Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Welcher Arzt behandelt jede Krankheit?
Video: Welcher Arzt behandelt jede Krankheit?

Inhalt

Es gibt mehr als 55 medizinische Fachgebiete und es ist daher wichtig zu wissen, welchen Arzt Sie für eine spezielle Behandlung suchen müssen.

Im Allgemeinen ist der Allgemeinarzt der am besten geeignete Arzt, um eine Untersuchung durchzuführen oder mit der Diagnose und Behandlung von Krankheiten zu beginnen. Wenn es ein Problem oder eine Krankheit gibt, die eine spezifischere Behandlung erfordert, überweist der Allgemeinarzt normalerweise die am besten geeignete Fachrichtung.

Um herauszufinden, welchen Arzt Sie aufsuchen sollten, schreiben Sie Ihr Symptom oder den Körperteil auf, den Sie behandeln müssen:

4. Endokrinologe

Diese Spezialität befasst sich mit Problemen im Zusammenhang mit der Funktion der endokrinen Drüsen wie Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Hypophyse oder Nebenniere, die Krankheiten wie Hyper- oder Hypothyreose, Diabetes, Prolaktinom oder Phäochromozytom verursachen können.


Im Allgemeinen werden medizinische Bewertungen durch Labortests zur Messung des Hormonspiegels im Blut sowie durch bildgebende Tests zur Bestätigung der Diagnose wie beispielsweise Ultraschall oder Computertomographie vorgenommen.

Weitere Informationen darüber, wann Sie zum Endokrinologen gehen sollten.

5. Kinderarzt

Der Kinderarzt ist der Arzt, der sich von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr um die Gesundheit und die Probleme von Kindern kümmert.

Diese Spezialität ist verantwortlich für die integrale Bewertung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, von Impfstoffen über Lebensmittel und psychomotorische Entwicklung bis hin zur Behandlung von Krankheiten wie häufigen Infektionen bei Kindern.

Es ist wichtig, den Kinderarzt zu konsultieren, wenn das Kind Anzeichen und Symptome wie Durchfall, nicht besserndes Fieber, Reizung des Babys hat oder Zweifel an der Ernährung des Neugeborenen zu klären, um Komplikationen zu vermeiden und die Gesundheit des Kindes und Jugendlichen zu gewährleisten.

6. Orthopäde

Die Orthopädie ist die Spezialität, die sich um Erkrankungen der Wirbelsäule oder der Knochen wie Bandscheibenvorfall, Papageienschnabel, Verstauchungen, Arthritis und Arthrose kümmert.


Darüber hinaus können Orthopäden Knochenbrüche behandeln und orthopädische Operationen durchführen.

7. Gastroenterologe

Gastroenterologie ist die medizinische Fachrichtung, die Probleme behandelt, die den Magen-Darm-Trakt betreffen und die Speiseröhre, Magen, Dickdarm, Dünndarm, Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse umfassen.

Daher sind die häufigsten vom Gastroenterologen behandelten Krankheiten Leberfett, Gastritis, Magengeschwür, gastroösophagealer Reflux, Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Hepatitis, Zirrhose, Pankreatitis oder Magen-, Speiseröhren-, Leber- oder Darmkrebs.

Der Gastroenterologe ist auch der Arzt, der normalerweise die Diagnose einer Glutenunverträglichkeit stellt und den Ernährungsberater oder Ernährungsberater über die bei dieser Krankheit erforderlichen Ernährungsumstellungen informiert.


8. Hals-Nasen-Ohren-Arzt

Diese Spezialität befasst sich mit Problemen im Zusammenhang mit Hals, Ohren und Nase, wie Pharyngitis, Heiserkeit, Labyrinthitis, Problemen in der Nase, Laryngitis, Mandelentzündung oder geschwollenen Adenoiden.

Darüber hinaus kann der HNO-Arzt auch Schnarchen und Schlafapnoe behandeln, zu denen in der Regel auch andere Fachgebiete wie Lungenarzt und Neurophysiologe gehören.

9. Proktologe

Es ist der Arzt, der Krankheiten behandelt, die den Dickdarm, das Rektum und den Anus betreffen, wie Hämorrhoiden, Analfissuren oder Analfisteln.

Der Proktologe kann eine digitale rektale Untersuchung durchführen, die klinische Bewertung vornehmen und in einigen Fällen Tests wie Anoskopie, Rektosigmoidoskopie, Koloskopie und Biopsien anfordern. Diese medizinische Fachrichtung ist auch in der Lage, Operationen wie beispielsweise die kolorektale Laparoskopie durchzuführen.

10. Geburtshelferin

Der Gynäkologe ist der Arzt, der Krankheiten behandelt, die mit dem weiblichen Fortpflanzungssystem zusammenhängen, wie Candidiasis, Vaginalausfluss, polyzystischer Eierstock, Endometriose, Uterusmyome oder Harnwegsinfektionen bei Frauen.

Darüber hinaus behandelt diese Spezialität auch sexuell übertragbare Krankheiten bei Frauen wie HPV, Herpes genitalis, Gonorrhoe oder Syphilis.

Die vom Gynäkologen durchgeführten Untersuchungen können Pap-Abstriche oder Kolposkopie umfassen, und einige bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, MRT oder Hysterosalpingographie können angeordnet werden.

Der Gynäkologe, auch als Geburtshelfer-Gynäkologe bekannt, ist der für die Überwachung der schwangeren Frau zuständige Arzt und kann neben der Beurteilung der Entwicklung des Babys und der Gesundheit der Frau bis zur Entbindung auch Tests wie Ultraschall-, Blut- oder Urintests anordnen.

11. Dermatologe

Der Dermatologe ist der Arzt, der Haut-, Haar- und Nagelerkrankungen wie eingewachsene Zehennägel, Herpes zoster, Akne, übermäßiges Schwitzen, Haarausfall, Dermatitis, Hautallergie, Nagelpilz oder Hautkrebs behandelt.

Darüber hinaus kann der Dermatologe ästhetische Verfahren wie Laser-Haarentfernung, Peeling, Botox-Anwendung oder Befüllung mit Hyaluronsäure durchführen.

12. Nephrologe

Die Nephrologie ist das medizinische Fachgebiet, das nierenbedingte Probleme wie Nierensteine, schwere Harnwegsinfektionen oder Nierenversagen diagnostiziert und behandelt.

Der Nephrologe ist der Arzt, der die Hämodialyse und Nierentransplantation überwacht und behandelt.

13. Rheumatologe

Der Rheumatologe ist der Arzt, der beispielsweise rheumatische oder Autoimmunerkrankungen der Gelenke, Knochen, Sehnen, Bänder oder Muskeln wie Fibromyalgie, Sehnenentzündung, rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, systemischen Lupus erythematodes, Gicht, rheumatisches Fieber, Osteoporose oder ankylosierende Spondylitis behandelt.

14. Chirurg

Diese medizinische Fachrichtung ist für die Durchführung chirurgischer Eingriffe verantwortlich, hauptsächlich im Bauchraum. Es gibt jedoch auch andere chirurgische Fachgebiete wie Neurochirurgen, Herzchirurgen, Krebschirurgen oder Kinderchirurgen, die je nach Art der Erkrankung Operationen in bestimmten Regionen durchführen.

15. Kardiologe

Der Kardiologe ist der Arzt, der sich mit Problemen im Zusammenhang mit dem Herzen oder der Durchblutung befasst, wie z. B. Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Infarkt oder Herzinsuffizienz. Weitere Situationen, in denen der Kardiologe konsultiert werden sollte.

Darüber hinaus kann diese Spezialität Untersuchungen zur Beurteilung der Herzgesundheit anfordern, wie z. B. Belastungstests, Echokardiogramme, Elektrokardiogramme oder Magnetresonanztomographie des Herzens.

16. Lungenarzt

Der Lungenarzt ist der Arzt, der Lungenerkrankungen wie Asthma, Bronchitis, Lungenentzündung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Lungenemphysem, Mukoviszidose, Tuberkulose oder Lungenkrebs behandelt.

Diese Spezialität kann Spirometrie- oder Bronchoskopieuntersuchungen durchführen.

17. Angiologe

Der Angiologe ist der Arzt, der Kreislauferkrankungen behandelt, die Arterien, Venen und Lymphgefäße wie Krampfadern in den Beinen, Thrombose, Venenentzündung oder Aneurysmen betreffen.

Diese Spezialität ist in der Lage, Gefäßoperationen durchzuführen, bei denen beispielsweise Krampfadern in den Beinen getrocknet, arterielle Aneurysmen korrigiert oder ein Stent in arterielle Obstruktionen eingesetzt werden.

18. Neurologe

Der Neurologe ist der Arzt, der Probleme im Zusammenhang mit dem Nervensystem wie Parkinson, Alzheimer, Multiple Sklerose, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Epilepsie, Hirntrauma, Amyotrophe Lateralsklerose oder Guillain-Barré-Syndrom behandelt.

19. Allergologe oder Immunallergologe

Allergologie oder Immunallergologie ist die Spezialität, die Allergien in jedem Körperteil behandelt und Atemwegsallergien wie allergische Rhinitis, Hautallergien wie Dermatitis, Nahrungsmittelallergien wie beispielsweise Allergien gegen Garnelen oder Erdnüsse sein kann.

20. Hepatologe

Der Hepatologe ist der Arzt, der sich um die Leber kümmert, und daher ist er die Spezialität, die angezeigt wird, wenn Probleme auftreten, die dieses Organ betreffen, wie z. B. Leberzirrhose, Leberfett, Gelbsucht, Pankreatitis, Hepatitis oder Leberkrebs.

Darüber hinaus ist diese medizinische Fachrichtung für die Operation und Behandlung der Lebertransplantation verantwortlich.

Faszinierende Beiträge

Lang wirkendes Insulin: Wie es funktioniert

Lang wirkendes Insulin: Wie es funktioniert

Wenn ie een, etzt Ihre Bauchpeicheldrüe ein Hormon namen Inulin frei. Inulin tranportiert Zucker (Glukoe) au Ihrem Blut zu Ihren Zellen, um Energie oder peicher zu erhalten. Wenn ie Inulin einneh...
Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) und Akne: Verbindung, Behandlung und mehr

Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) und Akne: Verbindung, Behandlung und mehr

Da polyzytiche Ovarialyndrom (PCO) it eine hormonelle törung, die vergrößerte Ovarien veruracht. An den Außenkanten können ich kleine Zyten bilden.PCO beeinträchtigt nich...