Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Inhalt

Überblick

Prostatakrebs tritt auf, wenn Zellen in der Prostata abnormal werden und sich vermehren. Die Akkumulation dieser Zellen bildet dann einen Tumor. Der Tumor kann zu einer Vielzahl von Komplikationen führen, wie erektiler Dysfunktion, Harninkontinenz und starken Schmerzen, wenn sich der Krebs auf die Knochen ausbreitet.

Behandlungen wie Operationen und Bestrahlung können die Krankheit erfolgreich beseitigen. Tatsächlich können die meisten Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wird, immer noch ein erfülltes, produktives Leben führen. Diese Behandlungen können jedoch auch zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.

Erektile Dysfunktion

Die Nerven, die die erektile Reaktion eines Mannes steuern, befinden sich sehr nahe an der Prostata. Ein Tumor an der Prostata oder bestimmte Behandlungen wie Operationen und Bestrahlung können diese empfindlichen Nerven schädigen. Dies kann Probleme beim Erreichen oder Aufrechterhalten einer Erektion verursachen.

Für erektile Dysfunktion stehen mehrere wirksame Medikamente zur Verfügung. Orale Medikamente umfassen:

  • Sildenafil (Viagra)
  • Tadalafil (Cialis)
  • Vardenafil (Levitra)

Eine Vakuumpumpe, auch Vakuumverengungsvorrichtung genannt, kann Männern helfen, die keine Medikamente einnehmen möchten. Das Gerät erzeugt mechanisch eine Erektion, indem es mit einer Vakuumdichtung Blut in den Penis drückt.


Inkontinenz

Prostatatumoren und chirurgische Behandlungen bei Prostatakrebs können ebenfalls zu Harninkontinenz führen. Jemand mit Harninkontinenz verliert die Kontrolle über seine Blase und kann Urin verlieren oder nicht in der Lage sein, zu kontrollieren, wann er uriniert. Die Hauptursache ist eine Schädigung der Nerven und Muskeln, die die Harnfunktion steuern.

Männer mit Prostatakrebs müssen möglicherweise saugfähige Pads verwenden, um austretenden Urin aufzufangen. Medikamente können auch helfen, Reizungen der Blase zu lindern. In schwereren Fällen kann eine Injektion eines Proteins namens Kollagen in die Harnröhre dazu beitragen, den Signalweg zu straffen und ein Auslaufen zu verhindern.

Metastasierung

Metastasen treten auf, wenn sich Tumorzellen aus einer Körperregion auf andere Körperteile ausbreiten. Der Krebs kann sich sowohl über das Gewebe und das Lymphsystem als auch über das Blut ausbreiten. Prostatakrebszellen können sich in andere Organe wie die Blase bewegen. Sie können noch weiter reisen und andere Körperteile wie Knochen und Rückenmark betreffen.

Metastasierender Prostatakrebs breitet sich häufig auf die Knochen aus. Dies kann zu folgenden Komplikationen führen:


  • starke Schmerzen
  • Frakturen oder Knochenbrüche
  • Steifheit in der Hüfte, den Oberschenkeln oder im Rücken
  • Schwäche in Armen und Beinen
  • überdurchschnittlich hohe Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie), die zu Übelkeit, Erbrechen und Verwirrtheit führen können
  • Kompression des Rückenmarks, die zu Muskelschwäche und Harn- oder Darminkontinenz führen kann

Diese Komplikationen können mit Medikamenten namens Bisphosphonate oder einem injizierbaren Medikament namens Denosumab (Xgeva) behandelt werden.

Langfristige Aussichten

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei Männern nach Nicht-Melanom-Hautkrebs.

Todesfälle aufgrund von Prostatakrebs sind dramatisch zurückgegangen. Sie fallen weiter ab, sobald neue Behandlungen verfügbar werden. Dies könnte auf die Entwicklung diagnostischer Tests für Prostatakrebs in den 1980er Jahren zurückzuführen sein.

Männer mit Prostatakrebs haben auch nach ihrer Diagnose gute Chancen, lange zu leben. Laut der American Cancer Society liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Prostatakrebs, der sich nicht ausgebreitet hat, nahe bei 100 Prozent. Die 10-Jahres-Überlebensrate liegt nahe bei 99 Prozent und die 15-Jahres-Überlebensrate bei 94 Prozent.


Die meisten Prostatakrebsarten wachsen langsam und sind harmlos. Dies hat einige Männer dazu veranlasst, eine Strategie in Betracht zu ziehen, die als aktive Überwachung oder „wachsames Warten“ bezeichnet wird. Ärzte überwachen den Prostatakrebs sorgfältig auf Anzeichen von Wachstum und Progression mithilfe von Blutuntersuchungen und anderen Untersuchungen. Dies hilft, die mit bestimmten Behandlungen verbundenen Harn- und Erektionskomplikationen zu vermeiden. Eine Studie aus dem Jahr 2013 legt nahe, dass Menschen, bei denen Krebs mit geringem Risiko diagnostiziert wurde, möglicherweise nur dann eine Behandlung in Betracht ziehen möchten, wenn sich die Krankheit möglicherweise ausbreitet.

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