Muzinöses Karzinom
Inhalt
- Überlebensrate und Wiederauftreten des Schleimhautkarzinoms
- Symptome dieser Art von Krebs
- Ursachen des Schleimhautkarzinoms
- Behandlungsmöglichkeiten für Schleimhautkarzinom
- Ausblick
Was ist Schleimhautkarzinom?
Das Muzinkarzinom ist eine invasive Krebsart, die in einem inneren Organ beginnt, das Mucin, den Hauptbestandteil des Schleims, produziert. Die abnormalen Zellen innerhalb dieser Art von Tumor schweben im Mucin und das Mucin wird ein Teil des Tumors.
Diese seltene Art von Krebs kann in jedem Teil des Körpers auftreten, der Mucin produziert. Es kommt häufiger in der Brust vor, normalerweise zusammen mit anderen Arten von Krebszellen. Ungefähr 5 Prozent aller invasiven Formen von Brustkrebs haben ein Schleimhautkarzinom.
Das Muzinkarzinom ist entweder rein oder gemischt. "Rein" bedeutet, dass dies die einzigen vorhandenen Krebszellen sind. "Gemischt" bedeutet, dass die schleimigen Karzinomzellen mit anderen Krebsarten gemischt werden.
Muzinöses Karzinom kann auch als kolloidales Karzinom bezeichnet werden. Es ist ein Subtyp des invasiven Duktalkarzinoms, der eine häufigere Form von Brustkrebs ist. Wenn es mit Brustkrebs in Verbindung gebracht wird, beginnt er normalerweise im Milchgang.
Überlebensrate und Wiederauftreten des Schleimhautkarzinoms
Die Überlebensrate für reines Schleimhautkarzinom der Brust ist besser als für die meisten anderen Arten von invasivem Brustkrebs. In beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate des reinen Schleimhautkarzinoms rund 96 Prozent. Wenn es mit anderen Krebsarten gemischt wird, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 87 Prozent. Diese Rate gilt für das krankheitsfreie Überleben ohne Wiederholung.
Ein positiverer Ausblick hängt mit mehreren Faktoren zusammen, darunter:
- Diagnose in einem früheren Alter
- gutes Ansprechen auf die Behandlung
- Die Behandlung beinhaltet weniger Chemotherapie und mehr Hormontherapie
- Diese Art von Krebs breitet sich weniger wahrscheinlich auf Lymphknoten aus oder metastasiert als andere Arten
Bei einem kleinen Patienten, der 24 Patienten über einen Zeitraum von bis zu 16 Jahren verfolgte, betrug die Überlebensrate für das Schleimhautkarzinom der Lunge 57 Prozent.
Das muzinöse Karzinom des Dickdarms wird normalerweise erst im späten Stadium erkannt. Daher ist die Überlebensrate für diese Art von Schleimhautkarzinom viel niedriger. Ihr Arzt kann Ihren Ausblick am besten anhand Ihrer individuellen Testergebnisse bestimmen.
Diese Überlebensraten sind Richtlinien. Ihre Überlebensrate und Rezidivrate hängen von vielen Faktoren ab, die für Sie einzigartig sind. Ihr Arzt kann Ihnen eine bessere Vorstellung von Ihrer spezifischen Perspektive geben.
Symptome dieser Art von Krebs
In den frühen Stadien kann das Schleimhautkarzinom keine Symptome aufweisen. Aber irgendwann wird es einen merklichen Klumpen vom Tumor geben. Bei Schleimhautkarzinomen in der Brust kann dieser Knoten während einer Selbstuntersuchung oder einer ärztlichen Untersuchung auftreten. Muzinöses Karzinom kann auch während einer Mammographie oder MRT als Knoten erkannt werden.
Der Tumor oder Klumpen ist das Hauptsymptom des Schleimhautkarzinoms. In Fällen, die die Brust betreffen, können jedoch zusätzliche Symptome eines invasiven Duktalkarzinoms auftreten. Diese beinhalten:
- Schwellung der Brust
- Schmerzen in der Brust
- schmerzhafte Brustwarze
- eingefahrener Nippel
- Reizung oder Noppen der Haut
- Schuppen oder Rötung der Brusthaut
- Achselklumpen
- Ausfluss aus der Brustwarze, die keine Muttermilch ist
- ungewöhnliche Veränderungen im Aussehen der Brust oder Brustwarze
Das Hauptsymptom beim Schleimhautkarzinom des Dickdarms ist Blut im Stuhl. Dies kann jedoch ein Symptom für andere Erkrankungen sein. Sprechen Sie daher immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie Blut in Ihrem Stuhl bemerken. Möglicherweise haben Sie ähnliche Symptome wie Darmkrebs im Allgemeinen.
Die Symptome des muzinösen Lungenkarzinoms sind die gleichen wie bei Lungenkrebs im Allgemeinen.
Ursachen des Schleimhautkarzinoms
Die genaue Ursache vieler Arten von Karzinomen ist nicht bekannt. Es gibt jedoch mehrere Risikofaktoren, einschließlich der Familiengeschichte von Krebs und Umweltfaktoren.
Muzinöses Karzinom kann eine Krebsart in jedem Teil des Körpers sein, der Schleim produziert. Der Risikofaktor für ein bestimmtes Schleimhautkarzinom hängt von dem betroffenen Körperbereich ab. Diese Risikofaktoren ähneln anderen Arten von Tumoren, die denselben Körperbereich betreffen.
Andere häufige Risikofaktoren für Krebs im Allgemeinen sind:
- Alter
- Geschlecht
- Fettleibigkeit
- Tabak
- sitzender Lebensstil
- Alkohol
- Brustdichte (speziell für Brustkrebs)
- ungesunde Diät
Behandlungsmöglichkeiten für Schleimhautkarzinom
Die Behandlungsoptionen variieren je nach dem Bereich des Körpers, in dem sich der Krebs befindet, dem Stadium des Krebses bei der Diagnose sowie anderen Gesundheitsfaktoren. In den meisten Fällen haben Sie jedoch entweder eine oder eine Kombination der folgenden Behandlungsoptionen:
- Operation zur Entfernung des Tumors und anderer betroffener Bereiche
- Strahlentherapie, bei der energiereiche Strahlen auf den spezifischen Bereich des Tumors gerichtet sind
- Chemotherapie, bei der Krebsmedikamente verwendet werden, die auf Ihren gesamten Körper abzielen, nicht nur auf den Bereich des Tumors, um Krebszellen überall dort abzutöten, wo sie sich möglicherweise ausgebreitet haben
- Hormontherapie zur Blockierung oder Senkung der Östrogenmenge (angewendet beim Schleimhautkarzinom der Brust)
- andere gezielte Therapien
Ausblick
Wenn Sie eine Frau sind, ist es wichtig, jährliche Untersuchungen bei Ihrem Hausarzt und regelmäßige Gynäkologietermine durchzuführen. Je früher ein Schleimhautkarzinom gefunden wird, desto besser sind Ihre Aussichten und Ihre Überlebensrate.
Im Falle eines muzinösen Mammakarzinoms sollten Sie mit der Selbstuntersuchung der Brust übereinstimmen, um etwaige Klumpen oder andere Veränderungen in Ihrer Brust festzustellen. Reines Schleimhautkarzinom hat eine bessere Aussicht als der gemischte Typ in der Brust.
Obwohl die Aussichten für ein Schleimhautkarzinom der Lunge, des Dickdarms und anderer Organe nicht so positiv sind wie für diese Art von Tumor in der Brust, ist die Früherkennung der Schlüssel zu einer besseren Aussicht.