8 Gründe, warum Sie nach dem Sex Schmerzen haben könnten
Inhalt
- Warum Sie nach dem Sex Schmerzen haben können
- 1. Du brauchst eine bessere Aufwärmroutine.
- 2. Sie haben BV, eine Hefe-Infektion oder eine Harnwegsinfektion.
- 3. Sie haben eine STI oder PID.
- 4. Sie haben eine allergische Reaktion.
- 5. Sie haben Vaginismus.
- 6. Ihre Eierstockzysten nerven Sie.
- 7. Sie haben Endometriose.
- 8. Du durchlebst einige hormonelle Veränderungen.
- Die Quintessenz über Schmerzen nach dem Sex
- Bewertung für
Im Fantasy-Land ist Sex alles Orgasmus-Vergnügen (und keine der Konsequenzen!), während Post-Sex nur Kuscheln und Nachglühen ist. Aber bei vielen Menschen mit Vagina sind Schmerzen nach dem Sex und allgemeines Unwohlsein leider keine Seltenheit.
"Mehr als ein Drittel der Menschen werden irgendwann in ihrem Leben Schmerzen an der Vulva haben", sagt Kiana Reeves, eine Somatic-Sex-Expertin und Sex- und Community-Pädagogin bei Foria Awaken, einem Unternehmen, das Produkte entwickelt, die Schmerzen lindern sollen und das Vergnügen beim Sex steigern. (Pssst: Wenn Sie auch mit Schmerzen während Ihrer Periode vertraut sind, möchten Sie vielleicht der Periodenmasturbation einen Wirbel geben.)
’So viele Leute kommen aus diesem Grund zu mir", stimmt Erin Carey, M.D. zu, eine Gynäkologin, die sich an der UNC School of Medicine auf Beckenschmerzen und sexuelle Gesundheit spezialisiert hat.
Es gibt eine Vielzahl möglicher Gründe für Schmerzen nach dem Sex – von Unterleibsschmerzen nach dem Sex, Magenschmerzen nach dem Sex, Vaginalschmerzen nach dem Sex und unangenehmeren Symptomen.Das mag beängstigend klingen, aber "obwohl es viele mögliche Ursachen für schmerzhaften Geschlechtsverkehr gibt, können die meisten von ihnen durch eine Behandlung behoben werden", sagt Reeves. Puh.
Um Ihre spezifischen Schmerzen nach dem Sex zu lösen, müssen Sie zunächst die zugrunde liegende Ursache verstehen. Hier schlüsseln Experten die häufigsten Gründe auf, warum Sie nach dem Sex Schmerzen haben können. Hinweis: Wenn Ihnen eines dieser Symptome bekannt vorkommt, rufen Sie Ihren Arzt an.
Warum Sie nach dem Sex Schmerzen haben können
1. Du brauchst eine bessere Aufwärmroutine.
Beim Sex sollte es sich nie so anfühlen, als ob du versuchst, einen quadratischen Stöpsel in ein rundes Loch zu stecken. "Frauen können einen 10 cm großen Babykopf durch den Vaginalkanal schieben, ohne dass er reißt; er ist ziemlich elastisch", sagt Steven A. Rabin, M.D., FACOG von Advanced Gynecology Solutions, Inc in Burbank, Kalifornien. Damit die Vagina elastisch wird, müssen Sie jedoch eingeschaltet sein. "Es ist Teil der weiblichen sexuellen Reaktion", erklärt er.
Wenn Ihr Körper nicht ausreichend auf Sex vorbereitet ist, ist eine Penetration möglicherweise überhaupt nicht möglich, oder die Überspannung kann beim Sex zu viel Reibung führen und Mikrorisse in der Vaginalwand verursachen. In diesem Fall könnten Sie beim Sex "innerlich ein geiziges, rohes Gefühl" verspüren, sagt Reeves. Dies kann auch nach dem Sex zu anhaltenden vaginalen Schmerzen führen.
Wenn sich die Innenseite Ihrer Vagina nach dem Sex rau oder wund anfühlt und Schmerzen hat, benötigen Sie möglicherweise nur mehr Vorspiel und / oder Gleitmittel, bevor Sie versuchen, die Vagina zu durchdringen. Anstatt Versuch und Irrtum zu machen, schlägt Reeves vor, die Schamlippen vor dem Einsetzen zu berühren. Je fester es sich anfühlt, desto angesagter sind Sie. (Verwandt: Was passiert, wenn Sie wirklich eingeschaltet sind)
Es ist erwähnenswert, dass manche Frauen das Eindringen erst nach einem Orgasmus vertragen, weil dann die Muskeln entspannter sind und Ihr Körper besser auf den Eintritt vorbereitet ist, erklärt Dr. Carey. „Andere Frauen könnten einen hochtonigen [engen] Beckenboden haben und müssen möglicherweise lernen, die Vagina vor der Penetration zu entspannen“, sagt sie. Ziehen Sie in Betracht, einen Beckenbodentherapeuten aufzusuchen, der Ihnen Übungen geben kann, die diese Muskeln trainieren, um sich ausreichend zu entspannen, damit die Penetration 1) überhaupt stattfindet 2) ohne die oben genannten übermäßigen Reibungen oder Schmerzen, sagt sie.
Eine andere Möglichkeit ist chronische Scheidentrockenheit, sagt Dr. Carey. Wenn zusätzliches Vorspiel nicht hilft, wenden Sie sich an Ihren Arzt. (Weitere Informationen: 6 häufige Übeltäter für vaginale Trockenheit).
2. Sie haben BV, eine Hefe-Infektion oder eine Harnwegsinfektion.
"Diese drei Probleme können sexuell aktiven Personen große Schmerzen beim Sex und oft ungerechtfertigte Sorgen bereiten", sagt Rob Huizenga, M.D., ein in LA ansässiger prominenter Arzt, Experte für sexuelle Gesundheit und Autor vonSex, Lügen und Geschlechtskrankheiten. Obwohl sie alle sehr häufig sind, sind die Schmerzen, die jeder während und nach dem Sex verursacht, ein bisschen anders.
Bakterielle Vaginose (BV): Wenn BV (eine Überwucherung von Bakterien in der Vagina) symptomatisch ist, kommt es normalerweise mit einem starken, fischigen Geruch und einem dünnen, verfärbten Ausfluss. Auch hier möchten Sie vielleicht nie Sex haben, wenn Ihre Vagina stinkt, aber wenn doch… autsch! "Es wird eine Entzündung der Vaginalschleimhaut verursachen, die durch den Sex weiter gereizt wird", erklärt Dr. Carey. "Jede Reizung im Becken kann auch dazu führen, dass die Beckenbodenmuskulatur als Reaktion darauf verkrampft." Diese Spams können ein pochendes oder pulsierendes Gefühl verursachen, das unangenehm ist und Sie nach dem Sex mit Unterleibsschmerzen zurücklässt. Glücklicherweise kann BV mit einem Rezept von Ihrem Arzt abgeklärt werden.
Hefe-Infektion: Durch den Candida-Pilz verursacht, treten Hefeinfektionen oft mit "Hüttenkäse" -Ausfluss, Juckreiz im Schambereich und generalisierten Schmerzen in und um Ihre Unterschenkel auf. Grundsätzlich sind Sex- und Hefeinfektionen ungefähr so kompatibel wie Ariana Grande und Pete Davidson. Wenn Sie also feststellen, dass Sie die Drecksarbeit tun, wenn Sie einen haben, wird es wahrscheinlich unangenehm sein. „Weil Hefeinfektionen dazu führen, dass sich das lokalisierte Gewebe in der Vagina entzündet“, erklärt Dr. Carey. Kombinieren Sie die Reibung der Penetration mit der bereits bestehenden Entzündung, und es wird sicherlich jeden Schmerz oder jede Reizung verschlimmern. Tatsächlich sagt Dr. Barnes, dass die Entzündung innen oder außen sein kann. Wenn Ihre Schamlippen im Nachhinein röter aussehen, ist das der Grund. Danke,nächste. (Profi-Tipp: Befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Heilung einer vaginalen Hefeinfektion, bevor Sie nach Süden fahren.)
Harnwegsinfektion (HWI): Eine Harnwegsinfektion tritt auf, wenn sich Bakterien in Ihren Harnwegen (Harnröhre, Blase und Nieren) festsetzen. Zugegeben, Sie werden wahrscheinlich nicht in der Stimmung sein, wenn Sie eine Harnwegsinfektion haben, aber wenn sich die Gelegenheit bietet und Sie sich entscheiden, teilzunehmen, wird es sich weniger als erstaunlich anfühlen. "Die Blasenschleimhaut wird bei einer Harnwegsinfektion gereizt, und da die Blase an der Vorderwand der Vagina liegt, kann penetrativer Geschlechtsverkehr einen bereits gereizten Bereich aufregen", erklärt Dr. Carey. "Infolgedessen können die Beckenbodenmuskeln (die Vagina und Blase umgeben) verkrampfen, was zu sekundären Beckenschmerzen nach dem Sex führt." Glücklicherweise kann ein Antibiotikum die Infektion sofort beseitigen. (Verwandt: Können Sie Sex mit einer Harnwegsinfektion haben?)
3. Sie haben eine STI oder PID.
Bevor Sie ausflippen, sollten Sie wissen, dass "STIs nicht" sindbekannt für das Verursachen von Schmerzen beim oder nach dem Sex", so Heather Bartos, M.D., eine Gynäkologin in Cross Roads, Texas. Dennoch können einige Geschlechtskrankheiten nach dem Sex zu Schmerzen führen, insbesondere wenn sie lange Zeit unentdeckt und unbehandelt bleiben.
Herpes ist die STI, die am klassischsten mit Schmerzen in Verbindung gebracht wird, sagt Dr. Bartos. "Es kann sich mit schmerzhaften genitalen oder rektalen Geschwüren, Wunden oder Hautbrüchen zeigen, die nicht nur während und nach dem Sex, sondern auch im normalen Leben extrem schmerzhaft und unangenehm sein können." Experten geben den gleichen Rat: Wenn Sie sich mitten in einem Herpes-Ausbruch befinden, haben Sie keinen Sex. Sie riskieren nicht nur, die Infektion auf Ihren Partner zu übertragen, sondern Sex kann dazu führen, dass sich diese äußeren Wunden öffnen oder vergrößern und noch empfindlicher werden, bis sie verheilen. (Verwandt: So werden Sie eine Lippenherpes in 24 Stunden los). Da das Herpesvirus in den Nerven lebt, führt es außerdem zu chronischen Nervenschmerzen, sagt Courtney Barnes, M.D., eine Gynäkologin der University of Missouri Health Care in Columbia, Missouri.
Andere STIs wie Gonorrhoe, Chlamydien, Mykoplasmen und Trichomoniasis können ebenfalls zu Schmerzen während und nach dem Sex führen, wenn sie sich zu einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID) entwickelt haben, sagt Dr. Huizenga. „Es ist eine Infektion der Fortpflanzungsorgane und des Darms – insbesondere der Gebärmutter-, Eileiter-, Eierstock- und intraabdominalen Auskleidung –, die dazu führt, dass sie sich entzünden.“ Ein charakteristisches Zeichen von PID ist das, was Ärzte das "Kronleuchter" -Zeichen nennen, das Schmerzen verursacht, wenn die Haut über dem Gebärmutterhals kaum berührt wird.
Sex oder nicht, "die Menschen können im Verlauf dieser Krankheit tatsächlich ziemlich krank werden; sie kann erhebliche Bauchschmerzen, Fieber, Ausfluss, Übelkeit/Erbrechen usw. verursachen, bis sie behandelt wird", sagt Dr. Barnes. Die Lösung? Antibiotika. (Hinweis: Alle Vaginalbakterien können aufsteigen und PID verursachen, nicht nur sexuell übertragbare Infektionen, also ziehen Sie keine voreiligen Schlüsse – es sei denn, Sie haben natürlich andere Symptome von STIs.)
Und freundlicher PSA: Die meisten STIs sind asymptomatisch (einschließlich der sogenannten Schläfer-STDs), also vergessen Sie nicht, sich alle sechs Monate oder zwischendurch testen zu lassen, auch wenn Sie keine Unterleibsschmerzen nach dem Sex oder eines der anderen oben genannten Symptome haben Partner, je nachdem, was zuerst eintritt.
4. Sie haben eine allergische Reaktion.
Wenn sich Ihre Vagina nach dem Geschlechtsverkehr gereizt oder rau, geschwollen oder juckend anfühlt (und das geht innerlich oder äußerlich), „könnte es eine Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber dem Sperma Ihres Partners, den Gleitmitteln oder dem Kondom oder Kofferdam sein“, sagt Dr. Carey. Samenallergien sind selten (Forschungen zeigen, dass nur 40.000 Frauen in den USA allergisch auf den Samen ihrer SO sind), aber die Lösung für diese Ursache von Schmerzen nach dem Sex besteht darin, eine Barriere zu verwenden, um eine Exposition zu vermeiden, sagt sie. Macht Sinn. (Verwandt: Sollten Sie organische Kondome verwenden?).
Auf der anderen Seite sind Latexallergien und Empfindlichkeiten gegenüber Ihrem Gleitgel oder Sexspielzeug laut Reeves ziemlich häufig. Bei einer Latexallergie gibt es Tierhautkondome oder andere vegane Optionen, sagt sie.
Was Gleitmittel und Spielzeug angeht: Wenn es Zutaten gibt, die Sie nicht aussprechen können, sagen Sie einfach nein! „Im Allgemeinen sind Gleitmittel auf Wasserbasis weniger reizend“, sagt Dr. Carey. "Manche Frauen, die besonders empfindlich sind, verwenden beim Geschlechtsverkehr natürliche Öle wie Olivenöl oder Kokosöl als Gleitmittel." Beachten Sie nur, dass das Öl in diesen natürlichen Optionen das Latex in Kondomen abbauen und sie unwirksam machen kann. (Verwandt: So erkennen Sie, ob Ihr Sexspielzeug giftig ist).
Wenn Ihnen keine dieser Lösungen zusagt, können Sie einen Allergologen für einen Allergie-Hauttest aufsuchen, um zu sehen, was das genaue Allergen ist, sagt Dr. Bartos. (Ja, das können sie sogar mit Sperma machen, sagt sie.)
5. Sie haben Vaginismus.
Für die meisten Frauen und Menschen mit Vaginas, wenn etwas – sei es ein Tampon, ein Spekulum, ein Finger, ein Penis, ein Dildo usw. – in die Vagina eingeführt wird, entspannen sich die Muskeln, um den Fremdkörper aufzunehmen. Aber bei Menschen mit dieser wenig bekannten Erkrankung können sich die Muskeln nicht entspannen. Stattdessen "haben die Muskeln unwillkürliche Kontraktionen, die den Eingang so weit verengen, dass ein Eindringen entweder unmöglich oder geradezu schmerzhaft ist", erklärt Dr. Rabin.
Selbst nach einem Penetrationsversuch kann sich die Vagina in Erwartung weiterer Schmerzen zusammenziehen und verkrampfen, erklärt Dr. Barnes, was an sich schmerzhaft sein kann und zu einem vorherrschenden Muskelkater führen kann, ganz zu schweigen von anhaltenden Schmerzen nach dem Sex. (Verwandt: Die Wahrheit darüber, was mit Ihrer Vagina passiert, wenn Sie eine Weile keinen Sex hatten).
Es gibt keine einzige Ursache für Vaginismus: „Er könnte durch eine Weichteilverletzung durch Sport, Sexualtrauma, Geburt, Beckenbodenentzündung, Infektion usw. verursacht werden“, erklärt Reeves.
Es wird oft angenommen, dass es sich psychisch und physisch trennt (wie die meisten Dinge!). „Es ist, als würde die Vagina versuchen, die Person vor weiteren Traumata zu ‚schützen‘“, sagt Dr. Bartos. Aus diesem Grund empfehlen sie und Reeves, einen traumatisierten Beckenboden-Physiotherapeuten aufzusuchen, der mit Ihnen zusammenarbeiten kann, um diese Muskeln zu lösen und die zugrunde liegende Ursache zu beheben, falls eine vorhanden ist. "Ich schlage einen praktischen Sex- und Beckenbodentherapeuten vor, wenn Sie einen finden können", sagt Reeves.
6. Ihre Eierstockzysten nerven Sie.
Bist du bereit, dich umhauen zu lassen? Jeder Vulva-Besitzer im gebärfähigen Alter, der nicht auf Verhütung angewiesen ist, macht jeden Monat während des Eisprungs eine Ovarialzyste, erklärt Dr. Carey. Woah. Dann platzen diese Zysten, um das Ei freizusetzen, ohne dass Sie jemals wissen, dass eine da drin herumhängt.
Manchmal verursachen diese mit Flüssigkeit gefüllten Säcke jedoch Unterbauchschmerzen – insbesondere in der rechten oder linken Seite des Bauches, wo sich die Eierstöcke befinden. (Hallo, Krämpfe!) Experten zufolge gibt es drei Hauptgründe, warum Sie nach dem Sex oder jederzeit Eierstockschmerzen haben könnten.
Erstens kann die eigentliche Ruptur unangenehme Schmerzen oder Bauchschmerzen verursachen. Zweitens, während die Flüssigkeit aus der geplatzten Zyste innerhalb weniger Tage vom Körper resorbiert wird, "kann es zu Reizungen des Beckenperitoneums (der dünnen Membran, die den Bauch und das Becken auskleidet) führen, wodurch Ihr Vaginalkanal empfindlich wird und der Geschlechtsverkehr zuvor schmerzhaft wird es wird vollständig absorbiert", sagt Dr. Carey. In beiden Fällen können Schmerzen vor, während und nach dem Sex auftreten. Aber denken Sie nicht "na ja, wenn es sowieso weh tut, könnte ich auch", denn Sex "kann eine entzündliche Reaktion im Becken verursachen, die nach dem Sex oft zu schlimmeren Schmerzen führt", erklärt sie.
Wissen ist hier Macht: „Jeden Monat weißt du, dass es ein oder zwei Tage gibt, an denen Sex in einer bestimmten Position weh tun könnte“, sagt Dr. Rabin. "Nehmen Sie eine Anpassung vor und ändern Sie den Anstellwinkel." Oder lass einfach den Sex für die anderen 29 Tage im Monat. (Verwandt: Diese Schauspielerin wurde wegen einer geplatzten Eierstockzyste ins Krankenhaus eingeliefert).
Manchmal platzen diese Zysten jedoch nicht. Stattdessen "wachsen und wachsen sie und werden schmerzhaft, besonders beim Eindringen", erklärt Dr. Rabin. Und ja, sie können auch nach dem Sex Schmerzen verursachen. "Die Penetration verursacht ein stumpfes Trauma in dir, das sogar im Nachhinein wehtut."
Ihr Gynäkologe kann einen Ultraschall durchführen, um zu diagnostizieren, ob dies tatsächlich Ihre Schmerzen verursacht. Von dort aus "können sie überwacht werden, oder Sie können eine Antibabypille, einen Ring oder ein Pflaster nehmen", sagt er. Gelegentlich, sagt er, können sie einen chirurgischen Eingriff erfordern. Während diese Nachricht scheiße ist und niemand gerne daran denkt, unters Messer zu gehen, denken Sie an all den schmerzfreien Sex, den Sie danach haben können!
7. Sie haben Endometriose.
Die Chancen stehen gut, dass Sie wahrscheinlich zumindest von Endometriose gehört haben – wenn Sie nicht jemanden kennen, der darunter leidet. ICYDK, es ist ein Zustand, bei dem sich „Menstruationsgewebezellen an anderer Stelle im Körper einnisten und gedeihen – typischerweise in Ihrem Becken (wie den Eierstöcken, Eileitern, Darm, Darm oder Blase)“, erklärt Dr. Rabin. "Dieses falsch platzierte Menstruationsgewebe schwillt an und blutet, was zu einer Entzündungsreaktion und manchmal zu Narbengewebe führt." (Lesen Sie: Warum ist es für schwarze Frauen so schwer, eine Endometriose-Diagnose zu bekommen?)
Nicht jeder mit Endometriose wird Schmerzen beim Sex oder Schmerzen nach dem Sex haben, aber wenn Sie dies tun, sind normalerweise Entzündungen und/oder Narben die Schuldigen. Inzwischen kennen Sie Entzündungen = Schmerzen, daher sollte es nicht überraschen, dass es daher Schmerzen beim und / oder nach dem Sex gibt.
Aber "in einigen schweren Fällen ist die narbenbildende Reaktion umfangreich und penetrativer Geschlechtsverkehr kann das Gefühl hervorrufen, dass die Vagina, die Gebärmutter und das umgebende Beckenorgan gezogen werden", sagt Dr. Barnes. Und wenn das der Fall ist, können die Schmerzen – die von leichten Schmerzen bis hin zu einem inneren Stichgefühl oder Brennen reichen können – auch nach dem Sex anhalten. Pfui.
Für einige Patienten werden Sex und seine Folgen nur während ihres Menstruationszyklus schmerzhaft sein, sagt Dr. Carey, aber für einige Leute können Schmerzen nach dem Sex und während des Geschlechtsverkehrs jeden Tag im Monat auftreten. "Endometriose ist derzeit nicht heilbar, aber der nächste Schritt besteht darin, einen Arzt aufzusuchen, der die Pathophysiologie der Krankheit versteht, da Medikamente und Operationen helfen können, die Symptome zu behandeln." (Verwandt: Wie viel Regelschmerzen sind normal).
8. Du durchlebst einige hormonelle Veränderungen.
„In den Wechseljahren und direkt nach der Geburt sinkt der Östrogenspiegel“, erklärt Reeves. Eine Abnahme des Östrogens führt zu einer Abnahme der Schmierung. ICYDK, wenn es um Sex geht, je nasser, desto besser. Dieser Mangel an Gleitmittel kann also zu weniger angenehmen Sex und Schmerzen nach dem Sex führen, da sich Ihr Vaginalkanal tatsächlich rau und aufgescheuert anfühlt. Dr. Carey sagt, dass die beste Lösung für diese Schmerzursache nach dem Sex eine Kombination aus Gleitmittel und vaginaler Östrogentherapie ist.
Die Quintessenz über Schmerzen nach dem Sex
Beachten Sie Folgendes: Sex soll nicht schmerzhaft sein. Wenn Sie also nach dem Sex Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. "Die genaue Ursache von Schmerzen nach dem Sex herauszufinden, kann ein wenig Geduld erfordern, da es tatsächlich noch so viele andere mögliche Ursachen für schmerzhaften Geschlechtsverkehr gibt", sagt Dr. Barnes. Einige weniger häufige Gründe sind Flechtensklerose (eine häufige Erkrankung der Genitalhaut bei Frauen nach der Menopause), Vaginalatrophie (die Verdünnung, Austrocknung und Entzündung der Scheidenwände, die auftritt, wenn Ihr Körper weniger Östrogen hat), Ausdünnung der Scheidenwände , innere Narben oder Verwachsungen, interstitielle Zystitis (eine chronische Blasenentzündung) oder sogar eine Störung der Vaginalflora – aber Ihr Arzt sollte Ihnen helfen können, herauszufinden, was los ist.
Denken Sie jedoch daran: "In den meisten Fällen ist eine Behandlung verfügbar und kann dazu beitragen, dass der Sex wieder Spaß macht!" sagt Dr. Barnes.
"So viele Frauen haben Schmerzen während und nach dem Sex, wissen aber nicht, dass das nicht normal ist", fügt Reeves hinzu. "Ich wünschte, ich könnte jedem sagen, dass Sex nur lustvoll sein sollte." Also, jetzt, wo Sie es wissen, verbreiten Sie es. (Oh, und zu Ihrer Information, Sie sollten auch keine Schmerzen habenwährend auch Geschlecht).