20 gesunde Gewürze (und 8 ungesunde)
Inhalt
Das Hinzufügen von Gewürzen zu Ihren Mahlzeiten ist eine großartige Möglichkeit, den Geschmack zu verbessern und möglicherweise gesundheitliche Vorteile zu erzielen.
Einige Gewürze enthalten jedoch ungesunde Inhaltsstoffe wie künstliche Zusatzstoffe und hohe Mengen an zugesetztem Salz und Zucker.
Gesunde Gewürze enthalten wenig Zucker und enthalten nahrhafte Zutaten wie Eiweiß, gesunde Fette und Ballaststoffe.
Hier sind 20 gesunde Gewürze, die sowohl lecker als auch nahrhaft sind.
1. Pesto
Traditionelles Pesto ist eine Sauce aus frischen Basilikumblättern, Olivenöl, Parmesan und Pinienkernen.
Pesto ist eine gute Zinkquelle - ein Mineral, das für das Immunsystem, die Wundheilung und das Entwicklungswachstum unerlässlich ist. Eine 1/4-Tasse (64 Gramm) Portion traditionelles Pesto liefert 8% der täglichen Referenzaufnahme (RDI) für dieses Mineral ().
Der hohe Zinkgehalt von Pesto macht es zu einem hervorragenden Gewürz für Vegetarier. Vegetarier benötigen aufgrund der geringeren Verfügbarkeit von pflanzlichem Zink möglicherweise etwa 50% mehr Zink pro Tag als Nichtvegetarier ().
Sie können gebackenem Hühnchen Pesto hinzufügen, es als Nudelsauce verwenden oder auf einem Sandwich oder Fladenbrot verteilen.
Denken Sie daran, dass Pesto möglicherweise nicht für strenge Vegetarier geeignet ist. Käse wird oft mit Lab hergestellt, einer Reihe von Enzymen, die aus Kälbermägen stammen.
- Ranch Dressing. Ranch Dressing ist kalorienreich mit 2 Esslöffeln (30 ml), die 129 Kalorien liefern. Achten Sie auf die Portionsgröße, wenn Sie dieses Dressing verwenden oder eine kalorienreduzierte Alternative wie Salsa ersetzen.
- Fettfreies Salatdressing. Fettfreie Dressings sind zwar kalorienärmer, enthalten jedoch häufig mehr Zucker und Salz als ihre fettreichen Gegenstücke. Verwenden Sie stattdessen ein Salatdressing aus gesunden, zuckerarmen Zutaten ().
- Barbecue Soße. Diese Sauce enthält oft viel Zucker, wobei 2 Esslöffel (30 ml) über 11 Gramm (3 Teelöffel) verpackt sind.
- Pfannkuchen-Sirup. Sirup enthält häufig Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt (HFCS). Eine übermäßige Aufnahme von HFCS wurde mit Herzerkrankungen, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. Verwenden Sie als gesündere Alternative Ahornsirup (42 ,,,).
- Queso. Das meiste Queso enthält Zusatzstoffe wie Mononatriumglutamat (MSG). MSG wurde mit Gewichtszunahme in Verbindung gebracht, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich. Verwenden Sie als gesündere Alternative Käse oder Hefe (,).
- Margarine. Viele Margarineprodukte enthalten Spuren von Transfett. Viele Studien haben diese Art von Fett mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Verwenden Sie stattdessen gesunde Fette wie Olivenöl oder Grasbutter ().
- Teriyaki Soße. Teriyaki-Sauce ist reich an Natrium, nur 2 Esslöffel (30 ml) liefern über 60% des RDI für dieses Mineral. Diäten mit hohem Natriumgehalt wurden mit chronischen Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Schlaganfall in Verbindung gebracht ().
- Künstliche Süßstoffe. Einige Beobachtungsstudien verbinden kalorienfreie Süßstoffe mit Fettleibigkeit. Trotzdem ist die Forschung gemischt. Es ist am besten, künstliche Süßstoffe in Ihrer Ernährung einzuschränken (,).
Denken Sie daran, dass Pesto möglicherweise nicht für strenge Vegetarier geeignet ist. Käse wird oft mit Lab hergestellt, einer Reihe von Enzymen, die aus Kälbermägen stammen.