Hausmittel gegen Rhinitis
Inhalt
Eukalyptus-Tee ist ein ausgezeichnetes Hausmittel, um die Behandlung von Rhinitis zu ergänzen. Andere Rezepte sind Minztee und Apfelessig.
Rhinitis ist eine allergische Manifestation. Daher muss zusätzlich zu der vom Arzt vorgeschlagenen Behandlung die Ansammlung von Staub zu Hause oder am Arbeitsplatz vermieden und die Umwelt stets gut belüftet werden, um die Verbreitung von Mikroorganismen zu vermeiden, die möglicherweise begünstigen eine neue Krankheitskrise.
1. Eukalyptus-Tee
Zutaten
- 1 Teelöffel Eukalyptusblätter
- 1 Tasse kochendes Wasser
Vorbereitungsmodus
Die Eukalyptusblätter in eine Tasse geben und mit kochendem Wasser bedecken. Abdecken, aufwärmen, abseihen und als nächstes trinken, mit Honig süßen.
Eukalyptus hat medizinische antiseptische und desinfizierende Eigenschaften, ist ein starkes abschwellendes Mittel für die Nase und auch nützlich bei der Bekämpfung anderer Erkrankungen der Atemwege wie Erkältungen und Grippe.
Gegenanzeige: Eukalyptus ist für Kinder, schwangere Frauen und stillende Mütter kontraindiziert.
2. Minztee
Ein gutes Hausmittel gegen chronische Rhinitis ist das Einatmen des Pfefferminztees, da es Eigenschaften hat, die die Abgabe von Nasensekreten erleichtern.
Zutaten
- 60 g Pfefferminze
- 1 Liter kochendes Wasser
Vorbereitungsmodus
Die Minze in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser bedecken. Decken Sie dann Ihren Kopf mit einem offenen Handtuch ab, so dass er auch die Schüssel bedeckt, beugen Sie sich über die Schüssel und atmen Sie den Dampf dieses Tees 10 Minuten lang ein. Dieses Handtuch hilft, den Teedampf länger zu halten.
3. Verwenden Sie Apfelessig
Ein gutes Hausmittel gegen chronische Rhinitis ist der regelmäßige Verzehr von Apfelessig. Das liegt daran, dass es Vitamine, Mineralien und Enzyme enthält, die das Immunsystem stärken und die Symptome einer chronischen Rhinitis reduzieren.
Zutaten
- 1 Esslöffel Apfelessig
Vorbereitungsmodus
Verwenden Sie diese Menge, um den Salat zu würzen und täglich zu verzehren.
Chronische Rhinitis verursacht Symptome wie sukzessives Niesen und Husten. Bei Verwendung von Apfelessig macht sich die Besserung dieser Symptome in wenigen Tagen bemerkbar. Die Krankheit kann auch durch Grundversorgung verhindert werden, z. B. durch chemische Mittel, Staub oder Gegenstände, die Milben ansammeln.