7 Hausmittel gegen Halsschmerzen
Inhalt
- 1. Minztee
- 2. Zitronengurgeln
- 3. Kamillentee mit Honig
- 4. Warmes Wasser mit Salz gurgeln
- 5. Schokolade mit Minze
- 6. Ingwertee
- 7. Grapefruitsaft
Halsschmerzen sind ein relativ häufiges Symptom, das ohne ersichtlichen Grund auftreten kann, aber häufig mit der Entwicklung einer Erkältung oder Grippe zusammenhängt.
Obwohl es sehr wichtig ist, sich auszuruhen und die richtige Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten, gibt es auch einige hausgemachte und natürliche Heilmittel, die verwendet werden können, um Beschwerden zu lindern, insbesondere in milderen Fällen.
Wenn sich die Halsschmerzen mit diesen Hausmitteln jedoch nicht bessern oder wenn sie sehr intensiv sind, länger als 1 Woche andauern oder die Person am Essen hindern, wird empfohlen, einen Allgemeinarzt zu konsultieren, um die Notwendigkeit zu beurteilen, mit der Behandlung mit Medikamenten zu beginnen. wie entzündungshemmend, Analgetika und sogar Antibiotika, wenn eine Infektion im Hals vorliegt. Sehen Sie sich die Hauptursachen für Halsschmerzen an und was in jedem Fall zu tun ist.
1. Minztee
Minztee ist ein natürliches Heilmittel, das im Volksmund zur Behandlung von Erkältungen und Grippe eingesetzt wird, vor allem, weil es Halsschmerzen lindern kann. Nach einigen wissenschaftlichen Studien enthält diese Pflanze eine gute Konzentration an Menthol, einer Substanz, die dazu beiträgt, den Schleim flüssiger zu machen und einen gereizten Hals zu beruhigen.
Darüber hinaus hat Minztee auch entzündungshemmende, antivirale und antibakterielle Eigenschaften, die helfen, Halsschmerzen schneller zu heilen.
Zutaten
- 1 Minzstiel;
- 1 Tasse kochendes Wasser.
Vorbereitungsmodus
Die Blätter von 1 Minzstiel in das kochende Wasser geben und 5 bis 10 Minuten stehen lassen. Dann abseihen und trinken, wenn es warm ist. Dieser Tee kann 2 bis 3 mal täglich eingenommen werden.
2. Zitronengurgeln
Zitrone ist eine sehr häufige Zutat bei der Herstellung von Hausmitteln zur Behandlung von Beschwerden im Hals, Erkältungen und Grippe. Dies geschieht aufgrund seiner Zusammensetzung in Vitamin C und Antioxidantien, was ihm eine starke entzündungshemmende Wirkung verleiht.
Daher kann das Gurgeln mit konzentriertem Zitronenwasser dazu beitragen, die Beschwerden bei Halsschmerzen zu verringern.
Zutaten
- ½ Tasse warmes Wasser;
- 1 Zitrone.
Vorbereitungsmodus
Mischen Sie den Zitronensaft in ½ Tasse warmem Wasser und gurgeln Sie dann. Dieses Gurgeln kann bis zu 3 Mal am Tag durchgeführt werden.
3. Kamillentee mit Honig
Kamillentee mit Honig ist eine sehr wirksame Mischung gegen Halsschmerzen, da Kamille zusätzlich zu Honig, der zur Hydratation gereizter Gewebe beiträgt, eine starke entzündungshemmende und adstringierende Wirkung hat, die zur Beruhigung der Halsschmerzen beiträgt.
Darüber hinaus scheinen einige Untersuchungen darauf hinzudeuten, dass Kamille das Immunsystem stimulieren und zur Bekämpfung von Erkältungen und Grippe beitragen kann.
Zutaten
- 1 Teelöffel getrocknete Kamillenblüten;
- 1 Teelöffel Honig;
- 1 Tasse kochendes Wasser.
Vorbereitungsmodus
Die Kamillenblüten in die Tasse mit kochendem Wasser geben, abdecken und 5 bis 10 Minuten stehen lassen. Zum Schluss den Löffel Honig dazugeben, abseihen und 2 bis 3 mal täglich warm trinken.
Bei Babys unter 2 Jahren sollte nur Kamillentee ohne Honig angeboten werden, da der Verzehr von Honig in den ersten Lebensjahren eine schwere Darminfektion verursachen kann, die als Botulismus bezeichnet wird. Verstehen Sie besser das Risiko, dem Baby Honig zu geben.
4. Warmes Wasser mit Salz gurgeln
Dies ist ein weiteres der beliebtesten Hausmittel zur Behandlung von Halsschmerzen, aber in der Tat hat es eine schnelle und starke Wirkung gegen Schmerzen. Dieser Effekt ist auf das Vorhandensein von Salz zurückzuführen, das dazu beiträgt, Schleim und Sekrete aufzulösen, die sich möglicherweise im Hals befinden und Beschwerden verursachen. Außerdem wirkt es antibakteriell und beseitigt mögliche Bakterien, die zu Halsschmerzen beitragen.
Zutaten
- 1 Glas warmes Wasser;
- 1 Esslöffel Salz.
Vorbereitungsmodus
Mischen Sie die Zutaten, bis sich das Salz vollständig im Wasser aufgelöst hat. Dann gurgeln Sie mit der Mischung noch warm und wiederholen Sie 3 bis 4 Mal am Tag oder nach Bedarf.
5. Schokolade mit Minze
In diesem Video der Ernährungswissenschaftlerin Tatiana Zanin erfahren Sie, wie Sie diese Zutaten genießen und andere natürliche Rezepte kennenlernen können:
6. Ingwertee
Ingwerwurzel ist ein starkes natürliches entzündungshemmendes Mittel, das verwendet werden kann, um Schmerzen bei verschiedenen entzündlichen Problemen, einschließlich Halsschmerzen, zu lindern. Ingwer enthält bioaktive Verbindungen wie Gingerol und Shogaol, die Entzündungen reduzieren und Mikroorganismen eliminieren, die Infektionen verursachen und Schmerzen verschlimmern können.
Zutaten
- 1 cm Ingwerwurzel;
- 1 Tasse kochendes Wasser.
Vorbereitungsmodus
Die Ingwerwurzel schälen und kleine Schnitte machen. Dann den Ingwer in das kochende Wasser geben, abdecken und 5 bis 10 Minuten stehen lassen. Zum Schluss noch warm abseihen und trinken. Nehmen Sie diesen Tee 3 mal am Tag.
7. Grapefruitsaft
Ein weiteres gutes Hausmittel gegen Halsschmerzen ist Grapefruitsaft, da er reich an Vitamin C ist und entzündungshemmend wirkt, wodurch die Beschwerden der Halsschmerzen sowie andere typische Grippe- und Erkältungssymptome verringert werden.
Zutaten
- 3 Grapefruits
Vorbereitungsmodus
Waschen Sie die Grapefruits, halbieren Sie sie, entfernen Sie die Grapefruitsamen und bringen Sie die Früchte zu einer Hochgeschwindigkeitszentrifuge. Der so hergestellte Saft ist cremiger und enthält mehr Nährstoffe. Trinken Sie mindestens dreimal täglich Grapefruitsaft.
Dieser Saft sollte nicht während der Einnahme von Arzneimitteln verwendet werden, da er seine Funktion beeinträchtigen und die Wirkung aufheben kann. Daher ist es immer am besten, den Arzt zu informieren, um herauszufinden, ob es möglich ist, Grapefruitsaft zu trinken, während andere Medikamente eingenommen werden.