Dieses Tuch zur Behandlung von übermäßigem Schwitzen wird als Game-Changer bezeichnet
Inhalt
Übermäßiges Schwitzen ist ein häufiger Grund für den Besuch beim Hautarzt. Manchmal kann die Umstellung auf ein Antitranspirant mit klinischer Stärke ausreichen, aber im Fall von wirklich übermäßiges Schwitzen, es ist in der Regel nicht so einfach wie auf einem Produkt zu wischen - bis jetzt.
Anfang dieses Sommers genehmigte die FDA ein verschreibungspflichtiges Wischtuch namens Qbrexza und nannte es eine sichere und wirksame topische Behandlung von Hyperhidrose unter den Armen. Es ist das erste Mal, dass es eine Behandlung für übermäßiges Schwitzen gibt, die so einfach anzuwenden, zugänglich und *und* effektiv ist. Und in wenigen Monaten ist es eine neue First-Line-Therapie für alle, die mit rezeptfreien Heilmitteln kein Glück hatten.
Was ist Hyperhidrose?
Hyperhidrose ist eine relativ häufige Erkrankung, die durch abnormales, übermäßiges Schwitzen gekennzeichnet ist - und durch übermäßige, ich meine durchnässte, triefende Nässe (nicht nur im Zusammenhang mit Hitze oder Bewegung). Kein Spaß. (Verwandt: Wie viel sollten Sie während eines Trainings wirklich schwitzen?)
Hyperhidrose kann am ganzen Körper auftreten, tritt jedoch normalerweise in den Achselhöhlen, Handflächen und Fußsohlen auf. Es wird geschätzt, dass 15,3 Millionen Amerikaner mit Hyperhidrose zu kämpfen haben.
Aus Gesprächen mit Patienten, die jeden Tag darunter leiden, kann ich Ihnen sagen, dass es mehr als nur Ihre Kleidung betrifft. Hyperhidrose ist oft eine Ursache für Angst und Verlegenheit – sie kann das Selbstwertgefühl, intime Beziehungen und das tägliche Leben dämpfen.
Wie funktioniert Qbrexza?
Qbrexza wird in einem einzelnen Beutel geliefert, der mit einem vorbefeuchteten, wirkstoffhaltigen Einwegtuch verpackt ist. Es wurde entwickelt, um einmal täglich auf saubere, trockene Achseln aufgetragen zu werden. Der Hauptbestandteil Glycopyrronium, das derzeit in Tablettenform erhältlich ist, verhindert tatsächlich, dass die Drüse "aktiviert" wird, so dass sie nicht den chemischen Reiz erhält, den sie zur Schweißproduktion benötigt. (Verwandt: 6 seltsame Dinge, die Sie über Schwitzen nicht wussten)
Und die bisherige Forschung zeigt, dass diese Tücher die Arbeit tatsächlich erledigen können. In klinischen Studien erlebten Patienten, die das Tuch nur eine Woche lang benutzten, eine Schweißreduktion. "Studien bestätigen gute Ergebnisse mit einer Verringerung der Schweißproduktion und einer verbesserten Lebensqualität", sagt Dee Anna Glaser, MD, Präsidentin der International Hyperhidrose Society und Professorin in der Dermatologischen Abteilung der St. Louis University School of Medicine, die Pilot durchführte Studien zu Qbrexza.
Dr. Glaser stellt auch fest, dass die Tücher sehr gut vertragen werden und nur wenige Irritationen auftreten. Sie fügt hinzu, dass das Händewaschen nach dem Gebrauch eine der wichtigsten Anwendungsnuancen ist, um eine potenzielle Augenkontamination zu vermeiden.
Warum ist Qbrexza ein Game-Changer?
Während Millionen von Amerikanern mit übermäßigem Schwitzen zu kämpfen haben, wird nur 1 von 4 behandelt. Und die Forschung zeigt, dass die Zufriedenheit mit den aktuellen Behandlungsmöglichkeiten für diejenigen, die dies tun, gering ist.
Klinische Stärke oder verschreibungspflichtige Antitranspirantien (die den Schweißkanal mit dem Wirkstoff Aluminiumchlorid blockieren) werden in der Regel am häufigsten verschrieben, sind jedoch nicht immer sehr wirksam. Botox-Injektionen sind eine weitere gängige Behandlung, die sich als wirksamer erwiesen hat (etwa alle vier bis sechs Monate werden kleine Spritzen in den betroffenen Bereich verabreicht, um die Nerven zu blockieren, die das Schwitzen verursachen), aber der Zugang ist schwierig – und nicht jeder möchte mit Nadeln gestochen werden. Es gibt auch Verfahren wie die Mikrowellentherapie, die hilft, überaktive Drüsen und übelriechenden Schweiß lokal zu zerstören, oder die chirurgische Entfernung der Schweißdrüsen für kompliziertere Situationen. Mit anderen Worten, obwohl es mehrere Mittel gegen Hyperhidrose gibt, müssen die wirksamsten für eine teure oder schmerzhafte Behandlung in Ihre Hautklinik kommen und können erhebliche Nebenwirkungen haben.
Möchten Sie Qbrexza ausprobieren? Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Derm und zählen Sie die Tage bis Oktober.