Sollten Sie Probiotika gegen Akne einnehmen?
Inhalt
- Was verursacht Akne?
- Was sind Probiotika noch einmal?
- Wie können Probiotika bei Akne helfen?
- Sollten Sie Probiotika-Ergänzungen gegen Akne einnehmen?
- Was ist mit der Verwendung von topischen Hautpflegeprodukten mit Probiotika?
- Fazit zu Probiotika für Akne
- Bewertung für
Besser kann man es nicht sagen: Akne-Freaking ist scheiße. Sie sind nicht allein, wenn Sie unablässig nach den besten Spot-Behandlungen gegoogelt oder Ihr Gesicht mit unzähligen Cremes, Seren und anderen topischen Akne reduzierenden Produkten eingeschmiert haben, und egal wie sehr Sie davor gewarnt wurden, Sie haben es wahrscheinlich an einigen deiner knorrigsten Pickel gezupft oder geknallt.
Bei der Behandlung von Akne gibt es keinen einheitlichen Ansatz. In letzter Zeit gab es jedoch einige Gerüchte darüber, wie gut Bauchbakterien die lang ersehnte Lösung sein könnten, um die Haut zu reinigen. Und deshalb empfehlen anscheinend immer mehr Dermatologen ihren Patienten Probiotika, denn diese winzigen Mikroorganismen sind praktisch die Helden der Darmgesundheit.
Aber kann ein ausgewogenes Darmmikrobiom Ihrem Gesicht wirklich nützen? Hier ist alles, was Sie über die Haut-Darm-Verbindung wissen müssen, um Ihre Ausbrüche endgültig zu bekämpfen, so ein Dermatologe.
Was verursacht Akne?
"Ein Bakterium namens PropionibakteriumAkne (P. Akne)ist in der Regel die Ursache für die Entstehung von Akne", sagt Michelle Henry, MD, eine zertifizierte Dermatologin und Gründerin von Skin & Aesthetic Surgery of Manhattan. Studien zeigen, dass das Vorhandensein von P. acnes in den Poren eine Immunantwort auslösen kann, die Entzündung, die zu Ausbrüchen führt (Verwandt: Warum Sie laut Derm ausbrechen)
Andere Auslöser sind Hormone, die oft zu überaktiven Talgdrüsen führen, die Ihre Poren verstopfen und zu Ausbrüchen führen, erklärt Dr. Henry. „Hormonschübe sind der Grund, warum wir Akne bei Teenagern in der Pubertät sowie bei Frauen während ihrer Periode sehen“, fügt sie hinzu.
Schließlich können Sie Ihre zu Akne neigende Haut auch auf die einfache alte Genetik zurückführen. Es gibt zwar kein spezifisches "Akne-Gen", aber es gibt genetische Komponenten, die Sie anfälliger für Akne machen können, sagt Dr. Henry. Ein Beispiel dafür könnte ein Elternteil sein, der eine hormonelle Erkrankung wie das polyzystische Ovarialsyndrom vererbt hat, das das Risiko erhöht, Akne zu entwickeln, oder ein Elternteil, das besonders empfindlich auf Bakterien reagiert, was zu Entzündungen führt, die oft zu Akne führen.
Was sind Probiotika noch einmal?
Probiotika sind lebende Mikroorganismen (z. B. Bakterien), die das Wachstum guter Bakterien im Körper aufrechterhalten oder verbessern können, wenn sie beispielsweise durch fermentierte Lebensmittel, Joghurt oder Nahrungsergänzungsmittel konsumiert werden, so die Mayo Clinic. Und während Sie technisch gesehen mit einer ganzen Reihe von Probiotika geboren werden, können bestimmte Faktoren wie schlechte Ernährung und dieDie Verwendung von Antibiotika kann die Menge, die Sie in Ihrem Körper haben, reduzieren.
„Antibiotika sind entzündungshemmend, weshalb wir sie in der Dermatologie häufig zur Behandlung von Erkrankungen wie Akne und Rosacea einsetzen“, erklärt sie. „Aber Antibiotika unterscheiden nicht zwischen guten und schlechten Bakterien im Darm und zerstören oft beide. Dies führt zu einem Ungleichgewicht im Darm und kann dazu führen, dass [Patienten] während der Behandlung Verdauungsprobleme und Hefeinfektionen entwickeln. Probiotika können helfen, das Gleichgewicht wiederherzustellen, indem sie mehr gute Bakterien wieder einzuführen und einige dieser Symptome zu reduzieren."
Diese kleinen Käfer wirken hauptsächlich im Magen-Darm-Trakt, wo sie sich positiv auf Ihr Darmmikrobiom auswirken und dabei helfen können, Ihren Magen-Darm-Trakt vor einem übermäßigen Wachstum schädlicher Mikroorganismen zu schützen sowie Ihre Verdauung und Darmfunktion zu verbessern, so die National Institutes von Gesundheit. Neben der Kontrolle Ihres GI-Systems können Probiotika auch eine Vielzahl anderer gesundheitlicher Vorteile bieten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Verbesserung Ihrer Stimmung, Stärkung Ihrer Immunität und Förderung einer gesunden Hautfunktion.
Wie können Probiotika bei Akne helfen?
"Je mehr gute Bakterien Sie haben, desto wahrscheinlicher werden schlechte Bakterien unterdrückt", sagt Dr. Henry. Und während zu viel des Guten – einschließlich guter Bakterien – zu einigen Problemen führen kann (denken Sie an: Blähungen, Übelkeit, Verstopfung), können auch zu viele schlechte Bakterien Ihrer Gesundheit schaden. "Ungleichgewichte von schlechten Bakterien führen zu Entzündungen im ganzen Körper, die zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führen können, die sich schließlich als Akne auf der Haut darstellen können", sagt sie. (Verwandt: Was Ihr Darm über Ihre Gesundheit sagt)
Im Wesentlichen tragen Probiotika dazu bei, ein gesundes Gleichgewicht der Mikrobiota (auch bekannt als gute und schlechte Mikroben) herzustellen, was wiederum potenziell eine reinere Haut fördern kann. Sie wirken also als Katalysator in einem Wasserfall positiver gesundheitlicher Ergebnisse.
Während die Darm-Haut-Schnittstelle noch immer von Experten untersucht wird, zeigen immer mehr Studien, dass die beiden tief miteinander verbunden sind, bemerkt Dr. Henry. Wenn Sie beispielsweise Probleme mit Ihrem Darm haben – sei es ein bakterielles Ungleichgewicht, eine Entzündung oder sogar einfache Verdauungsprobleme (z. B. Verstopfung, Durchfall, Blähungen) – können Sie sehr gut auch eine Veränderung Ihrer Haut bemerken. Tatsächlich deutet eine Studie aus dem Jahr 2021 darauf hin, dass das Reizdarmsyndrom bei Patienten mit Akne „signifikant häufiger“ auftritt als bei Patienten ohne. Darüber hinaus war die Schwere der Akne bei Patienten mit RDS höher oder schlimmer als bei gesunden Teilnehmern. Dr. Henry weist auch darauf hin, dass Magenkomplikationen wie eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms – die als Folge eines abnormalen Anstiegs der gesamten Bakterienpopulation im Dünndarm auftritt – häufig zu Schübe bei Rosazea (einer Hauterkrankung, die Rötungen, Hautunebenheiten und gebrochene Blutgefäße). Obwohl diese Beispiele klar zeigen, dass es eine Art Zusammenhang zwischen Bauchproblemen und Hauterkrankungen gibt – es muss noch mehr Forschung betrieben werden, um festzustellen, ob dies tatsächlich der Fall ist Ursachen das andere.
„Je weniger entzündet Ihre Haut ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie entzündliche Hauterkrankungen wie Rosacea, Ekzeme, Psoriasis und sogar Akne entwickeln“, fügt sie hinzu. "Da Probiotika die Darmgesundheit verbessern und entzündliche Verdauungsprobleme lindern helfen, können sie ihrerseits die Entzündung der Hautbarriere [der äußersten Hautschicht, die dafür verantwortlich ist, Schadstoffe oder fremde Krankheitserreger fernzuhalten und Feuchtigkeit einzudringen] reduzieren und zulassen optimal funktionieren, was [auch] Akne in Schach halten kann."
Sollten Sie Probiotika-Ergänzungen gegen Akne einnehmen?
Während die meisten Menschen in der Lage sein sollten, ihrem Regime ohne Probleme Probiotika hinzuzufügen, besteht immer die Möglichkeit einer Reaktion, wenn sie ein neues Nahrungsergänzungsmittel ausprobieren, erklärt Dr. Henry. Aus diesem Grund ist es immer am besten, Ihren eigenen Arzt zu konsultieren, bevor Sie Ihrer Routine neue Nahrungsergänzungsmittel hinzufügen, da er mit Ihrer Krankengeschichte vertraut ist und Ihnen helfen kann, festzustellen, welches Probiotikum für Sie und Ihre Symptome am besten geeignet ist. (Siehe auch: Sind Nahrungsergänzungsmittel wirklich sicher?)
Im Allgemeinen jedoch "können Sie täglich ein orales Probiotikum einnehmen, genau wie Sie ein tägliches Multivitaminpräparat einnehmen würden", sagt Dr. Henry, der häufig orale Probiotika Patienten empfiehlt, die Antibiotika gegen Hauterkrankungen wie Akne, Ekzeme, oder Rosacea, um das Gleichgewicht zwischen guten und schlechten Bakterien zu fördern. Probiotika seien auch "großartig zur Vorbeugung von Akne und anderen entzündungshemmenden Erkrankungen", weil sie das Bakteriengleichgewicht in Schach halten und stabil halten, fügt sie hinzu.
Wenn es um orale Probiotika geht, empfiehlt Dr. Henry jedes rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel, das . enthält Lactobazillen, eine Art "guter Bakterien", die im Darm und in den Harnwegen vorkommt. Ihre Anlaufstelle ist Dr. Formulated Probiotics Once Daily Women's von Garden of Life (Buy It, $ 27, amazon.com). „Ich liebe es, weil es 50 Milliarden Elemente von 16 probiotischen Stämmen enthält“, sagt sie. Und obwohl es nicht unbedingt falsch ist, ein Einzelstamm-Probiotikum auszuprobieren, glauben einige Experten, dass "mehr Stämme mehr Erfolgschancen bedeuten" und "ein breiteres Wirkungsspektrum" dank der erhöhten Bakterienvielfalt im Produkt, so a Wissenschaftlicher Rückblick 2018.
Garden of Life's Dr. Formulated Probiotics Once Daily Women's 27,94 $ (39,95 $ sparen 30%) shop it AmazonWas ist mit der Verwendung von topischen Hautpflegeprodukten mit Probiotika?
Sie werden froh sein zu wissen, dass Probiotika bei topischer Anwendung bei der Behandlung von Akne gleichermaßen wirksam sein können, so Dr. Henry. Topische Probiotika wirken, indem sie die Hautbarriere beruhigen und das Gedeihen guter Bakterien fördern. Dies wiederum reduziert Entzündungen und ermöglicht Ihrer Hautbarriere, gegen Akne verursachende Umweltpathogene zu kämpfen. "Ich empfehle sie normalerweise [Akne-]Patienten, die keine topischen Antibiotika verwenden möchten und lieber einen ganzheitlicheren Ansatz ausprobieren möchten", teilt sie mit. „Aber jeder, der mit Ausbrüchen und Akne zu kämpfen hat, kann topische Probiotika ausprobieren, um seine Haut zu verbessern“ – denken Sie einfach daran, zuerst mit Ihrer Haut zu sprechen, bevor Sie beispielsweise eine mikrobiotareiche Feuchtigkeitscreme über Ihr Gesicht auftragen.
Zu den beliebtesten probiotischen Hautpflegeprodukten von Dr. Henry gehören Mother Dirts Probiotic Face Wash (Buy It, $ 24, amazon.com), Biossances Squalane + Probiotic Gel Moisturizer (Buy It, $ 52, amazon.com) und Elizabeth Ardens SUPERSTART Probiotic Boost Skin Renewal Biocellulose Mask (Kaufen Sie es, $ 67, elizabetharden.com). „Diese Unternehmen haben bewiesen, dass ihre Produkte funktionieren, deshalb empfehle ich sie Patienten“, sagt sie. Damit diese topischen Probiotika am effektivsten sind, empfiehlt Dr. Henry, sie direkt nach dem Waschen Ihres Gesichts und vor dem Auftragen anderer Hautprodukte wie Serum oder Nachtcreme aufzutragen. (Verwandt: Die genaue Reihenfolge zum Auftragen Ihrer Hautpflegeprodukte)
Die Ergebnisse werden von Person zu Person variieren, aber Dr. Henry empfiehlt, das neue Regime – egal ob es ein orales oder topisches Probiotikum enthält – vier bis sechs Wochen zu geben, um zu sehen, ob es funktioniert. „Die Wirksamkeit von Probiotika hängt vom Ausmaß der Entzündung ab“, sagt sie.
Fazit zu Probiotika für Akne
Um JIC zu wiederholen: Akne kann eine Schlampe sein. Ausbrüche können hartnäckig auf Ihrem Gesicht (oder Körper!) bleiben, egal wie viele topische oder orale Medikamente Sie versuchen. Aber Probiotika – sei es in Form eines Nahrungsergänzungsmittels oder eines Serums – könnten genau das sein, was Sie brauchen, um endgültig von Ausbrüchen Abschied zu nehmen. Schließlich, wie Dr. Henry es ausdrückt: "Es kann nicht schaden, es zu versuchen."