Heilmittel gegen Myome im Mutterleib
Inhalt
- 1. Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten
- 2. Intrauterines Gestagenfreisetzungsgerät
- 3. Tranexamsäure
- 4. Verhütungsmittel
- 5. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- 6. Vitaminpräparate
Arzneimittel zur Behandlung von Uterusmyomen zielen auf Hormone ab, die den Menstruationszyklus regulieren und Symptome wie starke Menstruationsblutungen, Beckendruck und Schmerzen behandeln. Obwohl sie Myome nicht vollständig eliminieren, können sie ihre Größe verringern.
Darüber hinaus werden Medikamente auch zur Verringerung von Blutungen eingesetzt, andere zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden sowie Ergänzungsmittel, die die Entwicklung von Anämie verhindern. Keines dieser Medikamente wirkt jedoch gegen die Größe von Myomen.
Uterusmyome sind gutartige Tumoren, die sich im Muskelgewebe der Gebärmutter bilden. Seine Position in der Gebärmutter kann variieren, ebenso wie seine Größe, die von mikroskopisch bis melonengroß reichen kann. Myome sind sehr häufig und obwohl einige asymptomatisch sind, können andere Krämpfe, Blutungen oder Schwierigkeiten beim Schwangerwerden verursachen. Erfahren Sie mehr über diese Krankheit.
Die am häufigsten verwendeten Mittel zur Behandlung von Myomen sind:
1. Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten
Diese Medikamente behandeln Myome, indem sie die Produktion von Östrogen und Progesteron hemmen, wodurch das Auftreten einer Menstruation verhindert wird, die Größe der Myome abnimmt und bei Menschen, die ebenfalls an Anämie leiden, dieses Problem verbessert wird. Sie sollten jedoch nicht lange verwendet werden, da sie Knochen zerbrechlicher machen können.
Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten können auch verschrieben werden, um die Größe der Myome vor der Operation zu verringern und sie zu entfernen.
2. Intrauterines Gestagenfreisetzungsgerät
Das Gestagen freisetzende intrauterine Gerät kann starke Blutungen lindern, die durch Myome verursacht werden. Diese Geräte lindern jedoch nur die Symptome, beseitigen oder verringern jedoch nicht die Größe von Myomen. Darüber hinaus haben sie den Vorteil, eine Schwangerschaft zu verhindern, und können als Verhütungsmittel eingesetzt werden. Erfahren Sie alles über das Mirena-Intrauterinpessar.
3. Tranexamsäure
Dieses Mittel dient nur zur Verringerung der durch Myome verursachten Blutungen und sollte nur an Tagen mit starken Blutungen angewendet werden. Sehen Sie andere Anwendungen von Tranexamsäure und was sind die häufigsten Nebenwirkungen.
4. Verhütungsmittel
Der Arzt kann Ihnen auch raten, ein Verhütungsmittel einzunehmen, das zwar das Myom nicht behandelt oder seine Größe verringert, aber zur Kontrolle von Blutungen beitragen kann. Erfahren Sie, wie Sie das Verhütungsmittel einnehmen.
5. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie beispielsweise Ibuprofen oder Diclofenac können die durch Myome verursachten Schmerzen wirksam lindern. Diese Medikamente sind jedoch nicht in der Lage, Blutungen zu reduzieren.
6. Vitaminpräparate
Aufgrund der übermäßigen Blutung, die normalerweise durch das Vorhandensein von Myomen verursacht wird, leiden Menschen mit dieser Erkrankung häufig auch an Anämie. Daher kann der Arzt die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln empfehlen, deren Zusammensetzung Eisen und Vitamin B12 enthält.
Erfahren Sie mehr über andere Möglichkeiten, Myome ohne Medikamente zu behandeln.