der Mittelmeerdiät. Weitere Informationen zu dieser Diät und anderen Lebensmitteln, die zur Linderung der RA-Symptome beitragen können, finden Sie in der entzündungshemmenden Diät für RA.
Die Antworten des Healthline Medical Team geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.