Wechselwirkungen zwischen Prozac und Alkohol
Inhalt
- Einführung
- Prozac-Funktionen
- Kann ich Prozac mit Alkohol einnehmen?
- Interaktionen
- Was ist zu tun
- Auswirkungen von Alkohol auf Depressionen
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Einführung
Prozac ist ein Antidepressivum. Es ist die Markenversion des Generikums Fluoxetin. Sie nehmen Prozac langfristig ein, um Ihre Symptome zu kontrollieren. Es gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden. Diese Medikamente wirken mit Neurotransmittern im Gehirn zusammen, um Menschen mit Depressionen und Angstzuständen zu helfen. Viele Menschen vertragen SSRIs wie Prozac gut, ohne viele Nebenwirkungen zu haben.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Medikament ohne Risiken ist. Zum Beispiel kann das Mischen von Prozac mit gehirnverändernden Substanzen wie Alkohol schädlich sein. In der Tat wird empfohlen, dass Sie keinen Alkohol trinken, während Sie dieses Medikament einnehmen.
Prozac-Funktionen
Obwohl Prozac fast 30 Jahre alt ist, ist es immer noch eines der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva in den USA. Es hemmt die Aufnahme des Neurotransmitters Serotonin in Ihr Gehirn. Dies kann helfen, Ihre Stimmung und Ihr Verhalten zu kontrollieren. Prozac wird für die folgenden Gesundheitszustände verschrieben:
- Bulimie
- Major Depression (MDD)
- Zwangsstörung (OCD)
- Panikstörung
- behandlungsresistente Depression
Dieses Medikament wird manchmal auch mit anderen Medikamenten zur Behandlung von bipolaren Störungen kombiniert.
Kann ich Prozac mit Alkohol einnehmen?
Einige Erwachsene trinken gerne etwas für einen besonderen Anlass. Andere trinken möglicherweise häufiger, um Stress abzubauen. Unabhängig davon, warum oder wie viel Sie trinken, hat Alkohol die gleichen grundlegenden Auswirkungen auf Ihren Körper. Es ist ein Depressivum, das Ihre Gehirnfunktion beeinträchtigt. Das Trinken verlangsamt sich und blockiert sogar Nachrichten in Ihrem Gehirn. Dies kann folgende Probleme verursachen:
- Denkstörungen und Urteilsstörungen
- ermüden
- Angst
- Depression
- Probleme beim Hören und Sehen
- verminderte motorische Fähigkeiten
Interaktionen
Die Inhaltsstoffe von Prozac sollen Ihre Stimmung beruhigen. Eine der Nebenwirkungen des Arzneimittels ist Müdigkeit. Prozac kann wie Alkohol die koordinierte Bewegung und Wachsamkeit beeinträchtigen. Die Kombination von Prozac mit Alkohol kann schnell zu einer erhöhten Sedierung führen. Wenn Sie während der Einnahme von Prozac auch nur ein Getränk zu sich nehmen, kann dies zu extremer Schläfrigkeit führen. Dieser Effekt kann zu potenziell gefährlichen Situationen führen. Dazu gehören schlechte Entscheidungen, Fahrstörungen und ein erhöhtes Sturz- und Verletzungsrisiko.
Das Mischen von Alkohol und Prozac kann auch zu anderen Nebenwirkungen führen. Dies können sein:
- Schwindel
- plötzliche Müdigkeit und Schwäche
- Gefühle der Hoffnungslosigkeit
- Selbstmordgedanken
Das Mischen von Prozac und Alkohol kann zu Müdigkeit und Schwäche führen, was Ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, einfache Aufgaben zu erledigen. Möglicherweise müssen Sie eine Pause einlegen, um sich auszuruhen.
Alkohol kann Prozac auch daran hindern, so gut zu wirken, wie es sollte. Die Einnahme von Antidepressiva wie Prozac bedeutet nicht, dass Sie gegen die depressiven Wirkungen von Alkohol immun sind. Stattdessen kann Alkohol tatsächlich verhindern, dass Ihre Medikamente ihre volle Wirkung entfalten. Dies bedeutet, dass Sie nicht alle Vorteile von Prozac nutzen können. Dies kann die Symptome Ihres Zustands noch verschlimmern.
Was ist zu tun
Wenn Sie Prozac einnehmen, trinken Sie keinen Alkohol. Das Mischen der beiden kann Ihre Gesundheit gefährden. Wenn Sie einen starken Drang zum Trinken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Gefühle.
Wenn Sie versuchen, Ihr Trinken zu kontrollieren, gibt es einige gute Neuigkeiten. Laut einer Überprüfung in American Family Physician gibt es nur wenige Hinweise darauf, dass Fluoxetin, der generische Name von Prozac, alkoholabhängigen Menschen helfen kann, auf Alkohol zu verzichten. Dies bedeutet nicht, dass Prozac zur Behandlung von Alkoholismus angewendet werden sollte. Aber es deutet darauf hin, dass das Medikament Ihr Verlangen nach Trinken verringern kann.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Wirkung der Kombination von Alkohol mit Prozac auch dann auftreten kann, wenn Sie nicht genau zur gleichen Zeit trinken, zu der Sie das Medikament einnehmen. Prozac ist ein Langzeitmedikament, das nach der Einnahme noch lange in Ihrem Körper verbleibt. Wenn Sie einige Stunden warten, nachdem Sie das Medikament getrunken haben, verringert sich das Risiko negativer Auswirkungen nicht. Wenn Ihr Arzt Ihre Behandlung mit Prozac abbricht, fragen Sie ihn, wie lange Sie warten sollten, bevor Sie Alkohol trinken. Wie lange das Medikament in Ihrem System verbleibt, hängt von Ihrer Dosierung ab und davon, wie lange Sie das Medikament eingenommen haben. Einige Formen des Arzneimittels können Ihren Körper länger als zwei Wochen nach Einnahme Ihrer letzten Dosis beeinträchtigen.
Auswirkungen von Alkohol auf Depressionen
Alkohol ist ein Depressivum. Wenn Sie ihn also bei Depressionen trinken, können sich die Symptome Ihres Zustands verschlimmern. Es kann sogar Anzeichen von Depressionen bei Menschen verursachen, die keine klinische Depression haben. Symptome einer Depression können sein:
- häufige Traurigkeit
- Gefühle der Wertlosigkeit
- Verlust des Interesses an Aktivitäten, die Sie früher genossen haben
- ungewöhnliche Müdigkeit
- Selbstmordgedanken
Wenn Sie versucht sind zu trinken, wenn Sie sich depressiv fühlen, tun Sie es nicht. Trinken wird Ihre Gesundheit nur verschlechtern. Rufen Sie stattdessen Ihren Arzt an. Es gibt viele sichere und wirksame Möglichkeiten zur Behandlung von Depressionen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Aus Sicherheitsgründen empfiehlt die US-amerikanische Food and Drug Administration, Alkohol während der Einnahme von Prozac zu vermeiden. Denken Sie daran, dass gefährliche Wechselwirkungen bereits mit einer geringen Menge Alkohol auftreten können. Wenn Sie Prozac einnehmen, sollten Sie überhaupt keinen Alkohol trinken.