Vergrößerte Prostata
Inhalt
Gesundheitsvideo abspielen: //medlineplus.gov/ency/videos/mov/200003_eng.mp4Was ist das?Gesundheitsvideo mit Audiobeschreibung abspielen: //medlineplus.gov/ency/videos/mov/200003_eng_ad.mp4Überblick
Die Prostata ist eine männliche Drüse, die sich unterhalb der Blase befindet und etwa die Größe einer Kastanie hat. In diesem Schnitt können Sie sehen, dass ein Teil der Harnröhre von der Prostata umgeben ist. Wenn ein Mann älter wird, vergrößert sich die Prostata typischerweise in einem Prozess namens BPH, was bedeutet, dass die Drüse größer wird, ohne krebsartig zu werden. Die vergrößerte Prostata verdrängt ihre anatomischen Nachbarn, insbesondere die Harnröhre, wodurch sie sich verengt.
Die verengte Harnröhre führt zu mehreren der Symptome von BPH. Zu den Symptomen können ein verlangsamter oder verzögerter Harndrang, häufiges nächtliches Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase, starker, plötzlicher Harndrang und Inkontinenz gehören. Weniger als die Hälfte aller Männer mit BPH haben Krankheitssymptome oder ihre Symptome sind gering und schränken ihren Lebensstil nicht ein. BPH ist ein normaler physiologischer Alterungsprozess.
Behandlungsoptionen sind verfügbar und basieren auf der Schwere der Symptome, dem Ausmaß, in dem sie den Lebensstil beeinflussen, und dem Vorliegen anderer medizinischer Bedingungen. Männer mit BPH sollten jährlich ihren Arzt konsultieren, um das Fortschreiten der Symptome zu überwachen und gegebenenfalls die beste Behandlungsmethode zu entscheiden.
- Vergrößerte Prostata (BPH)