Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Was sind die verschiedenen Arten von Nierenzellkrebs?
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Inhalt

Was ist Nierenzellkarzinom?

Das Nierenzellkarzinom (RCC) wird auch als Hypernephrom, Nierenadenokarzinom oder Nieren- oder Nierenkrebs bezeichnet. Es ist die häufigste Art von Nierenkrebs bei Erwachsenen.

Die Nieren sind Organe in Ihrem Körper, die helfen, Abfall zu beseitigen und gleichzeitig den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren. Es gibt winzige Röhren in den Nieren, die Tubuli genannt werden. Diese helfen, das Blut zu filtern, Abfall auszuscheiden und Urin zu produzieren. RCC tritt auf, wenn Krebszellen unkontrolliert in der Auskleidung der Nierentubuli zu wachsen beginnen.

RCC ist ein schnell wachsender Krebs und breitet sich häufig auf die Lunge und die umgebenden Organe aus.

Was verursacht Nierenzellkarzinom?

Medizinische Experten kennen die genaue Ursache des RCC nicht. Es tritt am häufigsten bei Männern zwischen 50 und 70 Jahren auf, kann aber bei jedem diagnostiziert werden.


Es gibt einige Risikofaktoren für die Krankheit, darunter:

  • Familiengeschichte von RCC
  • Dialysebehandlung
  • Hypertonie
  • Fettleibigkeit
  • Zigaretten rauchen
  • polyzystische Nierenerkrankung (eine Erbkrankheit, bei der sich Zysten in den Nieren bilden)
  • die genetische Erkrankung Von-Hippel-Lindau-Krankheit (gekennzeichnet durch Zysten und Tumoren in verschiedenen Organen)
  • chronischer Missbrauch bestimmter verschriebener und rezeptfreier Medikamente wie nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente zur Behandlung von Arthritis sowie von Medikamenten gegen Fieber und Schmerzlinderung wie Paracetamol

Symptome eines Nierenzellkarzinoms

Wenn sich das RCC in einem frühen Stadium befindet, können die Patienten beschwerdefrei sein. Im Verlauf der Krankheit können folgende Symptome auftreten:

  • ein Klumpen im Bauch
  • Blut im Urin
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Verlust von Appetit
  • ermüden
  • Sichtprobleme
  • anhaltende Schmerzen in der Seite
  • übermäßiges Haarwachstum (bei Frauen)

Wie wird ein Nierenzellkarzinom diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie möglicherweise an RCC leiden, fragt er Sie nach Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte. Sie werden dann eine körperliche Untersuchung durchführen. Zu den Befunden, die auf ein RCC hinweisen können, gehören Schwellungen oder Klumpen im Bauchraum oder bei Männern vergrößerte Venen im Hodensack (Varikozele).


Bei Verdacht auf RCC wird Ihr Arzt eine Reihe von Tests anordnen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Dies können sein:

  • komplettes Blutbild - Eine Blutuntersuchung, bei der Blut aus Ihrem Arm entnommen und zur Auswertung an ein Labor geschickt wird
  • CT-Scan - Ein bildgebender Test, mit dem Ihr Arzt Ihre Nieren genauer untersuchen kann, um abnormales Wachstum festzustellen
  • Bauch- und Nierenultraschall - Ein Test, bei dem mithilfe von Schallwellen ein Bild Ihrer Organe erstellt wird, sodass Ihr Arzt nach Tumoren und Problemen im Bauch suchen kann
  • Urinuntersuchung - Tests zum Nachweis von Blut im Urin und zur Analyse von Zellen im Urin auf Anzeichen von Krebs
  • Biopsie - Entfernen eines kleinen Stücks Nierengewebe durch Einführen einer Nadel in den Tumor und Herausziehen einer Gewebeprobe, die dann an ein Pathologielabor geschickt wird, um das Vorhandensein von Krebs auszuschließen oder zu bestätigen

Wenn Sie RCC haben, werden weitere Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob und wo sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies wird als Inszenierung bezeichnet. Das RCC wird in der Reihenfolge der aufsteigenden Schwere von Stufe 1 bis Stufe 4 durchgeführt. Staging-Tests können einen Knochenscan, einen PET-Scan und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs umfassen.


Ungefähr ein Drittel der Personen mit RCC hat Krebs, der sich zum Zeitpunkt der Diagnose ausgebreitet hat.

Behandlungen für Nierenzellkarzinom

Es gibt fünf Arten von Standardbehandlungen für RCC. Eine oder mehrere können zur Behandlung Ihres Krebses verwendet werden.

  1. Operation kann verschiedene Arten von Verfahren umfassen. Während einer partiellen Nephrektomie wird ein Teil der Niere entfernt. Während einer Nephrektomie kann die gesamte Niere entfernt werden. Je nachdem, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat, ist möglicherweise eine umfangreichere Operation erforderlich, um umliegendes Gewebe, Lymphknoten und Ihre Nebenniere zu entfernen. Dies ist eine radikale Nephrektomie. Wenn beide Nieren entfernt werden, ist eine Dialyse oder eine Transplantation erforderlich.
  2. Strahlentherapie beinhaltet die Verwendung von energiereichen Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlung kann extern von einer Maschine abgegeben oder intern unter Verwendung von Samen oder Drähten platziert werden.
  3. Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Es kann oral oder intravenös verabreicht werden, je nachdem, welches Medikament gewählt wird. Dies ermöglicht es den Medikamenten, durch den Blutkreislauf zu gelangen und Krebszellen zu erreichen, die sich möglicherweise auf andere Körperteile ausgebreitet haben.
  4. Biologische Therapie, auch Immuntherapie genannt, arbeitet mit Ihrem Immunsystem zusammen, um den Krebs anzugreifen. Vom Körper hergestellte Enzyme oder Substanzen werden verwendet, um Ihren Körper gegen Krebs zu verteidigen.
  5. Gezielte Therapie ist eine neuere Art der Krebstherapie. Medikamente werden verwendet, um bestimmte Krebszellen anzugreifen, ohne gesunde Zellen zu schädigen. Einige Medikamente wirken auf Blutgefäße, um den Blutfluss zum Tumor zu verhindern, ihn zu „verhungern“ und zu verkleinern.

Klinische Studien sind eine weitere Option für einige Patienten mit RCC. In klinischen Studien werden neue Behandlungen getestet, um festzustellen, ob sie bei der Behandlung der Krankheit wirksam sind. Während des Versuchs werden Sie genau überwacht und können den Versuch jederzeit verlassen. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam, um festzustellen, ob eine klinische Studie für Sie eine praktikable Option ist.

Ausblick nach einer RCC-Diagnose

Die Aussichten nach der Diagnose eines RCC hängen weitgehend davon ab, ob sich der Krebs ausgebreitet hat und wie schnell mit der Behandlung begonnen wird. Je früher es gefangen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie sich vollständig erholen.

Wenn sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat, ist die Überlebensrate viel niedriger als vor der Ausbreitung.

Laut dem National Cancer Institute liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für RCC bei über 70 Prozent. Dies bedeutet, dass mehr als zwei Drittel der mit RCC diagnostizierten Personen mindestens fünf Jahre nach ihrer Diagnose leben.

Wenn der Krebs geheilt oder behandelt wird, müssen Sie möglicherweise noch mit Langzeiteffekten der Krankheit leben, zu denen auch eine schlechte Nierenfunktion gehören kann.

Wenn eine Nierentransplantation durchgeführt wird, kann eine chronische Dialyse sowie eine langfristige medikamentöse Therapie erforderlich sein.

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