Was ist ein Pseudoaneurysmus und wie wird er behandelt?
Inhalt
- Wo entwickeln sich normalerweise Pseudoaneurysmen?
- Was sind die Symptome?
- Was verursacht einen Pseudoaneurysmus?
- Was sind die Risikofaktoren?
- Wie wird es diagnostiziert?
- Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
- Ultraschallgeführte Kompression
- Ultraschallgesteuerte Thrombininjektionen
- Operation
- Ausblick
- Das Endergebnis
Möglicherweise kennen Sie Aneurysmen, bei denen es sich um Ausbuchtungen in einem geschwächten Abschnitt eines Blutgefäßes handelt, normalerweise, aber nicht immer, in einer Arterie. Sie können in jedem Teil Ihres Körpers auftreten, einschließlich Ihres Gehirns.
Aber Sie wissen vielleicht nicht, was ein Pseudoaneurysmus ist. Wie Sie dem Namen entnehmen können, ist ein Pseudoaneurysmus ein falsches Aneurysma.
Es tritt auf, wenn die Wand eines Blutgefäßes beschädigt ist. Dies kann dazu führen, dass Blut aus dem Blutgefäß austritt und sich im umgebenden Gewebe ansammelt.
Wenn Sie einen Pseudoaneurysmus haben, ist es wichtig, eine Diagnose und die geeignete Behandlung zu erhalten, da einige Pseudoaneurysmen, wenn sie nicht behandelt werden, reißen können.
Schauen wir uns genauer an, was Pseudoaneurysmen verursacht, wo sie sich entwickeln, sowie ihre Symptome, Risikofaktoren, Diagnose und Behandlung.
Wo entwickeln sich normalerweise Pseudoaneurysmen?
Pseudoaneurysmen treten in geschwächten oder beschädigten Bereichen der Arterien auf. Sie können spontan oder infolge einer Verletzung einer Arterie auftreten.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich ein Pseudoaneurysmus entwickelt, nachdem sich eine Person einer Herzkatheteruntersuchung unterzogen hat.
Untersuchungen legen nahe, dass ein Pseudoaneurysmus häufig auftritt, wenn die Oberschenkelarterie (eine große Arterie in Ihrer Leistengegend) während einer Katheterisierung wiederholt punktiert wurde.
Ein Pseudoaneurysmus entwickelt sich typischerweise nahe der Einführstelle, an der der schmale, flexible Katheterisierungsschlauch zum Herzen hin eingefädelt ist.
Wenn der Katheter in Ihre Leistengegend eingeführt wird, kann sich dort ein Pseudoaneurysmus entwickeln.
Der Katheter kann auch in Ihren Hals oder Arm eingeführt werden. So können Pseudoaneurysmen in diesen Bereichen sowie in anderen Arterien im Körper auftreten.
Was sind die Symptome?
Wenn ein Pseudoaneurysmus sehr klein ist, stellen Sie möglicherweise nicht einmal fest, dass Sie einen haben. Wenn Sie jedoch einen Bereich bemerken, der sehr empfindlich oder geschwollen ist, suchen Sie einen Arzt auf.
Ihr Arzt könnte einen Pseudoaneurysmus vermuten, wenn Sie die folgenden Symptome entwickeln:
- Schwellung oder Empfindlichkeit in einem bestimmten Bereich, insbesondere wenn Sie sich kürzlich einem Eingriff unterzogen haben
- eine schmerzhafte Masse oder ein Klumpen
- Ein rauschendes Geräusch namens Bruit, das Ihr Arzt mit einem Stethoskop hören kann, was auf eine Blockade des Blutflusses durch die Arterie oder eine Verengung des Blutgefäßes hinweisen kann
Was verursacht einen Pseudoaneurysmus?
Pseudoaneurysmen können spontan auftreten.
Sie können auch folgende Ursachen haben:
- Herzkatheterisierung. Zur Diagnose oder Behandlung bestimmter Herzerkrankungen kann sich ein Pseudoaneurysmus entwickeln, wenn während dieses Verfahrens eine Arterie punktiert wird.
- Trauma. Ein Trauma oder eine Schädigung der Aorta durch einen Unfall oder eine Wunde kann dazu führen, dass Blut austritt und sich im umgebenden Gewebe ein Pseudoaneurysmus bildet.
- Chirurgische Komplikation. Eine versehentliche Beschädigung der Arterienwand während eines chirurgischen Eingriffs kann zu einem Trauma der Arterie führen, das dazu führen kann, dass Blut in die Umgebung gelangt.
- Infektionen. Infektionen können manchmal zu Pseudoaneurysmen führen. Zum Beispiel ist es selten, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass einige Arten von Infektionen dazu führen können, dass sich ein Pseudoaneurysmus entwickelt.
- Bestehende Aneurysmen: Es ist auch bekannt, dass Brüche bestehender Aneurysmen zur Entwicklung von Pseudoaneurysmen führen.
Was sind die Risikofaktoren?
Bestimmte Faktoren können das Risiko für die Entwicklung eines Pseudoaneurysmas erhöhen. Einige dieser Risikofaktoren sind:
- Punktionsstelle unterhalb der gemeinsamen Oberschenkelarterie
- Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern
- Verwendung von Blutverdünnern oder Antikoagulanzien
Wie wird es diagnostiziert?
Die Sonographie ist das am häufigsten verwendete Diagnosewerkzeug zur Erkennung eines Pseudoaneurysmas.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Pseudoaneurysmus haben, wird er wahrscheinlich einen Ultraschall oder eine andere Art von nichtinvasivem Test bestellen.
Sie können auch ein Angiogramm empfehlen. Bei diesem Test werden Ihre Blutgefäße mithilfe von Röntgenstrahlen genauer untersucht.
Dazu muss ein langer, dünner Katheter in Ihren Blutkreislauf eingeführt werden. Der Katheter setzt Farbstoff in Ihre Arterien frei, was es Ihrem Arzt erleichtert, diese auf einem Röntgenbild zu untersuchen.
Ein Angiogramm ist ein invasiveres Verfahren, was bedeutet, dass es mehr Risiken birgt.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
Die anfängliche Behandlung kann teilweise von der Größe des Pseudoaneurysmas abhängen.
Bei einem kleinen Pseudoaneurysmus schlägt Ihr Arzt möglicherweise ein wachsames Warten vor. Das bedeutet, dass sie ein genaues Auge darauf haben und gelegentlich Ultraschall verwenden, um ein besseres Bild zu erhalten.
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Aktivitäten wie das Heben oder Tragen schwerer Gegenstände in der Zwischenzeit zu vermeiden.
Größere Pseudoaneurysmen müssen möglicherweise sofort behandelt werden. In der Vergangenheit war eine Operation oft die einzige Option. In einigen Fällen kann eine chirurgische Reparatur immer noch die beste Behandlungsoption sein.
Es gibt jedoch jetzt andere weniger invasive Behandlungsoptionen, einschließlich ultraschallgeführter Kompression und ultraschallgeführter Thrombininjektionen, die nachstehend ausführlicher erläutert werden.
Ultraschallgeführte Kompression
Ultraschallgesteuerte Kompression wird normalerweise nur bei kleineren Aneurysmen verwendet, die nicht von alleine verschwinden.
Ihr Arzt wird eine Ultraschallsonde verwenden, um die Stelle in 10-Minuten-Zyklen zu komprimieren.
Ein Nachteil ist, dass es sehr unangenehm sein kann. Möglicherweise benötigen Sie während des Vorgangs schmerzlindernde Medikamente. Möglicherweise benötigen Sie auch mehrere Folgen.
Untersuchungen legen nahe, dass die Erfolgsraten bei diesem Verfahren zwischen 63 und 88 Prozent variieren können.
Ultraschallgesteuerte Thrombininjektionen
Eine ultraschallgeführte Thrombininjektion ist ein minimalinvasives Verfahren, das ziemlich einfach ist. Für manche Menschen kann es jedoch schmerzhaft sein.
Im Wesentlichen liefert Ihr Arzt eine Lösung, die Thrombin, ein Enzym, das die Gerinnung fördert, enthält, in den Pseudoaneurysmus. Das Ziel dieses Verfahrens ist es, das geronnene Blut zur Gerinnung zu bringen.
Eine ultraschallgeführte Thrombininjektion ist typischerweise ein sicheres Verfahren. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 liefert es positive Ergebnisse bei der Behandlung von femoralen Pseudoaneurysmen. Eine andere größere Studie stellte auch eine niedrige Komplikationsrate fest.
Operation
Die chirurgische Entfernung war bis in die 1990er Jahre die primäre Behandlungsmethode. Nach Einführung der ultraschallgeführten Kompression war die Operation nicht die einzige Option zur Behandlung eines Pseudoaneurysmas.
Bei einer Operation wird normalerweise der Pseudoaneurysmus entfernt und die geschwächte oder beschädigte Blutgefäßwand repariert.
Im Vergleich zu neueren Techniken ist die Operation invasiver und birgt mehr Risiken. Außerdem ist normalerweise ein längerer Krankenhausaufenthalt erforderlich.
Für einige Menschen kann es jedoch erforderlich sein, wenn andere Techniken nicht erfolgreich sind oder andere komplizierende Faktoren vorliegen.
Ausblick
Nichtinvasive Behandlungsmethoden weisen tendenziell gute Erfolgsraten auf. Nach Ihrer Behandlung wird Sie Ihr Arzt wahrscheinlich einige Zeit überwachen, um sicherzustellen, dass das Verfahren funktioniert hat.
In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise nachbehandelt werden. Wenn Sie jedoch eine umfassendere Behandlung benötigen, benötigen Sie möglicherweise eine sorgfältigere oder langfristigere Nachsorge.
Die Größe Ihres Pseudoaneurysmas kann auch eine Rolle in den Empfehlungen Ihres Gesundheitsdienstleisters für Ihre langfristige Prognose spielen.
Eine 10-jährige retrospektive Überprüfung mehrerer Forschungsstudien ergab einige Hinweise darauf, dass Menschen mit größeren Pseudoaneurysmen möglicherweise eher eine andere entwickeln.
Nach den Untersuchungen war ein Wiederauftreten wahrscheinlicher, wenn der Pseudoaneurysmus 2 cm breit oder größer war.
Die Forscher stellten jedoch fest, dass einige kleinere Studien keinen Zusammenhang zwischen der Größe des Pseudoaneurysmas und dem Wiederauftreten fanden.
Untersuchungen legen nahe, dass eine als Thrombozytopenie bezeichnete Erkrankung auch ein Risikofaktor für ein Wiederauftreten sein kann.
Menschen mit dieser Erkrankung haben eine niedrige Thrombozytenzahl. Thrombozyten sind spezielle Arten von Blutzellen, die die Blutgerinnung unterstützen. Wenn diese Blutplättchen zusammenklumpen, verhindert dies, dass Ihr Körper blutet.
Das Endergebnis
Pseudoaneurysmen treten in geschwächten oder beschädigten Bereichen der Arterien auf. Die geschwächte Arterie kann dazu führen, dass Blut aus dem Blutgefäß austritt und sich im umgebenden Gewebe ansammelt.
Pseudoaneurysmen können sich in jeder Arterie entwickeln, sie treten jedoch am häufigsten in der Oberschenkelarterie auf, insbesondere wenn Sie sich einer Herzkatheteruntersuchung unterzogen haben.
Ein Pseudoaneurysmus kann auch verursacht werden durch:
- Trauma
- chirurgische Maßnahmen
- Infektionen
Die Behandlung hat sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt und bietet Ihnen mehr nicht-invasive Optionen.
Es ist wichtig, die Symptome eines Pseudoaneurysmus nicht zu ignorieren. Wenn Sie glauben, einen Pseudoaneurysmus zu haben oder das Risiko haben, einen zu entwickeln, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken.