Wann soll das Baby gefüttert werden?
Inhalt
- Warum erst nach 6 Monaten anfangen?
- Wie fange ich an, das Baby zu füttern?
- Tipps zur Erleichterung der Lebensmitteleinführung
- So richten Sie die Ernährungsroutine des Babys ein
- Rezepte für die Einführung von Lebensmitteln
- 1. Gemüsecreme
- 2. Fruchtpüree
Die Einführung von Nahrungsmitteln ist die sogenannte Phase, in der das Baby andere Nahrungsmittel konsumieren kann, und erfolgt nicht vor 6 Lebensmonaten, da bis zu diesem Alter ausschließlich Stillen empfohlen wird, da Milch alle Trinkbedürfnisse decken kann. und Ernährung.
Darüber hinaus ist der Schluckreflex vor dem 6. Lebensmonat nicht vollständig ausgebildet, was zu Würgen führen kann, und das Verdauungssystem kann andere Lebensmittel immer noch nicht verdauen. Informieren Sie sich über die Vorteile des ausschließlichen Stillens bis zum Alter von 6 Monaten.
Warum erst nach 6 Monaten anfangen?
Die Empfehlung, dass die Einführung nach dem 6. Monat beginnen sollte, beruht auf der Tatsache, dass die Muttermilch ab diesem Alter nicht mehr die notwendigen Nährstoffe, insbesondere Eisen, garantieren kann, die in geringen Mengen beim Kind eine Anämie verursachen. Auf diese Weise sind natürliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Gemüse notwendig, um die Ernährung zu ergänzen.
Ein weiterer Grund ist, dass der Körper des Babys erst nach dem sechsten Monat besser auf andere Lebensmittel vorbereitet ist, da sich das Immunsystem zu bilden beginnt und mögliche Infektionen oder Allergien bekämpfen kann, die durch die Einführung neuer Lebensmittel verursacht werden können.
Darüber hinaus erhöht die frühzeitige oder späte Einführung von zu viel Nahrung beispielsweise die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby Allergien oder Unverträglichkeiten entwickelt.
Wie fange ich an, das Baby zu füttern?
Wenn Sie anfangen, das Baby zu füttern, ist es ratsam, natürliche Lebensmittel zu bevorzugen, z. B. Gemüse, das gekocht wird, bevor Sie es dem Baby anbieten. Darüber hinaus ist die Verwendung von Salz oder Zucker bei der Zubereitung von Speisen nicht angezeigt. Überprüfen Sie, welches Gemüse und Obst die Fütterung des Babys nach 7 Monaten beinhalten kann.
Tipps zur Erleichterung der Lebensmitteleinführung
Der Beginn der Fütterung kann für das Kind und alle in diese Situation involvierten Personen stressig sein. Es wird daher empfohlen, die Fütterung an einem ruhigen Ort durchzuführen, damit das Kind nicht leicht abgelenkt wird. Einige Vorsichtsmaßnahmen können diesen Moment angenehmer machen, wie zum Beispiel:
- Schau in die Augen und rede während des Essens;
- Lassen Sie das Baby während der Fütterung nicht alleine.
- Bieten Sie Essen langsam und geduldig an;
- Zwingen Sie sich nicht zum Essen, wenn Sie Ihre Mahlzeit nicht beenden möchten.
- Achten Sie auf Anzeichen von Hunger und Sättigung.
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass das Einführen von Nahrungsmitteln eine neue Aktivität im Leben des Babys darstellt. Daher kann es einige Tage lang zu Weinen und Verweigern von Nahrungsmitteln kommen, bis sich das Baby an die neue Routine gewöhnt hat.
So richten Sie die Ernährungsroutine des Babys ein
Die Routine zur Einführung von Babynahrung sollte unter Einbeziehung von Lebensmitteln natürlichen Ursprungs erfolgen und nicht nur variiert werden, da dies die Phase ist, in der das Kind Aromen und Texturen entdeckt.
Knollen | Kartoffel, Baroa-Kartoffel, Süßkartoffel, Yam, Yam, Maniok. |
Gemüse | Chayote, Zucchini, Okra, Zucchini, Karotte, Kürbis. |
Gemüse | Brokkoli, grüne Bohnen, Grünkohl, Spinat, Kohl. |
Obst | Banane, Apfel, Papaya, Orange, Mango, Wassermelone. |
Pürees können mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten hergestellt werden, und im Laufe der Wochen können andere Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen oder von dieser ausgeschlossen werden. Nehmen Sie das Beispiel eines dreitägigen Babymenüs.
Rezepte für die Einführung von Lebensmitteln
Im Folgenden finden Sie zwei einfache Rezepte, die bei der Einführung von Lebensmitteln verwendet werden können:
1. Gemüsecreme
Dieses Rezept ergibt 4 Mahlzeiten, die für die folgenden Tage eingefroren werden können.
Zutaten
- 100 g Kürbis;
- 100 g Karotte;
- 1 Teelöffel Olivenöl.
Vorbereitungsmodus
Kürbis und Karotte in einer Pfanne mit kochendem Wasser schälen, waschen und in Würfel schneiden und 20 Minuten kochen lassen. Lassen Sie überschüssiges Wasser ab und schlagen Sie die Zutaten mit einer Gabel. Dann das Öl hinzufügen und servieren.
2. Fruchtpüree
Zutaten
- Eine Banane;
- Halber Ärmel.
Vorbereitungsmodus
Mango und Banane waschen und schälen. In Stücke schneiden und bis zur Püree-Konsistenz kneten. Fügen Sie dann die Milch hinzu, die das Baby konsumiert, und mischen Sie, bis es glatt ist.
Da der Beginn der Lebensmitteleinführung schwierig sein kann und Sie sich möglicherweise weigern zu essen. Sehen Sie, was in diesen Fällen getan werden kann: